Probleme mit der Entf-Taste

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
neanderthaler
Beiträge: 120
Registriert: 23.01.2011 14:43:25

Probleme mit der Entf-Taste

Beitrag von neanderthaler » 25.12.2017 12:39:15

Liebes Forum,

seit Debian 9 habe ich folgendes Problem. Will ich in einem Text einen längeren Abschnitt, z.B. eine Zeile, löschen halte ich die Entf-Taste gedrückt bis sie weg ist. Lasse ich sie wieder los hört das Löschen normalerweise sofort auf. Ab und zu bleibt sie aber irgendwie Hängen (softwaretechnisch, nicht mechanisch) und der ganze Text wird Gelöscht. Das Schliessen des Programms bringt nichts. Im dann aktiven Programm wird weiter gelöscht, und seien es Emails. Ich kann das nur mit dem Runter fahren des Rechners beenden. Hat jemand eine Idee wie ich dieses Verhalten wieder los werde?

Ach ja, aktuell benutze ich Debian 9.3 mit Xfce, aufgetreten ist das schon in allen Programmen mit Texteingabe.

Eine schöne Weihnachtszeit wünscht

Neanderthaler

DeletedUserReAsG

Re: Probleme mit der Entf-Taste

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.12.2017 12:46:48

Die Tastatur ist wie angebunden?


OT: Text markieren und einmal Del/Entf drücken, ist meist effizienter.

neanderthaler
Beiträge: 120
Registriert: 23.01.2011 14:43:25

Re: Probleme mit der Entf-Taste

Beitrag von neanderthaler » 25.12.2017 13:04:56

Es handelt sich um eine PS2-Tastatur.

Mit Markieren und Löschen versuche ich das jetzt auch zu Vermeiden, aber ich bin halt an das andere Gewöhnt.

Antworten