Konqueror - kein Dateimanagermodus mehr ?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Jogibär
Beiträge: 149
Registriert: 11.09.2002 22:43:37

Konqueror - kein Dateimanagermodus mehr ?

Beitrag von Jogibär » 15.01.2018 21:40:11

Hallo,

habe nach einem Update auf Konqueror 4.17 festgestellt, daß die Option Filemanager nicht mehr vorhanden ist.
Man kann zwar innerhalb eines Fenster navigieren, aber der Verzeichnisbau links ist verschwunden.
Die Option Ansichtsprofil bzw. die Startoption --profile ist als veraltet gekennzeichnet.

Muß ich jetzt Dolphin nutzen?

Jogibär

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Konqueror - kein Dateimanagermodus mehr ?

Beitrag von tegula » 17.01.2018 17:27:57

https://wiki.ubuntuusers.de/Konqueror/# ... ger-machen:
Wer lieber Konqueror als Standard-Dateimanager benutzen möchte, kann dieses natürlich auch einstellen.

Dazu öffnet man die Systemeinstellungen und wählt den Punkt "Standard-Komponenten". Hier kann man nun unter Dateimanager Konqueror aus einer Liste auswählen.

Im Konqueror öffnet man die Einstellungen über "Einstellungen -> Konqueror einrichten -> Dateizuordnung". Hier expandiert man den Punkt "inode" und wählt den Punkt "directory". Nun kann man über die "Rangfolge der zugeordneten Anwendungsprogramme" Konqueror nach oben an die erste Stelle setzen. Nach einem Klick auf "Anwenden" ist Konqueror der Standard-Dateimanager.

Antworten