Gwenview

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Gwenview

Beitrag von Ozelot » 19.01.2018 07:34:28

Ich poste das mal hier, weil es Teil von KDE ist.

Auf meinem Thinkpad X1 Carbon (Auflösung 2560*1440) werden in Gwenview unter Stretch/KDE sämtliche Bilder verpixelt angezeigt. In anderen Programmen besteht das Problem nicht. Die Auflösung der Bilder kann dabei beliebig hoch sein und der Effekt bleibt auch erhalten wenn ich weiter und weiter herauszoome. Gängige Suchmaschinen wissen auch keinen Rat. Ihr vielleicht?

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Gwenview

Beitrag von Apfelmann » 19.01.2018 17:00:02

Der erste Schritt wäre die Suche nach Fehlermeldungen im home-Verzeichnis,
dann in den gängigen logs,
oder das Programm im Terminal / Konsole starten, mit der Option -v werden die Programme gesprächiger.
Bei mir gibt es nicht solche Fehler.

LG

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Gwenview

Beitrag von Ozelot » 20.01.2018 06:24:42

lustig: in diesem Fall nicht viel gesprächiger:

Code: Alles auswählen

$ gwenview -vv
org.kde.gwenview 16.08.3
$ gwenview -v
org.kde.gwenview 16.08.3
$ man gwenview
Kein Handbucheintrag für gwenview vorhanden
Siehe auch »man 7 undocumented« für Hilfe, wenn Handbuchseiten nicht verfügbar sind.
Hier die Konsolenausgaben:

Code: Alles auswählen

Error: Offset of directory Sony1, entry 0x2001 is out of bounds: Offset = 0x004e1e76; truncating the entry
KSambaShare: Could not find smb.conf!
Thumbnail for "file:///xxxxxxxxx3.jpg" does not contain correct image size information
Could not get a valid KFileMetaInfo instance for "file:///xxxxxxxxx3.jpg"
Thumbnail for "file:///xxxxxxxxx4.jpg" does not contain correct image size information
Could not get a valid KFileMetaInfo instance for "file:///xxxxxxxxx4.jpg"
Thumbnail for "file:///xxxxxxxxx5.jpg" does not contain correct image size information
Could not get a valid KFileMetaInfo instance for "file:///xxxxxxxxx5.jpg"
Thumbnail for "file:///xxxxxxxxx6.jpg" does not contain correct image size information
Could not get a valid KFileMetaInfo instance for "file:///xxxxxxxxx6.jpg"
Thumbnail for "file:///xxxxxxxxx.svg" does not contain correct image size information
Could not get a valid KFileMetaInfo instance for "file:///xxxxxxxxx.svg"
usw. bei jeglichen Bildern aus jeglicher Quelle.

Was Du mit "Fehlermeldungen im Homeverzeichnis" meinst, verstehe ich nicht. In "journalctl -k" landet beim Gebrauch von gwenview kein Eintrag.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Gwenview

Beitrag von Apfelmann » 20.01.2018 14:01:16

Echt eigenartig.

Gwenview gehört zu meinen Lieblingsprogrammen, die ich überall mitnehme
komisch ist Deine Vorschau - Thumbnail- Fehlermeldung, es scheint eine Bilbliothek zur korrekten jpg-Darstellung zu fehlen.
Hilfeinfos kommen bei mir nur über das kde-Hilfezentrum.

Fehlermeldungen im home -Verzeichnis
.xsession-errors und .xsession-errors-old
weitere Infos unter
./config/session
und
./local/share/gwenview
im terminal mit -v kommt bei mir die aktuelle Version ohne Programmstart

Versteckte Optionen
https://userbase.kde.org/Gwenview/Hidde ... on_Options

LG

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gwenview

Beitrag von NAB » 20.01.2018 16:32:04

Also ich bekomme diese ganzen "file:///"-Meldungen nicht, wenn ich ein Bild mit Gwenview öffne. Wo kommen die denn her? Öffnest du die Bilder über Samba?

Da drängt sich irgendwie der Verdacht auf, dass Gwenview nur Thumbnails anzeigt ... oder was es dafür hält.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Gwenview

Beitrag von Ozelot » 22.01.2018 04:43:45

nein, ich nutze kein Samba. Warum das als Fehlermeldung auftaucht, irritiert mich auch. Die Bilder rufe ich über Clicks in dolphin oder auch direkt über die Konsole auf. Gleicher Effekt.

was gegen den Thumbnails-Verdacht spricht ist, daß die Pixeligkeit beim hereinzoomen nicht zunimmt. Sie bleibt immer auf dem gleichen Niveau, von, ich glaube, 3*3 Pixeln.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gwenview

Beitrag von NAB » 22.01.2018 05:55:29

Stimmt. Gwenview ist sogar stolz auf seine pixelgenaue Darstellung ohne Interpolation:
http://kde-bugs-dist.kde.narkive.com/CW ... er-viewers

Die Fehlermeldungen stammen aus dem "thumbnailprovider":
https://github.com/shlomif/gwenview/blo ... ovider.cpp
und laut Google sind sie ausgesprochen selten und haben nichts mit deinem Problem zu tun.

Kannst du auf gut Glück mal das versteckte (!) Verzeichnis ".thumbnails" in einem der betroffenen Ordner löschen und schauen, ob das was besser macht? Ne andere Fehlermeldung haben wir nämlich nicht.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Gwenview

Beitrag von debianoli » 22.01.2018 06:26:30

Betrifft das auch png Bilder?

Testweise neuen User anlegen, einloggen und unter diesem Account Bilder öffnen. Wenn der Fehler dann auch auftritt, hat dein gwenview ein systemweites Problem. Wenn nicht, dann hat die KDE Config deines User Accounts einen Hau.

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Gwenview

Beitrag von Ozelot » 23.01.2018 08:42:35

pngs auch.

Aber Tatsache: das liegt am User. Also kann ich es lösen, wenigstens mit der Brechstange.

Antworten