Xfce Maus aktivieren

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
tschakalakabumzoya
Beiträge: 18
Registriert: 12.01.2018 03:47:08

Xfce Maus aktivieren

Beitrag von tschakalakabumzoya » 15.01.2018 08:27:29

Hallo,

ich habe ein Elantech Touchpad auf meinem Notebook. Allerdings möchte ich unter Xfce die Maus durch Tippen aktivieren, nutzen. Das geht nicht. Wie aktiviert man es? Unter Gnome klappte es entweder von Werk oder indem ich im Menü auf Maus/Touchpad ging. Unter KDE genauso. Jetzr möchte ich es unter Xfce sowie MATE nutzen. Klappt irgendwie nicht.

Schon mal besten Dank im voraus.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Xfce Maus aktivieren

Beitrag von rendegast » 15.01.2018 10:38:11

Ich habe mal

Code: Alles auswählen

man synaptics
man libinput
man evdev
und nach "act(tivate)|tip(ping)|dis(abl)" gesucht.
Das einzige in die Richtung scheint 'Deaktiviere touchpad beim Schreiben',
beim synaptics wohl mithilfe des syndaemon.

Eventuell eine spezifische Eigenschaft des Desktop?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

fireburner
Beiträge: 140
Registriert: 01.12.2017 20:51:31
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Dänenland

Re: Xfce Maus aktivieren

Beitrag von fireburner » 15.01.2018 22:21:53

Notfalls müsste sich das manuell über die synaptics config machen lassen. Genaueres kann ich dir leider nicht nennen.

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Xfce Maus aktivieren

Beitrag von Drache » 27.01.2018 14:42:22

Nachfrage:

Meinst du, dass das auf das Touchpad tapsen einen Mausklick simulieren/erzeugen soll oder willst du das Touchpad komplett ausschalten und mittels Tippens auf das Pad einschalten können? Für letzteres wurde die entsprechenden Einstellschraube schon genannt, für ersteres müsste man nach "tapping" suchen … mit a
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Antworten