(gelöst) Mehrere Desktopumgebungen parallel nutzen.

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

(gelöst) Mehrere Desktopumgebungen parallel nutzen.

Beitrag von Animefreak79 » 02.01.2018 19:11:54

Hallöchen,

ich frage mich, ob es sich negativ auf die Stabilität meines Systems auswirken würde, wenn ich mir zusätzlich zum XFCE parallel noch einen weiteren Desktop (am liebsten Mate) installieren würde. Ich bekomme dazu durch eifriges googeln (leider) ziemlich widerpsüchliche und zudem fachlich nicht vernünftig fundierte Aussagen. Beide Desktops (also XFCE als auch Mate) nutzen soweit ich das weiß GTK2... Weshalb ich davon ausgehen kann, dass eine friedlicher Koexistenz beider Desktops möglich ist, ohne dass sich da jetzt irgendwelche GUI-Bibliotheken o.ä. gegenseitig in die Quere kommen. Aber, so ganz sicher bin ich mir da jetzt auch wieder nicht. Hatte mir damals beispielsweise mal LXDE parallel unter Mint 18 XFCE installiert, wenn ich aber zum Beispiel mein Hintergrundbild unter XFCE geändert hab, so betraf diese Änderungen auch LXDE, und umgekehrt. Dasselbe betraf auch auf dem Desktop abgelegte Symbole. Ich hab das als sehr störend empfunden (weshalb ich LXDE wieder untergeschmisen habe mit der Folge eines nicht mehr vernünftig funktionierenden Systems), hoffe aber, dass es unter Debian besser klappt, zumindest 2 Desktops parallel zu betreiben. Was meint ihr dazu?
Zuletzt geändert von Animefreak79 am 03.01.2018 19:11:06, insgesamt 2-mal geändert.
~ Never change a flying system ~

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Mehrere Desktopumgebungen parallel nutzen.

Beitrag von debianoli » 02.01.2018 19:19:42

Du kannst einen weiteren User für den anderen Desktop anlegen. Änderungen am Desktop sind nur für denn jeweiligen User gültig.

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Mehrere Desktopumgebungen parallel nutzen.

Beitrag von Animefreak79 » 02.01.2018 19:48:02

Upps, ich sehe gerade, dass mein Thread versehentlich in der falschen Rubrik gelandet ist, der sollte doch eigentlich nach Grafische Oberflächen.
Original von debianoli
Du kannst einen weiteren User für den anderen Desktop anlegen. Änderungen am Desktop sind nur für denn jeweiligen User gültig.
Danke. :THX: Aber... Was ist zum Beispiel mit root? Als root muss ich mich ja nun einloggen, falls ich mal ein Update durchführe oder neue Software installiere... Da dürfte ich dann aber nicht den Zweitdesktop verwenden, weil die sich sonst in die Quere kommen könnten? Hmmm...
~ Never change a flying system ~

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Mehrere Desktopumgebungen parallel nutzen.

Beitrag von uname » 02.01.2018 19:58:08

Für Softwareupdates und Installationen egal. Es gibt nur eine Paketverwaltung. Selbst die Verwendung verschiedener Benutzer nicht notwendig. Ist nur so, dass dein HOME mit etwas mehr benutzerbezogenen Konfigurationen vollgemüllt wird. Manchmal widersprechen sich die Default-Anwendungen wie z.B. Dateimanager. Kann man alles lösen.

Beachte, dass durch zwei Desktops mehr Anwendungen installiert sind. Ist in den Menüs evtl. unübersichtlich.

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Mehrere Desktopumgebungen parallel nutzen.

Beitrag von Animefreak79 » 02.01.2018 20:07:39

Original von uname
Selbst die Verwendung verschiedener Benutzer nicht notwendig. Ist nur so, dass dein HOME mit etwas mehr benutzerbezogenen Konfigurationen vollgemüllt wird. Manchmal widersprechen sich die Default-Anwendungen wie z.B. Dateimanager. Kann man alles lösen.

Beachte, dass durch zwei Desktops mehr Anwendungen installiert sind. Ist in den Menüs evtl. unübersichtlich.
Jo, Danke. Das ist schon alles? In Punkto Stabilität kann da nichts weiter passieren, zum Beispiel dass durch die Deinstallation irgendwelcher Programme Schwierigkeiten entstehen, weil etwa Bibilotheken entfernt wurden, die dann aber von anderer Software eventuell noch gebraucht wurden? Kann auch sein, dass ich noch ein bisschen von der Instabilität eines Linux Mint traumatisiert bin, denn unter Mint sollte man eine Parallelinstallation mehrerer Desktopumgebungen tunlichst unterlassen, wie ich festgestellt hab.^^
~ Never change a flying system ~

Radfahrer

Re: Mehrere Desktopumgebungen parallel nutzen.

Beitrag von Radfahrer » 02.01.2018 20:33:48

Wie uname schon schrieb: Es gibt nur eine Paketverwaltung. Pakete, die von anderen noch gebraucht werden, werden auch nicht entfernt.
Eine Desktopumgebung besteht auch nur aus ganz normalen Paketen. Du kannst so viele Desktops parallel installieren, wie du möchtest.
Aber wie uname ebenfalls schon geschrieben hat, kann das ganz schön unübersichtlich in den Menüs werden.
...wenn ich aber zum Beispiel mein Hintergrundbild unter XFCE geändert hab, so betraf diese Änderungen auch LXDE, und umgekehrt. Dasselbe betraf auch auf dem Desktop abgelegte Symbole.
Naja, das ist doch klar. Wenn du das Hintergrundbild änderst, dann wird es halt geändert. Das hat doch nichts mit dem Desktop zu tun, sondern mit dem User. Wenn du das nicht möchtest, musst du verschiedene User anlegen. Dann kannst du auch verschiedene Hintergründe nutzen.
Für Symbole auf dem Desktop gilt das Gleiche.

Immer dran denken: Ein Desktop ist nur eine Oberfläche.
Zuletzt geändert von Radfahrer am 02.01.2018 20:40:35, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Mehrere Desktopumgebungen parallel nutzen.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.01.2018 20:35:06

Animefreak79 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2018 19:48:02
Was ist zum Beispiel mit root? Als root muss ich mich ja nun einloggen, falls ich mal ein Update durchführe oder neue Software installiere.
X11 sollte sowieso niemals von root gestartet werden, so dass das kein Problem darstellt.

Radfahrer

Re: Mehrere Desktopumgebungen parallel nutzen.

Beitrag von Radfahrer » 02.01.2018 20:43:46

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2018 20:35:06
X11 sollte sowieso niemals von root gestartet werden, so dass das kein Problem darstellt.
Eben.
Zum updaten startest du ein Terminal, wechselst dort zu root und machst, was immer du machen willst. Auch das hat überhaupt nichts mit dem Desktop zu tun. Ob du das mit dem Gnome-Terminal, dem vom KDE, von Mate oder von was auch immer machst, ist völlig wurscht.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Mehrere Desktopumgebungen parallel nutzen.

Beitrag von MSfree » 02.01.2018 20:46:22

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2018 20:35:06
X11 sollte sowieso niemals von root gestartet werden, so dass das kein Problem darstellt.
ROFL, dann führ mal

Code: Alles auswählen

ps augx| grep bin/X
aus.

aber erschrecke dich bitte nicht zu sehr.

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Mehrere Desktopumgebungen parallel nutzen.

Beitrag von Animefreak79 » 02.01.2018 20:55:10

Original von niemand
X11 sollte sowieso niemals von root gestartet werden, so dass das kein Problem darstellt.
Natülich arbeite ich nicht als root, vor allem würde ich als Systemverwalter niemals einen Webbrowser o.ä. starten... Bisher habe ich für Updates mich immer als root eingeloggt und von dort ein Terminal gestartet, in dem ich getan habe, was getan werden muss. Jetzt frage ich mich plötzlich, wieso ich das nicht einfach mit

Code: Alles auswählen

su root
mache. Maaaan, ich bin echt manchmal schusselig! XD
Hab mir nun noch Mate parrallel installiert. Musste lediglich nach der Installation noch

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure lightdm
ausführen, damit auch Mate im Displaymanager ausgewählt werden kann. :THX:
Original von Radfahrer
Aber wie uname ebenfalls schon geschrieben hat, kann das ganz schön unübersichtlich in den Menüs werden.
Nun ja, ich benutze so oder so schon sehr viele Programme. Beispielsweise nutze ich für Präsentationen (gehe auf eine Abendschule, und muss da desöfteren mal Referate halte) DebianLibreOffice, weil Impress für mich in der Hinsicht alternativlos ist. Wenn es um Textverabeitung oder Datenverwaltung geht, gefällt mir allerdings DebianCalligra viel besser, dementsprechend habe ich beide Officesuiten installiert. Vor allem DebianKexi ist einfach nur ein tolles Programm. Allerdings ist Calligra ein KDE-Programm, und diese Desktopumgebung wird (persönliche Meinung) seit Plasma 5 irgendwie immer behäbiger und auch instabiler, wohingegen DebianCalligra und DebianK3b unter XFCE abgehen wie Schmitz Katze.^^ Das mit den entstehenden Instabilitäten bei der Parallelinstallation mehrerer Desktops scheint wohl offensichtlich ein mint-spezifisches Problem zu sein.
~ Never change a flying system ~

DeletedUserReAsG

Re: Mehrere Desktopumgebungen parallel nutzen.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.01.2018 21:00:27

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2018 20:46:22
ROFL, dann führ mal

Code: Alles auswählen

ps augx| grep bin/X
aus.
aber erschrecke dich bitte nicht zu sehr.
Ja?

Code: Alles auswählen

% ps augx| grep X    
niemand    524  0.0  0.0  16024   128 tty1     S+   08:38   0:00 xinit /etc/xdg/xfce4/xinitrc -- /etc/X11/xinit/xserverrc vt1
niemand    525  2.6  1.7 391204 33524 tty1     Sl   08:38  19:15 /usr/lib/xorg-server/Xorg -nolisten tcp :0 vt1
niemand  15975  0.0  0.1  10888  2272 pts/7    S+   20:56   0:00 grep --color=auto X
Also das hat mich nun nicht zu sehr erschreckt.

Abgesehen davon: wenn man X als Root startet, wird entsprechend auch alles mit Rootrechten laufen, das man anklickt. Die meisten normaldenkenden Menschen empfinden das als nicht erstrebenswert. Die Anderen lachen halt drüber. scnr

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Mehrere Desktopumgebungen parallel nutzen.

Beitrag von MSfree » 02.01.2018 21:23:48

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2018 21:00:27
Ja?

Code: Alles auswählen

% ps augx| grep X    
niemand    524  0.0  0.0  16024   128 tty1     S+   08:38   0:00 xinit /etc/xdg/xfce4/xinitrc -- /etc/X11/xinit/xserverrc vt1
niemand    525  2.6  1.7 391204 33524 tty1     Sl   08:38  19:15 /usr/lib/xorg-server/Xorg -nolisten tcp :0 vt1
niemand  15975  0.0  0.1  10888  2272 pts/7    S+   20:56   0:00 grep --color=auto X
Tja, bei meinem Jessie läuft der als root, anders bekommt man den Login-Screen auch nicht hin. OK, mit dem Login wird ein setuid durchgeführt und mit dem Logout eine neue X-Login-Session als root gestartet.

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Mehrere Desktopumgebungen parallel nutzen.

Beitrag von Animefreak79 » 02.01.2018 21:30:09

Origina von MSFree
Tja, bei meinem Jessie läuft der als root, anders bekommt man den Login-Screen auch nicht hin. OK, mit dem Login wird ein setuid durchgeführt und mit dem Logout eine neue X-Login-Session als root gestartet.
Seit Debian 9 läuft der X-Server ohne Root-Rechte. ;)
~ Never change a flying system ~

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Mehrere Desktopumgebungen parallel nutzen.

Beitrag von Animefreak79 » 02.01.2018 21:42:52

Original von Radfahrer
...musst du verschiedene User anlegen. Dann kannst du auch verschiedene Hintergründe nutzen.
Habe ich nicht gemacht, weil ich ja schon so viele Dateien in dem Homeverzeichnis meines Standardbenutzers habe, die nicht unwichtig sind, und ich keine Lust auf Generve in Sachen Berechtigungen habe. Hat allerdings trotzdem geklappt, unter XFCE habe ich noch immer mein altes Hintergrundbild aus Re:Creators, unter MATE habe ich einen Screenshot aus Blue Exorcist.

Einmal XFCE:

757

Und MATE:

772
~ Never change a flying system ~

Antworten