Applikationen Auflösung aus Bash heraus

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
HelsAett
Beiträge: 746
Registriert: 18.03.2003 18:25:00

Applikationen Auflösung aus Bash heraus

Beitrag von HelsAett » 15.01.2018 17:00:34

Hallo @ll

mein Notebook hat ein 4k Display. Meine aktuelle Bildschirmauflösung habe ich über den Anzeige Manager vom xfce von 3840x2160 auf 1920x1200 gestellt. Starte ich meine Anwendungen aus dem xfce Menu heraus, ist alle Ok. So wie ich aber eine grafische Anwendung aus der Konsole heraus starte, ist die Auflösung der gestarteten Anwendung dahin.
Im Szenario, verwendet ich den selben User und befinde mich in ein und der selben Session.

Jemand eine Idee, warum die Anwendungen (Firefox Thunderbird Eclipse Thunar usw.) eine andere Auflösung zu ziehen scheint, wenn ich im meiner Xsession die Anwendung per Konsole, anstelle von Mausklick starte?

DeletedUserReAsG

Re: Applikationen Auflösung aus Bash heraus

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.01.2018 18:15:34

Soweit ich weiß, wird da auch die eingestellte Pixeldichte berücksichtigt. Da einfach mal ’nen zum Display passenden Wert eingeben, dann sollte es hübscher sein.

Antworten