[Erledigt] USB-Stick mit Jessie bootet nicht mehr.

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Erledigt] USB-Stick mit Jessie bootet nicht mehr.

Beitrag von ottonormal » 31.12.2017 01:19:49

Hallo,

ich habe hier einen 32 GB USB-Stick mit einem verschlüsselten Debian-Jessie-Lxde darauf und einer Datenpartition. Die Partitionierung sieht so aus:

Code: Alles auswählen

/dev/sdc1	ext2	(boot)	512 MB
/dev/sdc2	crypt-luks	10  GB
/dev/sdc3	ext3	(daten)	19  GB
Auf meinem Arbeitsrechner hatte ich den Stick zuletzt noch in Betrieb und ein paar Daten auf die Datenpartition kopiert. Dann das System heruntergefahren und das USB-Jessie an einem anderen Rechner gestartet. Da komme ich aber nur bis zu Eingabe des Passwortes zum Entschlüsseln des Systems. Das wird auch akzeptiert und der Rechner startet weiter, friert dann aber ein.
Wenn ich dann versuche den USB-Stick wieder auf meinem Arbeitsrechner zu verwenden, kann ich die Datenpartition nicht öffnen. Da erhalte ich dann diese Meldung:

Code: Alles auswählen

Der Datenträger »Corsair-19GB« konnte nicht eingehängt werden.

Error mounting /dev/sdc3 at /media/XXXXXX/Corsair-19GB: Command-line `mount -t "ext3" -o "uhelper=udisks2,nodev,nosuid" "/dev/sdc3" "/media/XXXXXX/Corsair-19GB"' exited with non-zero exit status 32: mount: /dev/sdc3 is write-protected, mounting read-only
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sdc3,
       missing codepage or helper program, or other error

       In some cases useful info is found in syslog - try
       dmesg | tail or so.
Kann das jemand deuten? Die verschlüsselte Systempartition lässt sich auch nicht öffnen. Nur die Boot-Partition kann ich normal öffnen. Das hilft mir aber auch nicht weiter.
Zuletzt geändert von ottonormal am 01.01.2018 11:23:17, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: USB-Stick mit Jessie bootet nicht mehr.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.12.2017 09:05:17

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2017 01:19:49

Code: Alles auswählen

In some cases useful info is found in syslog - try 
    dmesg | tail or so.
Kann das jemand deuten?
Das bedeutet, du sollst im Log nachschauen, ob da nähere Informationen zu finden sind.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: USB-Stick mit Jessie bootet nicht mehr.

Beitrag von ottonormal » 31.12.2017 11:14:43

Danke, reicht das so?:

http://nopaste.debianforum.de/40111

Es steht da zwar was von "Corsair" und "sdc3" (das ist die Datenpartition auf dem Stick), aber sonst kann ich damit nichts anfangen.

DeletedUserReAsG

Re: USB-Stick mit Jessie bootet nicht mehr.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.12.2017 12:01:25

Dec 31 11:00:33 debian kernel: [ 73.943444] sd 6:0:0:0: [sdc] Write Protect is on
zusammen mit
Dec 31 11:00:39 debian kernel: [ 79.718457] EXT4-fs (sdc3): INFO: recovery required on readonly filesystem
Dec 31 11:00:39 debian kernel: [ 79.718458] EXT4-fs (sdc3): write access unavailable, cannot proceed
ist dein Problem.

Ich weiß nun nicht aus’m Kopf, wie man den Schreibschutz für ’nen Stick abschaltet – müsstest selbst mal suchen, oder warten bis jemand kommt, der’s weiß.

owl102

Re: USB-Stick mit Jessie bootet nicht mehr.

Beitrag von owl102 » 31.12.2017 12:08:36

USB-Sticks schalten auch ganz gerne mal von alleine in den Schreibschutz-Modus, etwa, wenn die Firmware des Sticks feststellt, daß er kurz vor dem Exitus ist. Anstatt noch mehr Daten kaputt zu machen, hat man so immerhin die Möglichkeit noch zu retten, was zu retten ist.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: USB-Stick mit Jessie bootet nicht mehr.

Beitrag von ottonormal » 31.12.2017 12:28:41

Ja, danke, dann besteht ja vielleicht noch Hoffnung. :?
Hier ist noch mal ein Bild, so sieht es aus, wenn der Bootvorgang stockt:
https://www.pic-upload.de/view-34567376/tux.jpg.html

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: USB-Stick mit Jessie bootet nicht mehr.

Beitrag von KP97 » 31.12.2017 16:43:31

In Deinem Screenshot steht doch, was Du machen sollst.
Das Filesystem hat einen Fehler, daher manuell einen fsck ausführen, vorher aber sdc3 umounten.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: USB-Stick mit Jessie bootet nicht mehr.

Beitrag von ottonormal » 01.01.2018 10:26:16

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2017 16:43:31
Das Filesystem hat einen Fehler, daher manuell einen fsck ausführen, vorher aber sdc3 umounten.
Danke. Das wird vielleicht die Lösung sein.
Ich habe mir dazu das:
https://wiki.ubuntuusers.de/Dateisystem ... e-Pruefung
durchgelesen. Das meiste davon verstehe ich nicht. Es heißt dort aber auch:
Achtung!
fsck darf niemals auf eingehängte oder verschlüsselte Partitionen angewandt werden. ... Verschlüsselte Partitionen müssen entschlüsselt werden...
Es handelt sich aber um eine verschlüsselte Partition und die lässt sich nicht mehr entschlüsseln. Natürlich kann ich die auch nicht ein- oder aushängen.

Es wird also wohl darauf hinauslaufen, dass ich den Stick abschreibe. Komplett löschen, neu formatieren und neu installieren.
Ist schon komisch, den Stick hatte ich eigentlich nur zur Datenrettung oder um von außen mal an einem System was zu machen. Nun muss der "Retter" selbst gerettet werden. :?

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: USB-Stick mit Jessie bootet nicht mehr.

Beitrag von Tintom » 01.01.2018 10:45:51

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.01.2018 10:26:16
[...]
Es handelt sich aber um eine verschlüsselte Partition und die lässt sich nicht mehr entschlüsseln. Natürlich kann ich die auch nicht ein- oder aushängen.
[...]
Wie hast Du den Stick denn verschlüsselt? Ich finde das einigermaßen merkwürdig, dass da versucht wird ext3/4 zu mounten, obwohl das eine verschlüsselte Partition sein soll. Kann es sein, dass die Partition entschlüsselt wird und nur das Mounten vom Dateisystem nicht funktioniert?
EDIT: sorry, falsche Partition...

Du schreibst, dass sdc2 deine verschlüsselte Partition ist. Die Fehlermeldungen beziehen sich aber auf sdc3. Was passiert, wenn du sdc2 per Hand mountest/entschlüsselst?

DeletedUserReAsG

Re: USB-Stick mit Jessie bootet nicht mehr.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.01.2018 10:54:26

Nachdem ich nun mit großem Widerwillen mal auf das Bild geklickt habe: worum geht’s denn nun eigentlich? Dass der Stick hinüber ist, ist ja aus den oberen Meldungen abzuleiten, um welche Partition es geht, wurde wegzensiert und was genau nun gemacht werden soll, ist mir unklar.
ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.01.2018 10:26:16
Es handelt sich aber um eine verschlüsselte Partition und die lässt sich nicht mehr entschlüsseln.
… muss ja dann sdc2 sein, wovon hier bislang noch keine Rede war, außerdem fehlt dann hier die Fehlermeldung beim manuellen Entschlüsseln via cryptsetup. „Geht nicht!“ ist nix, womit man arbeiten könnte.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: USB-Stick mit Jessie bootet nicht mehr.

Beitrag von ottonormal » 01.01.2018 11:22:37

Also, sdc2 ist die verschlüsselte Systempartition und sdc3 ist eine verschlüsselte Datenpartition. Die Datenpartition hatte ich mit gnome-disk-utility verschlüsselt.
Keine der beiden Partitionen lässt sich per Hand mounten/entschlüsseln. Die Fehlermeldung hatte ich oben ja schon aufgeführt.

Warum es großen Widerwillen erzeugt in diesem Forum mal ein Bild anzuklicken, wird mir ewig ein Rätsel bleiben. Ich hatte aber schon öfters den Eindruck, dass das hier nicht so gut ankommt. Damit kann ich aber leben, niemand wird ja gezwungen sich einer solchen "Gefahr" auszusetzen.
"Zensiert" wurde da übrigens nur mein Nutzername, also nichts, was einer Problemlösung im Weg stehen würde.

Da der Stick ja wohl sehr wahrscheinlich hinüber ist, ist das Thema damit auch erledigt.

Trotzdem, danke noch mal für alle Antworten.
Ein frohes neues Jahr mit vielleicht etwas weniger "Widerwillen" beim Anklicken eines Bildes im Forum. :wink:

DeletedUserReAsG

Re: [Erledigt] USB-Stick mit Jessie bootet nicht mehr.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.01.2018 11:53:46

Zensiert wurde die Bezeichnung des betreffenden Devices. Was beim manuellen Entschlüsseln (cryptsetup luksOpen device ziel) ausgegeben wird, kann ich in diesem Thread nicht finden. Und dass sdc3 auch verschlüsselt sein soll, wird ebenfalls erst jetzt bekanntgegeben – dann war der Ansatz, mal ’n fsck über sdc3 laufen zu lassen, ja voll für‘n Hintern :/

Was Bilder angeht: Bloat. Tracking. Unnützer Traffic. PopUps. Unflexibel. Schlecht lesbar. Nicht scrollbar. Etc.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: USB-Stick mit Jessie bootet nicht mehr.

Beitrag von Tintom » 01.01.2018 11:59:20

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.01.2018 11:22:37
Also, sdc2 ist die verschlüsselte Systempartition und sdc3 ist eine verschlüsselte Datenpartition. Die Datenpartition hatte ich mit gnome-disk-utility verschlüsselt.
[...]
Ich kenne das Tool nicht, aber es ist schon merkwürdig, dass auf sdc3 eine EXT*-Partition erkannt wird. Von Verschlüsselung steht da nichts.

Antworten