Pcmanfm und samba

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Rawbit
Beiträge: 716
Registriert: 24.12.2004 13:17:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Pcmanfm und samba

Beitrag von Rawbit » 23.12.2017 10:21:01

Hallo,

ich habe einen Raspberrypi mit Samba.
Auf diesen greife ich mit verschiedenen Geräten zu.

Auf einem alten Laptop habe ich ein minimales X mit Fluxbox installiert.
Mit Midnight Commander (selbst kompiliert) kann ich per Samba auf den Rasp zugreifen.

Leider funzt das nicht mit Pcmanfm-qt.

Schon wenn ich in das Menü Netzwerk gehe, erhalte ich eine Meldung, das der Vorgang nicht untrerstützt wird.
Auch manuelles eingeben mit smb:// etc funktioniert nicht.

Woran kann das liegen?
Vielen Dank für Eure Tipps!

Gruß

Rawbit

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Pcmanfm und samba

Beitrag von Revod » 23.12.2017 10:47:23

Ich habe lxde gtk und daher kenne ich mich mit dem + ...Qt " nicht aus.

Hat PCManFM-Qt unter dem Menü " Gehe zu... " nicht einen Eintrag mit " Server verbinden " ?

Ich glaube man muss zuerst die Server Parameter eingeben, das gelang mir bei Test's.

Mal eine andere Frage, verlangt das Paket PCManFM-Qt nicht auch das gesamte LXQT Desktop? Wozu dann Fluxbox?

Vielleicht könnte das auch einen Grund des Zugriff Fehler sein, weil PCManFM ausschliesslich mit lxde / LXQT am besten arbeitet, reine Annahme auf den Zugriff gemeint.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Rawbit
Beiträge: 716
Registriert: 24.12.2004 13:17:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Pcmanfm und samba

Beitrag von Rawbit » 23.12.2017 11:07:34

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2017 10:47:23
Hat PCManFM-Qt unter dem Menü " Gehe zu... " nicht einen Eintrag mit " Server verbinden " ?
Ja, aber im Menü kann man kein Samba auswählen bzw. dann kommt eine Fehlermeldung. Auch wenn ich über den Eintrag "Mit Server verbinde" gehe.
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2017 10:47:23
Mal eine andere Frage, verlangt das Paket PCManFM-Qt nicht auch das gesamte LXQT Desktop? Wozu dann Fluxbox?

Vielleicht könnte das auch einen Grund des Zugriff Fehler sein, weil PCManFM ausschliesslich mit lxde / LXQT am besten arbeitet, reine Annahme auf den Zugriff gemeint.
ich habe nicht den gesamten LXQT installiert, die Abhängigkeiten waren nicht so viele. Da könnte was fehlen.....

Gruß

Rawbit

Antworten