[gelöst] Gnome's auto mounten deaktivieren

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Phatalis
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2018 09:34:59

[gelöst] Gnome's auto mounten deaktivieren

Beitrag von Phatalis » 15.01.2018 11:05:54

Hallo,

unter Debian 9.3 verwende ich Gnome als Desktop und dort werden leider die beiden Partitionen /dev/sda1 und /dev/sda2 von Windows 10 gemountet. Wenn ich auf eines der beiden Symbole rechts klicke und "eject" auswähle verschwinden beide mounts mit der Meldung "unable to eject volume. cannot eject drive in use. device /dev/sda7 is mounted" was ja auch stimmt. Aber wie kommt diese Partition ins Spiel?

Zum deaktivieren habe ich diverse Tipps ausprobiert die ich mit Google ausgegraben habe. Angefangen beim Eintrag in /etc/fstab mit "noauto", diverse gconf Schalter und bisher ändert Gnome sein Verhalten nicht.

Hat jemand eine Idee?
Zuletzt geändert von Phatalis am 15.01.2018 16:30:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8320
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Gnome's auto mounten deaktivieren

Beitrag von smutbert » 15.01.2018 11:55:40

Willkommen im Debianforum,

Nachdem gconf eher am Verschwinden ist, sollten die meisten Konfigurationsoptionen über dconf erreichbar sein Debiandconf-editor, aber ich glaube, dass dich auch das nicht weiterbringen wird, außer Gnome hält die Festplatte fälschlicherweise für ein Wechselmedium, dann bringt dich vielleicht »/org/gnome/desktop/media-handling/automount« weiter.

Sonst zeig vielleicht die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

$ mount | grep -e /dev/sda1 -e /dev/sda2
und überprüfe noch einmal akribisch die fstab ob nicht ein Eintrag dafür verantwortlich ist (eventuell einer mit UUID=... oder LABEL=... statt /dev/sdx).

edit:
Ich vermute zwar, dass kommt bei eject nur ins Spiel, weil Gnome dann versucht die Festplatte auszuschalten, aber was beinhaltet »/dev/sda7«?

Phatalis
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2018 09:34:59

Re: Gnome's auto mounten deaktivieren

Beitrag von Phatalis » 15.01.2018 12:36:43

Das fstab habe ich hier gepostet: fstab
und hier den Output des mount Befehls: mount daten

sda1 und sda2 hatte ich in fstab aktiv und auskommentiert mit dem gleichen Ergebnis.
sda7 ist nur ein Container damit der hdd Platz nicht leer steht.

Übrigens: bei einem screen lock wird das mounten wieder ausgelöst. Ist das Bug verdächtig?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8320
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Gnome's auto mounten deaktivieren

Beitrag von smutbert » 15.01.2018 14:12:02

So wie das aussieht, könnte tatsächlich die dconf-Einstellung helfen, allerdings werden dann auch keine USB-Sticks, CDs und dergleichen mehr automatisch gemountet.

Mich wundert allerdings auch, dass der fstab-Eintrag mit noauto nichts bewirkt. Ich würde also zuerst, zumindest testweise, eigene Verzeichnisse, zum Beispiel in /mnt erstellen und alles unter /media Gnome bzw. udisks2 überlassen:

Code: Alles auswählen

UUID=...      /mnt/windows                     auto    noauto          0       0
wobei du die einzusetzenden UUIDs mit

Code: Alles auswählen

$ blkid /dev/sda1 /dev/sda2
herausfindest und ebenfalls testweise statt Dateisytemtyp ntfs oder auto auch ntfs-3g einsetzen kannst.
ntfs3g ist ja insofern etwas anders als es ein Dateisystem im Userspace (fuse) ist (grundsätzlich sollte afaik nämlich ein Eintrag mit noauto den gewünschen Effekt haben).

Phatalis
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2018 09:34:59

Re: Gnome's auto mounten deaktivieren

Beitrag von Phatalis » 15.01.2018 16:30:07

Zwar hatte ich das mit UUIDs schon getestet aber keine Verzeichnisse für die Mount Points erstellt gehabt. Nun ist alles fein - vielen Dank smutbert!

Antworten