(gelöst) Mate Einhängen mehrerer USB-Sticks

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
simonpl
Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2014 23:12:06

(gelöst) Mate Einhängen mehrerer USB-Sticks

Beitrag von simonpl » 04.01.2018 16:24:47

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Mate unter Debian und USB-Sticks. Und zwar habe ich hier einen Haufen USB-Sticks vom selben Hersteller. Wenn ich einen davon anstecke, wird er automatisch eingehangen und alles ist gut. Wenn ich jedoch einen (oder auch mehrere) weiteren dazupacke, wird der nicht gemountet, bis ich ihn z.B. im Dateimanager auswähle (er wird im Dateimanager angezeigt, aber nicht gemountet).

Ausgabe von dmesg beim Einstecken: NoPaste-Eintrag40116

Wichtig wäre noch zu sagen, dass das nur bei diesem Haufen USB-Sticks auftritt, bei Sticks anderer Herrsteller funktioniert alles problemlos bzw. wie zu erwarten ist.

Die Frage wäre jetzt, woran das liegt bzw. ob der Mate-Automounter eine debugging-Ausgabe liefert.

Gruß, Simon
Zuletzt geändert von simonpl am 04.01.2018 19:51:00, insgesamt 1-mal geändert.

simonpl
Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2014 23:12:06

Re: Mate Einhängen mehrerer USB-Sticks

Beitrag von simonpl » 04.01.2018 19:50:39

Ich habe eine Lösung gefunden. Und zwar liegt das daran, dass die weiteren USB-Sticks von gvfs als Änderung des ursprünglichen Drives aufgefasst werden und nicht als neues Gerät. Partitionen, die bei Änderungen auftauchen, werden aber per Design nicht gemounted (siehe https://sources.debian.org/src/gvfs/1.3 ... 2volume.c/ ab Zeile 426). Dies dürfte daran liegen, dass die Sticks alle dieselbe Seriennummer haben...

Da in meinem Anwendungsfall in einem Script auf alle (eingehängten) USB-Sticks zugegriffen werden soll, führe ich folgendes zu Beginn des Skripts aus:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
for device in /dev/sd*; do
    echo $device | grep -q '[0-9]' > /dev/null
	if [ $? != 0 ]; then
    	gio mount -d $device > /dev/null 2>&1
	fi
done
Bereits gemountete Geräte werden von gio ignoriert.

Gruß, Simon

Antworten