PC stürzt mit "XIO: fatal IO errror 11" ab

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PC stürzt mit "XIO: fatal IO errror 11" ab

Beitrag von Revod » 22.01.2018 16:03:03

Vieles klarer.... :D

Können HD's Cache Defekte bekommen ( Weiss ich echt nicht )? In Zeitintervalle greift das System selbstständig auf die HD zu und vielleicht deswegen...

Sloats auf geringe Oxydation kontrolliert und dadurch der ganze Spuk...

Testweise eine andere HD einbauen. Habe auch Mal erlebt, dass nach Austausch eines Laufwerk das Spuk aufhörte ( vor ca. 12 - 13 Jahren bei einen Kunde unvermittelte Bluescreens Spuk ).

Und vielleicht liegt es wirklich am Kernel Version, was es noch unterstützt und was nicht mehr.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

wuppi
Beiträge: 42
Registriert: 09.01.2018 08:37:23

Re: PC stürzt mit "XIO: fatal IO errror 11" ab

Beitrag von wuppi » 22.01.2018 16:09:11

Ich glaube auch noch immer, dass es irgendeine Hardware-Komponente ist, daher will ich erst mal durch Hardwaretausch testen.
Dafür spricht auch, dass der Rechner seit gestern abend problemlos durchläuft.
Wie gesagt, sobald die Tauschhardware da ist, das wird ca Mittwoch werden, werde ich testen und berichten.
Liebe Grüße
Wuppi

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PC stürzt mit "XIO: fatal IO errror 11" ab

Beitrag von Revod » 22.01.2018 16:36:17

wuppi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.01.2018 15:20:29
... aber aktuell läuft die Diskussion in eine falsche Richtung.
...
... doch immerhin was für lxde erläutert ... Eine Lösung ab Stretch das System mit lxde direkt herunter fahren zu können, ohne weitere Bestätigungen wäre doch auch eine interessant Lösung :)

Bleibt spannend.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PC stürzt mit "XIO: fatal IO errror 11" ab

Beitrag von NAB » 22.01.2018 16:42:14

Naja, immerhin wissen wir dank Revod schon mal, dass es gar nicht so leicht ist, unter LXDE ein Suspend des Rechners nachzurüsten und dass ein Suspend des Monitors über X laufen muss.

wuppi, wie steht es eigentlich bei den Kunden? Würden die sich melden, wenn sich hin und wieder ein Rechner ausschaltet? Oder ihn einfach wieder einschalten?

Und ich finde weiterhin, du könntest die Zeit nutzen und mal ein nacktes Stretch installieren. Deine Hacks für den Watchdog-Timer sind nämlich auch nicht wirklich schön. Dein apm=off schaltet das gesamte ACPI aus.

P.S.: Revod, vor dem Rechner sitzt niemand. Darum kann ihn auch keiner herunterfahren. Ein gewolltes Herunterfahren müsste man über Systemd scripten und automatisieren.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

wuppi
Beiträge: 42
Registriert: 09.01.2018 08:37:23

Re: PC stürzt mit "XIO: fatal IO errror 11" ab

Beitrag von wuppi » 22.01.2018 17:11:31

Ja, die Kunden würden sich sicher melden, wenn sich die Anzeigetafel der Personenaufrufanlage im laufende Betrieb verabschiedet.

Ein nacktes Stretch neu aufzusetzen möchte ich nur als letzte Option, weil ich dann zu viel wieder nachinstallieren und feintunen müsste, bis ich wieder den
Sollzustand erreicht habe. Und wenn es ein Hardware-Problem ist, nutzt das auch nicht wirklich etwas.
Liebe Grüße
Wuppi

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PC stürzt mit "XIO: fatal IO errror 11" ab

Beitrag von NAB » 22.01.2018 17:41:36

wuppi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.01.2018 17:11:31
Ein nacktes Stretch neu aufzusetzen möchte ich nur als letzte Option, weil ich dann zu viel wieder nachinstallieren und feintunen müsste,
Nein, musst du nicht. Du wüsstest nur, ob du deine ganzen Workarounds noch brauchst, oder ob mit dem neuen Stretch-Kernel und neuem BIOS alles "out of the box" läuft. Dafür könntest du die Zeit und die eine vorhandene Kiste bis Mittwoch nutzen. Auf die neuen spielst du dann dein Jessie-Image und kannst mit dem frischen Stretch vergleichen.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

wuppi
Beiträge: 42
Registriert: 09.01.2018 08:37:23

Re: PC stürzt mit "XIO: fatal IO errror 11" ab

Beitrag von wuppi » 23.01.2018 15:13:37

Zur Info: Die baugleiche Hardware ist da und seit einigen Minuten mit dem selben Image hochgefahren. Jetzt warte ich auf die Dinge (Absturz oder Runterfahren), die hoffentlich nicht auftreten.
Ich werde berichten.
Liebe Grüße
Wuppi

wuppi
Beiträge: 42
Registriert: 09.01.2018 08:37:23

Re: PC stürzt mit "XIO: fatal IO errror 11" ab

Beitrag von wuppi » 23.01.2018 18:48:36

Auch die baugleiche Hardware ist nach einiger Zeit schlicht aus.
Also muss es woanders dran liegen.
Ich habe jetzt mal den Suspend Status auf C1 (oder S1?) gesetzt und probiere es neu.
Parallel werde ich aber jetzt doch das System komplett neu mit Stretch aufsetzen.
Dazu habe ich mir nun die aktuelle Version debian-9.3.0-amd64-netinst.iso heruntergeladen und will sie morgen auf einen USB-Stick ziehen und installieren.
Oder ist die Version falsch?
Sonst noch Tipps für die Neuinstallation?
Liebe Grüße
Wuppi

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PC stürzt mit "XIO: fatal IO errror 11" ab

Beitrag von NAB » 23.01.2018 18:55:50

wuppi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.01.2018 18:48:36
Ich habe jetzt mal den Suspend Status auf C1 (oder S1?) gesetzt und probiere es neu.
Das solltest du schon auseinanderhalten können. C1 wäre ein Sleep-State, der eben während des normalen Betriebs eingenommen werden kann. S1 wäre ein Suspend-Status, also eben kein normaler Betrieb.
wuppi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.01.2018 18:48:36
Sonst noch Tipps für die Neuinstallation?
Was auch immer da für Tipps kommen ... ich würd's erst mal ganz ohne versuchen. Einfach nur Stretch, ohne Änderungen und ohne zusätzliche Firmware.

Hast du mal auf die BIOS-Version geguckt?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: PC stürzt mit "XIO: fatal IO errror 11" ab

Beitrag von novalix » 24.01.2018 10:04:16

NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.01.2018 16:42:14
Naja, immerhin wissen wir dank Revod schon mal, dass es gar nicht so leicht ist, unter LXDE ein Suspend des Rechners nachzurüsten und dass ein Suspend des Monitors über X laufen muss.
Debianlxde-core empfiehlt xscreensaver.
Irgendeine Default-Konfiguration wird da schon mitkommen. Mag sein, dass es da Unterschiede zwischen jessie und stretch gibt.
Ich kenne lxde nicht wirklich, könnte mir aber vorstellen, dass es per Voreinstellung nach einer bestimmten Zeit den Screensaver anschmeißt und dass diese Einstellung konfigurierbar ist.
Die Konfiguration sollte also in diesem Fall so vorgenommen werden, dass der Screensaver nicht aktiviert wird.
Das alles vor dem Hintergrund, dass der XIO Fatal Error mitunter durch einen Klemmer im Screensaver ausgelöst werden kann.
Natürlich sollte sich deswegen der Rechner nicht ausschalten. Möglicherweise ist dieses nur ein Glied in einer Kette von Problemen.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

wuppi
Beiträge: 42
Registriert: 09.01.2018 08:37:23

Re: PC stürzt mit "XIO: fatal IO errror 11" ab

Beitrag von wuppi » 24.01.2018 10:23:08

Ich schulde noch ein paar Antworten:
- Der BIOS-Stand des neuen Gerätes ist F4, nicht F5. Da bislang alle anderen Geräte auch nicht auf F5, sondern maximal auf F4 laufen, glaube ich auch nicht daran,
dass hier die Ursache ist.
- Die Auswahlmöglichkeiten im BIOS für OS, die ich auf LINUX gestellt habe, sind "LINUX", "UEFI", "WINDOWS", "LEGACY"
- Der Screensaver wurde von mir vor langer Zeit mit
$ sudo apt-get purge xscreensaver
entfernt.
- Die Bildschirmabschaltung habe ich (vergeblich) versucht, mit Einträgen in ~/.initrc zu unterdrücken:
xset s off
xset -dpms
xset s noblank

Gestern abend habe ich im BIOS das Flag MAX-CPU C-State von 7 auf 1 gesetzt: Ergebnis: Noch läuft der Rechner!
Eine wirklich logische Erklärung ist das für mein ungewolltes Abschalten/Abstürzen aber auch nicht, denn auf allen anderen Rechnern ist das nicht umgestellt worden und die laufen auch. Aber das mag natürlich an den Jessie-Updates liegen, die ich (vor dem 14.12.2017) eingespielt habe.
Liebe Grüße
Wuppi

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PC stürzt mit "XIO: fatal IO errror 11" ab

Beitrag von Revod » 24.01.2018 11:35:07

Wenn der Dienst des Xscreensaver ausgeschaltet ist, resp. nicht mit dem Systemstart gestartet wird dann ist es inaktiv und das Monitor bleibt immer an. Der Mate-Power-Manager und andere sollten auch nicht installiert werden, wenn die Abschaltung unerwünscht ist ( Gewisse XFCE Tools in der Richtung greifen auch in lxde ein und können sich gegenseitig beissen ).

Empfohlene Pakete muss man nicht zwingend installieren, man kann ( In Synaptic unter Einstellungen ) kann man " Empfohlene Pakete " deaktivieren.

Sudo Paket habe ich nicht.

Mir ist einen Rätsel warum das Monitor sich ohne jegliche Screensaver ausschalten kann. Ich habe in meinen Multimedia Rechner eine NV 520 GT Karte und musste vor 2 Jahren downgraden, weil der neueste Treiber nicht mehr mit meiner Karte klar kam.

Sicher dass alle Screensaver Daemon mit deinstalliert wurden?

Wobei ich denke nicht, dass der Xscreensaver für Abstürze schuldig ist, weil dieser System unabhängig ist und ich noch Probleme damit hatte.

Befindet sich im ~/.config/autostart keine ....desktop Datei, die einen xy Programm starten könnte, was dem System auf dem Magen liegen könnte?

Wenn der Fehler gefunden könnten wir und dann um weitere " Wünsche " bemühen und diese auch im Schritt für Schritt wieder testen.

Wegen das Herunterfahren und Reboot ohne Rückfrage Einstellung im lxde habe noch eine Idee, die funktionieren könnte.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PC stürzt mit "XIO: fatal IO errror 11" ab

Beitrag von NAB » 24.01.2018 16:36:42

wuppi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2018 10:23:08
- Der BIOS-Stand des neuen Gerätes ist F4, nicht F5. Da bislang alle anderen Geräte auch nicht auf F5, sondern maximal auf F4 laufen, glaube ich auch nicht daran, dass hier die Ursache ist.
Nunja, Gigabyte wird irgendeine Macke im alten BIOS gefunden haben, sonst gäbe es F5 nicht. Aber da es vermutlich ein heiden Aufwand wäre, sämtliche Geräte auf F5 umzurüsten, schauen wir erst mal, ob wir mit F4 zurechtkommen.
wuppi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2018 10:23:08
- Die Auswahlmöglichkeiten im BIOS für OS, die ich auf LINUX gestellt habe, sind "LINUX", "UEFI", "WINDOWS", "LEGACY"
Eigentlich wäre "Windows" richtig, solange dann nicht automatisch Secure Boot eingeschaltet wird, sonst UEFI. Pauschale Linux-spezifische Einstellungen im BIOS sind meistens falsch.
wuppi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2018 10:23:08
- Die Bildschirmabschaltung habe ich (vergeblich) versucht, mit Einträgen in ~/.initrc zu unterdrücken:
xset s off
xset -dpms
xset s noblank
Und womit warst du dann erfolgreich?
(xset ist eigentlich der richtige Ansatz, ich weiß nur nicht, ob die .initrc überhaupt noch ausgeführt wird. Die aktuelle Einstellung kannst du mit "xset q" kontrollieren.)
wuppi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2018 10:23:08
Gestern abend habe ich im BIOS das Flag MAX-CPU C-State von 7 auf 1 gesetzt: Ergebnis: Noch läuft der Rechner!
Ab "6" gab es Gerüchten zufolge Ärger. Du bist noch auf Jessie, oder? Eigentlich wolltest du doch zu Stretch.
wuppi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2018 10:23:08
Eine wirklich logische Erklärung ist das für mein ungewolltes Abschalten/Abstürzen aber auch nicht, denn auf allen anderen Rechnern ist das nicht umgestellt worden und die laufen auch. Aber das mag natürlich an den Jessie-Updates liegen, die ich (vor dem 14.12.2017) eingespielt habe.
Falls es wirklich an den C-States liegt, ist das Verhalten auch nicht "logisch". Wenn der Prozessor "ganz kurz" nichts zu tun hat, versucht der Kernel ihn in einen möglichst tiefen C-State zu parken. Und wieviel der Prozessor zu tun hat, hängt von zig Faktoren ab, inklusive der Person, die davor sitzt. Es mag sein, dass die Systeme bei den Kunden genau so betroffen wären, wenn die wirklich stundenlang absolut nichts tun würden ... tun sie aber nicht, sie zeigen was an.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

wuppi
Beiträge: 42
Registriert: 09.01.2018 08:37:23

Re: PC stürzt mit "XIO: fatal IO errror 11" ab

Beitrag von wuppi » 24.01.2018 16:49:16

Derzeit laufen zwei Rechner. Der eine auf Jessie nach der C-State Änderung auf C1 seit gestern Abend und der andere seit heute Mittag auf
Stretch. Beide laufen derzeit problemlos.
Allerdings ist die Installation von Stretch bislang nur Basis und alle "Feinheiten" für meine Anwendungen sind noch nicht drauf.

Mit der Verhinderung der Bildschirmabschaltung habe ich zwei Teillösungen gehabt (Jessie). In LXDE habe ich den Screensaver deaktiviert.
Das hat verhindert, dass der eingeschaltete Monitor in einen Sleep- oder Screensaver Mode ging.
Leider hat das nicht verhindert, dass der ganze HDMI-Port abgeschaltet wurde, wenn der Monitor länger aus war.
Das habe ich mit einem periodischen Cronjob alle 3 Minuten.
xrandr -d :0 --auto
verhindert bzw. "repariert".
Ob das unter Stretch jetzt noch ein Problem ist, kann ich noch nicht sagen. Bislang habe ich dort einfach den Screensaver und Energiesparmodi ausgeschaltet und noch läuft der Monitor problemlos - auch Audio. Spannender wird es, wenn der Monitor über Nacht oder gar ein Wochenende aus war.
Liebe Grüße
Wuppi

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PC stürzt mit "XIO: fatal IO errror 11" ab

Beitrag von NAB » 24.01.2018 19:05:02

wuppi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2018 16:49:16
Beide laufen derzeit problemlos.
Ich nehme an, beide auf C1.
Mir wird gerade klar, dass dir der Gedanke, auf sämtlichen Systemen das BIOS umstellen zu müssen, vermutlich gar nicht gefällt. Darum sei erwähnt, dass du die C-States auch per Software ausschalten kannst:
https://gist.github.com/wmealing/2dd2b543c4d3cff6cab7
Dazu bräuchtest du aber nach meinem Verständnis ACPI, und das schaltest du gerade per apm=off aus. Darum ist die BIOS-Methode zum Testen momentan idiotensicherer.
wuppi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2018 16:49:16
Allerdings ist die Installation von Stretch bislang nur Basis und alle "Feinheiten" für meine Anwendungen sind noch nicht drauf.
Mich interessiert vorallem, wie sich ein Stretch ohne irgendwelche Anpassungen bei dir schlägt. Insbesondere, was dieses spontane Ausschalten angeht.

Lass den Rechner doch mal so stehen und zieh auf dem anderen das Jessie auf Stretch hoch.
wuppi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2018 16:49:16
Mit der Verhinderung der Bildschirmabschaltung habe ich zwei Teillösungen gehabt (Jessie). In LXDE habe ich den Screensaver deaktiviert.
Logisch ... solange ein Screensaver läuft, verstellt er dir deine xset-Einstellungen immer wieder.
wuppi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2018 16:49:16
Leider hat das nicht verhindert, dass der ganze HDMI-Port abgeschaltet wurde, wenn der Monitor länger aus war.
Das habe ich mit einem periodischen Cronjob alle 3 Minuten.
xrandr -d :0 --auto
verhindert bzw. "repariert".
Das kann ein Fehler im Monitor, im BIOS oder im Grafiktreiber sein. Nun kriegst du mit Stretch einen völlig neuen Grafiktreiber - eventuell brauchst du diesen Cronjob gar nicht mehr. Auf der anderen Seite hast du mit "apm=off" momentan die Verbindung zwischen Kernel und Mainboard gewissermaßen abgeschnitten.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

wuppi
Beiträge: 42
Registriert: 09.01.2018 08:37:23

Lösung

Beitrag von wuppi » 25.01.2018 08:20:01

Nein, ich schalte derzeit ACPI nicht per Grub-Zeile aus. Das war auf dem ursprünglich von Jessie nach Stretch hochgezogenen System so, beim jetzigen Jessie und dem jetzigen zweiten Rechner mit einer neuen, frischen Stretch-Installation ist das nicht mehr der Fall.

Die Idee, den Status auf C1 direkt im Image festzuschreiben ist gut. Er verhindert ein mögliches Problem im BIOS.
Nur ist mir im Artikel nicht ganz klar geworden, wo ich das in Debian Stretch oder Jessie eintragen muss:

In /etc/default/grub

in der Zeile GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT
processor.max_cstate=1 intel_idle.max_cstate=0
anfügen und dann update-grub machen?

Zu den weiteren Erkenntnissen scheint nun klar zu sein, denn beide Rechner, sowohl der Jessie als auch der Stretch-Rechner laufen seit der Bios-Änderung ohne Probleme:

Das Problem ist gelöst durch das Setzen des BIOS-Eintrags Max-CPU State auf C1 (Von ursprünglich C7).

Da die Stretch Installation sehr gut funktioniert hat und auch der Bildschirm nicht mehr durch Tricks gehindert werden muss, sich auszuschalten, werde ich die
frische Stretch-Installation weiter entwickeln und die Jessie Installation nicht mehr auf Stretch updaten um evt. Altlasten loszuwerden.

@NAB: Ich würde mich natürlich freuen, wenn ich mich dazu weiter mit Dir austauschen könnte, aber das sollten wir evt. besser per Private Message als im Forum machen, was meinst Du?
Liebe Grüße
Wuppi

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lösung

Beitrag von NAB » 25.01.2018 17:45:19

wuppi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2018 08:20:01
Nein, ich schalte derzeit ACPI nicht per Grub-Zeile aus. Das war auf dem ursprünglich von Jessie nach Stretch hochgezogenen System so, beim jetzigen Jessie und dem jetzigen zweiten Rechner mit einer neuen, frischen Stretch-Installation ist das nicht mehr der Fall.
Da bin ich mir bei deinem Jessie nicht so sicher. Dem Threadverlauf nach ging ich auch davon aus, dass du das apm=off erst später nach dem Update auf Stretch eingefügt hast. Zu meiner Überraschung tauchte es in deinem letzten dmesg nach dem Einspielen deines Jessie-Backups aber auch auf. In Anbetracht deiner nächsten Frage drängt sich der Eindruck auf, dass du selber nicht mehr so genau weißt, was du alles verbastelt hast.

Prüfen kannst du das mit

Code: Alles auswählen

dmesg | grep -i command
wuppi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2018 08:20:01
Die Idee, den Status auf C1 direkt im Image festzuschreiben ist gut.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass "C5" reicht. C1 bis C5 existieren seit über 10 Jahren, die sollten keine Probleme machen. C6 kam vor wenigen Jahren hinzu und sollte inzwischen "eigentlich" auch funktionieren. Vermutlich macht C7 den Ärger.

Zur Verdeutlichung: du betreibst da einen 6Watt-Prozessor in einem passiven Gehäuse. Meine Lötnadel hat 7 Watt und wird 350 Grad warm bei "passiver" Kühlung. Du möchtest so wenig Stromsparmechanismen ausschalten wie möglich. Die Monitore hängen "oben"? Da wo es schön warm ist?
wuppi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2018 08:20:01
In /etc/default/grub
in der Zeile GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT
processor.max_cstate=1 intel_idle.max_cstate=0
anfügen und dann update-grub machen?
Ja, der Vorgang ist genau richtig. (Wie hast du das vorher gemacht?).
Aber ich würd's erst mal mit processor.max_cstate=5 versuchen und das intel_idle.max_cstate ganz weglassen. Siehe oben.
wuppi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2018 08:20:01
Da die Stretch Installation sehr gut funktioniert hat und auch der Bildschirm nicht mehr durch Tricks gehindert werden muss, sich auszuschalten, werde ich die
frische Stretch-Installation weiter entwickeln und die Jessie Installation nicht mehr auf Stretch updaten um evt. Altlasten loszuwerden.
Nun mal nicht so schnell. Ich vermute, du bist auf Stretch immer noch ohne passende Firmware für deine Grafikkarte unterwegs. Nun geht's offensichtlich auch ohne, aber erst mit Firmware hast du volle Unterstützung für deine Hardware. Also schalte in der /etc/apt/sources.list mal "non-free" frei und installiere "firmware-linux-nonfree". Das sollte "firmware-misc-nonfree" und "intel-microcode" mit reinziehen. Und dann schalte das BIOS noch mal auf Werksvorgabe und guck mal, was passiert.

Ob er fehlende Firmware bemängelt kriegst du mit

Code: Alles auswählen

dmesg | grep irmware
heraus.

Ein komplettes Neuaufsetzen halte ich immer noch für überflüssig. Aber wenn die Arbeit überschaubar ist, mach ruhig. Nimm dafür doch einen dritten Rechner. Und mach dir eine Dokumentation in einer einfachen Textdatei - eingegebene Befehle und geänderte Dateien.
wuppi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2018 08:20:01
@NAB: Ich würde mich natürlich freuen, wenn ich mich dazu weiter mit Dir austauschen könnte, aber das sollten wir evt. besser per Private Message als im Forum machen, was meinst Du?
Du, der einzige Grund, warum ich hier kostenfreien Support für dein kommerzielles Problem mache ist, dass andere Leute auch was davon haben. Vielleicht will ja wer anders auch mal einen Gigabyte BACE mit Debian betreiben. Also entweder im Forum oder ich schick die ne Rechnung.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

wuppi
Beiträge: 42
Registriert: 09.01.2018 08:37:23

Re: PC stürzt mit "XIO: fatal IO errror 11" ab

Beitrag von wuppi » 25.01.2018 18:40:24

Das mit der Dokumentation beim Aufsetzen des Systems hatte ich bereits für Jessie gemacht und aktualisiere es natürlich gerade für Stretch.

Der Aufwand für das Neuaufsetzen ist zwar unglücklich, aber ich habe mich jetzt dazu entschlossen und werde ihn gerne leisten, damit ich ein stabiles System habe.
Das Jessie System war bereits hard- und softwaremigriert von einer ZBOX und ich traue dem Braten nicht mehr in Bezug auf das Screensaving Thema.
Das Jessie-System lasse ich noch so lange "leben", wie ich das Stretch-System noch "testing" habe.

C-States werden vom BIOS in Version F5 nur C1, C6 und C7 angeboten.

@NAB, Ich wollte niemandem zu nahe treten, vor allem Dir nicht und bin natürlich dankbar für Deine und andere Unterstützungen.
Mit meinem Vorschlag, PMs auszutauschen wollte ich nur so wenig im Forum "nerven", wie es geht.

Mir scheint das ursprüngliche Thema eigentlich gelöst. Jetzt haben wir ja eher ein neues Thema mit dem Aufsetzen des Gigabyte BRACE.
Sollten wir da nicht einen neuen Thread aufsetzen? Wenn ja, wie?

Die Firmware-Sachen kann ich frühestens morgen NAchmittag machen, da ich Auswärts-Termine habe, evt. sogar noch später.
Liebe Grüße
Wuppi

wuppi
Beiträge: 42
Registriert: 09.01.2018 08:37:23

Re: PC stürzt mit "XIO: fatal IO errror 11" ab

Beitrag von wuppi » 25.01.2018 18:44:40

@REVOD
Eine Lösung ab Stretch das System mit lxde direkt herunter fahren zu können, ohne weitere Bestätigungen wäre doch auch eine interessant Lösung
Das geht in Jessie und Stretch. Wie gesagt, ich erzeuge per PHP-Skript eine Dummy-Datei in /tmp namens "shutdown" und polle mit einem BASH-Script, welches ich per Systemd-Job periodisch aufrufe
nach dessen Existenz. Dann führe ich einfach ein Shutdown durch.

Damit kann der Rechner per Browser heruntergefahren oder rebootet werden.

http://<ip-des-Rechners>/shutdown
bzw.
http://<ip-des-Rechners>/reboot

Bei Interesse poste ich gerne die Lösung, dann aber evt unter einem anderen Thread.
Liebe Grüße
Wuppi

wuppi
Beiträge: 42
Registriert: 09.01.2018 08:37:23

Re: PC stürzt mit "XIO: fatal IO errror 11" ab

Beitrag von wuppi » 25.01.2018 18:48:13

@NAB: Zur Info: Der BRACE wird auch nach mehreren Tagen Betrieb in C1 nur handwarm.
Liebe Grüße
Wuppi

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PC stürzt mit "XIO: fatal IO errror 11" ab

Beitrag von NAB » 25.01.2018 20:22:55

wuppi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2018 18:48:13
@NAB: Zur Info: Der BRACE wird auch nach mehreren Tagen Betrieb in C1 nur handwarm.
Joa ... mein Lötkolben ist in 10 cm Entfernung nicht mal mehr handwarm. Gibt

Code: Alles auswählen

cat /sys/class/thermal/thermal_zone*/temp
bei dir was aus?
wuppi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2018 18:40:24
C-States werden vom BIOS in Version F5 nur C1, C6 und C7 angeboten.
Ich würd C6 mal ne Chance geben. Sonst kannst du ihn mit processor.max_cstate auf 5 festnageln.
wuppi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2018 18:48:13
wollte ich nur so wenig im Forum "nerven", wie es geht.
Ob hier jemand nervt haben die Moderatoren zu entscheiden. Ich hab hier bisher keine Beschwerden gesehen. Das ist ein ganz normaler "Hilfe, meine Kiste stürzt zufällig ab"-Thread - die werden gerne mal etwas länger, während man im Nebel stochert.
wuppi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2018 18:48:13
Mir scheint das ursprüngliche Thema eigentlich gelöst. Jetzt haben wir ja eher ein neues Thema mit dem Aufsetzen des Gigabyte BRACE.
Wie du ja merkst ... ich bin mit C1 noch nicht so richtig glücklich. Außerdem frage ich mich, ob's mit "firmware-misc-nonfree" und "intel-microcode" nicht sogar noch besser wird ... oder gar schlimmer. Aber was für dich funktioniert musst letztendlich du wissen.

Heißen die Dinger nun eigentlich BACE oder BRACE? Ich find nur BACE. Ich bin ja schon froh, dass sie sie nicht mehr Brix nennen ;-)
wuppi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2018 18:44:40
und polle mit einem BASH-Script, welches ich per Systemd-Job periodisch aufrufe nach dessen Existenz.
Man könnte das Script auch als Dauerläufer gestalten, mit inotify, das spart das Polling:
https://superuser.com/questions/956311/ ... ectories-r
Und eigentlich sollte man es auch ganz ohne Script hinkriegen können, mit "systemd.path":
https://www.freedesktop.org/software/sy ... .path.html
Aber wenn's läuft ... wozu ändern?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

wuppi
Beiträge: 42
Registriert: 09.01.2018 08:37:23

Re: PC stürzt mit "XIO: fatal IO errror 11" ab

Beitrag von wuppi » 03.02.2018 00:56:08

Nachdem ich nun in den vergangenen Tagen insbesondere die Non-Free-Treiber, speziell den Grafikkartentreiben i915 geladen habe, sehe ich wieder das Phänomen, dass der Bildschirm sich
nach einiger Zeit stromlosem Monitor abschaltet und sich heute auch einmal der PC wieder abgeschaltet hat.

Insofern habe ich den Verdacht, dass die C-States nicht der Weisheit letzter Schluß gewesen sein könnten und würde aktuell gerne wieder den Standard-Treiber von Stretch laufen lassen.

Gibt es dazu eine einfache, womöglich zunächst temporäre Lösung, um das zu erreichen?
Liebe Grüße
Wuppi

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PC stürzt mit "XIO: fatal IO errror 11" ab

Beitrag von NAB » 03.02.2018 02:16:18

Erklärbär: Was du da aus "non-free" installiert hast, ist kein neuer Treiber, sondern "Firmware", also Software, die in der Grafikkarte läuft (nicht auf dem Prozessor) und zusätzliche Funktionen bereitstellt (z.B. 3D Beschleunigung). Du benutzt nach wie vor den Grafiktreiber "i915", daran hat sich nichts geändert. (hoffe ich, sonst hast du was Komisches gemacht).

Du kannst jetzt einfach "firmware-linux-nonfree" und danach "firmware-misc-nonfree" wieder deinstallieren, und die Firmware ist wieder weg. (Ach so, "intel-microcode" könnte es auch noch sein).

Wenn dir das nicht "temporär" genug ist, kannst du auch mit

Code: Alles auswählen

dmesg | grep irmware
mal nachgucken, welche Firmware(s) der Kernel überhaupt lädt, und diese erst mal mit "mv" aus dem Weg schieben. Die Dateien liegen alle in /lib/firmware/ plus evtl. Unterverzeichnis.

Mich persönlich würd dieser Zustand ziemlich ankotzen (keine 3D- & Video-Beschleunigung) aber ich sehe nicht, wozu du bei deiner Anwendung diese Firmware brauchst. Bisher lief es auch ohne (Jessie kannte diese Firmware noch gar nicht). Wenn Stretch mit Firmware schlechter läuft als ohne, macht es keinen Sinn, darauf zu bestehen.

Wenn du danach noch nicht die Nase voll hast vom Experimentieren, gäbe es da noch eine neuere Firmware in den stretch-backports:
https://packages.debian.org/stretch-bac ... sc-nonfree
Leider fehlt da die Dateiliste, aber wenn du auf "Debian-Changelog" klickst, siehtst du, was sich geändert hat. Du müsstest eine "Broxton"-Grafik haben, da gibt es eine neuere Version.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

wuppi
Beiträge: 42
Registriert: 09.01.2018 08:37:23

Re: PC stürzt mit "XIO: fatal IO errror 11" ab

Beitrag von wuppi » 03.02.2018 11:02:51

Ich finde die genaue Firmware der Graka nicht.

Code: Alles auswählen

# dmesg | grep irmware
[   11.146622] iwlwifi 0000:02:00.0: firmware: direct-loading firmware iwlwifi-3160-17.ucode
[   11.147347] iwlwifi 0000:02:00.0: loaded firmware version 17.352738.0 op_mode iwlmvm
[   13.163557] r8169 0000:03:00.0: firmware: direct-loading firmware rtl_nic/rtl8168h-2.fw
Ich hatte versucht, mit Bootparametern des Moduls i915 das Problem zu lösen:

http://nopaste.debianforum.de/40154

Gesetzt habe ich über grub

Code: Alles auswählen

GRUB_CMDLINE_LINUX="net.ifnames=0 biosdevname=0 intel_idle.max_cstate=1 i915.disable_power_well=0 i915.enable_dc=0 i915.enable_execlists=0 i915.enable_rc6=0"
Das Setzen hat auch funktioniert, wie ich nach dem Reboot unter

Code: Alles auswählen

# ls /sys/module/i915/Parameters
festgestellt habe. Heute morgen war der Rechner noch an, aber das Ausschalten ist ja teilweise auch erst nach bis zu > 24 Stunden aufgetreten.
Allerdings hat der Treiber trotz meiner Grub-Einstellungen den Port des Monitors nach einiger Zeit ausgeschaltetem Monitor deaktiviert.
Wenn ich dann nach einiger Zeit den Monitor wieder einschalte, habe ich kein Bild mehr.

Die Pakete "firmware-linux-nonfree" und danach "firmware-misc-nonfree" möchte ich nicht so gerne deinstallieren, weil sie ja auch die WiFi und
LAN-Treiber enthalten.

Ich habe jetzt mal das Verzeichnis /lib/firmware/i915 woanders hin geschoben und rebootet.
Anscheinend ist jetzt zumindest das Problem, dass sich der Monitorport nach einiger Zeit, in der der Bildschirm stromlos ist, abschaltet, wieder weg.
Der Rechner läuft auch noch, aber das ist ja erst ein paar Stunden.

Jetzt stelle ich mir die Frage, wie ich das Modul i915 sauber langfristig deaktiveren kann, denn wahrscheinlich würde ein
apt-get update ja die i915 Treiber wieder neu laden, was ich wohl eher verhindern möchte.

Die Installation des neuen Treibers aus den Backports will ich mal als Plan B hinten anstellen.
Liebe Grüße
Wuppi

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PC stürzt mit "XIO: fatal IO errror 11" ab

Beitrag von NAB » 03.02.2018 17:20:06

Verdammt noch mal, verzeihung, ich hab dir Blödsinn erzählt. Intel hat die Skylake-Grafik (die eine Firmware braucht) erst mit "Apollo Lake" eingeführt:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 11646.html
Dein N3150 gehört noch zur Vorgängergeneration "Braswell" und braucht gar keine Firmware.
Ich hab mich von den 3000er Nummern täuschen lassen.

Und du liegst falsch.

Die Firmware "rtl_nic/rtl8168h-2.fw" für deine Netzwerkkarte stammt aus dem Paket "firmware-realtek":
https://packages.debian.org/stretch/firmware-realtek
Und die Firmware "iwlwifi-3160-17.ucode" für deine Wlan-Karte stammt aus dem Paket "firmware-iwlwifi":
https://packages.debian.org/stretch/firmware-iwlwifi

Du hast also noch einige zusätzliche Pakete aus "non-free" installiert.

Wenn ich die Reihenfolge richtig verstanden habe, sah es so aus:
Mit nacktem Stretch ohne zusätzliche Pakete aus "non-free" lief er problemlos.
Sobald du zusätzliche Firmware-Pakete installiert hast, ging der Ärger wieder los.

Du verdächtigst den i915. An dem kann sich durch die Firmware-Pakete aber eigentlich nichts geändert haben, denn der verwendet gar keine Firmware. Du kannst die Pakete "firmware-linux-nonfree" und danach "firmware-misc-nonfree" einfach wieder entfernen, es sollte keinen Unterschied machen.

Ich weiß nicht, woran du sonst noch rumgebastelt hast, aber momentan würde ich "firmware-realtek" und "firmware-iwlwifi" verdächtigen. Die Idee ist nicht völlig abstrus ... es könnte sein, dass die Firmware den Karten tiefere Stromsparzustände beibringt und der Rechner dadurch überhaupt erst so tief einschläft, dass er nicht mehr aufwacht. (Wobei er das mit C1 eh nicht tun sollte, so ganz glücklich bin ich mit der Theorie also nicht)

Deine LAN-Karte läuft auch ohne "firmware-realtek". Brauchst du WLan? Falls nicht, können beide weg.

Ich denke, vorallem diese mysteriösen Abstürze müssen unbedingt vermieden werden. Den Monitorausgang kriegst du ja auch mit deinem Script in den Griff.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten