Plasma zeigt Desktop nicht mehr richtig an

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
MVDS9
Beiträge: 2
Registriert: 24.12.2014 11:35:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Plasma zeigt Desktop nicht mehr richtig an

Beitrag von MVDS9 » 18.01.2018 13:04:41

Hallo,

ich habe folgendes Problem auf zwei meiner Debian Rechner. Auf dem einen Rechner habe ich vor ca. 3-4 Wochen ein Packetupdate über Synaptic durchgeführt, dabei ist wohl der rechner abgestürzt und seitdem hatte ich die Probleme. Beim zweiten Rechner etwas zwei Tage Später, wurde kein Update von mir durchgeführt, allerdings kann ich nicht ausschließen ob das nicht automatisch im Hintergrund passierte (ich habe den Rechner zu der Zeit nicht bedient), der Rechner wurde nach ende der Nutzung ganz normal herunter gefahren. Beim nächsten neustert hatte ich dann damit das gleiche Problem wie bei dem ersten Rechner.

Das Problem ist nun:
Ich kann mich über den Displaymanager ganz normal einloggen und Plasma starten aber die Anzeige ist danach unvollständig.
Der Hintergrund ist schwarz, ich sehe keine Menüleiste mehr am unteren Rand und auch sämtliche Symbole auf dem Desktop werden nicht angezeigt. Ich sehe allerdings das Programm Gkrellm welches automatisch gestartet wurde und den Mauszeiger, bei dem ich auch mit rechtsklick ein Kontextmenü öffen kann. Wenn ich in dem Menü aber einen Befehl ausführen möchte passiert anscheinend nichts. Allderdings habe ich die Vermutung das die Fenster nur irgendwie unsichtbar und teilweise nicht bedienbar gestertet werden. Denn wenn ich in dem Menü Abmelden anklicke passiert augenscheinlich nichts weiter, drücke ich allerdings 2x Enter dan meldet sich das System ab. Auch an der Stelle wo die Menüleiste sein müsste werden mir bei rechtsklick die entsprechenden Einträge angezeigt, kann von da aus aber nichts weiter starten. Bei Linksklick an den Stellen wo das Startmenü oder Icons sein sollten passiert nichts. Es ist allerdings möglich über den Einstellungsdialog beim Desktop ein Dolphinfenster zu öffnen welches den Inhalt des Desktops anzeigt. Dort werden dann auch alle meine Icons angezeit und ich kann zb. einen Firefox starten. Hat jemand eine Idee wie ich wieder ein Funktionierdendes Plasma hinbekomme?
Hab schon im Netz geguckt aber nichts passendes gefunden.
Ach ja bei beiden Rechner ist Plasma so eingerichtet worden das es die "Ordneransicht" anzeigt und damit ähnlich wie eine klassische KDE oberfläche arbeitet.

Hoffe ihr könnt mir helfen
viele Grüße
Mario

sommerregen
Beiträge: 86
Registriert: 19.07.2012 18:34:06

Re: Plasma zeigt Desktop nicht mehr richtig an

Beitrag von sommerregen » 23.01.2018 14:54:27

Geh doch mal mit Dolphin in dein Home und zeige versteckte Dateien an (mit ALT + .).

Dann klicke auf ".config" und nenne die Datei:

Code: Alles auswählen

plasmashellrc
um in

Code: Alles auswählen

plasmashellrc-old
.

Nenne auch die Datei :

Code: Alles auswählen

plasma-org.kde.plasma.desktop-appletsrc
nach dem gleichen Prinzip um.

Anschliessend melde dich neu am System an :-)

Antworten