Tearing beim Scrolling und Video

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
marbi
Beiträge: 118
Registriert: 09.08.2005 11:50:27

Tearing beim Scrolling und Video

Beitrag von marbi » 04.01.2018 18:59:16

Hallo,

ich bemerke horizontales Screen Tearing beim Scrolling unter Chromium und Firefox, sowie auch beim Abspielen von Video unter Debian Jessie.

Code: Alles auswählen

00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller [8086:0402] (rev 06)
	Subsystem: Lenovo Device [17aa:309e]
	Kernel driver in use: i915

Code: Alles auswählen

Display Server: X.Org 1.16.4 drivers: intel (unloaded: fbdev,vesa)
           Resolution: 1920x1200@59.95hz
           GLX Renderer: Mesa DRI Intel Haswell Desktop
           GLX Version: 3.0 Mesa 10.3.2
Gibt es eine Möglichkeit das einzuschränken oder ganz abzustellen?

Benutzeravatar
Datenteiler
Beiträge: 84
Registriert: 12.10.2008 21:01:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Tearing beim Scrolling und Video

Beitrag von Datenteiler » 06.01.2018 20:21:08

marbi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2018 18:59:16
Gibt es eine Möglichkeit das einzuschränken oder ganz abzustellen?
Es gibt einen Bug-Report bei Chromium, ich weiß aber nicht, ob er 100% auf deinen Fall zutrifft.

Demnach erstellst du die Datei /usr/share/X11/xorg.conf.d/20-intel.conf mit dem folgenden Inhalt:

Code: Alles auswählen

Section "Device"
    Identifier "Intel Graphics"
    Driver "intel"
    Option "AccelMethod" "sna"
    Option "TearFree" "true"
    Option "DRI" "3"
EndSection
AccelMethod sollte bei Default "sna" sein, aber es gibt wohl Fälle, indem man es explizit setzen sollte. Wenn "sna" Probleme macht, probier mal "uxa".

TearFree sollte dabei helfen, Tears beim Rendern von Videos zu verhindern.

Alternativ schon Mal über ein Update auf Stretch nachgedacht?

Viele Grüße
Christian

Antworten