Serverdesktop, VNC und VirtualBox

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
BerndHohmann
Beiträge: 70
Registriert: 17.02.2015 23:26:44
Wohnort: Nidderau
Kontaktdaten:

Serverdesktop, VNC und VirtualBox

Beitrag von BerndHohmann » 22.12.2017 00:04:41

Ich will die "stille Zeit" nutzen mal paar Server im RZ zu aktualisieren.

Habe im Moment Debian 8 mit LightDM und xfce4 aufgespielt, da gibt es aber das Problem dass VirtualBox über VNC (Xtightvnc) nicht bedienbar ist weil da völlig falsche Tasten übermittelt werden.

Hat jemand eine Kombination aus Server + VirtualBox + VNC am Start die funktioniert?

Bernd

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Serverdesktop, VNC und VirtualBox

Beitrag von rendegast » 22.12.2017 12:28:22

Ich hatte das Problem mit xrdp + vnc (zum Glück "nur" Umlauttasten und Sonderzeichen).
Das hat sich mit xrdp + xorgxrdp unter debian 9/stretch erledigt.

Vielleicht kannst Du mit locale-Einstellungen an host und client eine Änderung bewirken?
(Hat bei mir nicht geholfen.
Ich benutzte eine Datei mit den entsprechenden Zeichen, auf die VM kopiert, in der Konsole 'cat' und die entsprechenden Zeichen per copy+paste an die Stelle in der Kommandozeile kopiert.)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
BerndHohmann
Beiträge: 70
Registriert: 17.02.2015 23:26:44
Wohnort: Nidderau
Kontaktdaten:

Re: Serverdesktop, VNC und VirtualBox

Beitrag von BerndHohmann » 22.12.2017 13:01:38

rendegast hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2017 12:28:22
Ich hatte das Problem mit xrdp + vnc (zum Glück "nur" Umlauttasten und Sonderzeichen).
Das hat sich mit xrdp + xorgxrdp unter debian 9/stretch erledigt.
Ist xorgxrdp mittlerweile als Paket vorhanden bzw. kann man das problemlos nachinstallieren?

Bernd

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Serverdesktop, VNC und VirtualBox

Beitrag von rendegast » 22.12.2017 15:43:18

Debianxorgxrdp und Debianxrdp 0.9.1 gibt es in jessie-backports.

Aus Erfahrung:
Die bei einem upgrade auf diese Version verbleibende xrdp.conf von xrdp 0.6 jessie sollte nicht verwendet werden.
In dem Fall besser 'apt-get purge' des vorherigen xrdp und anschließend Installation der höheren Version.



Aber meine Intention der Geschichte war eigentlich,
vielleicht ein dist-upgrade auf stretch zu erwägen.

Auch erstmal ein Upgrade des virtualbox 4.3 -> 5.0 -> 5.1 -> 5.2 (backports und direkt von oracle) wäre denkbar.
Beim Wechsel virtualbox debian<->oracle ist zu beachten, daß Auto-Start/Stop anders behandelt werden.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten