Debian Testing Gnome - USB Absturz

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 616
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Debian Testing Gnome - USB Absturz

Beitrag von OrangeJuice » 21.01.2018 13:59:12

Hallo,

ich habe mir auf einer zweiten SSD Debian Testing mit Gnome-Oberfläche(Wayland) installiert. Nun habe ich folgendes Problem. Jedesmal, wenn ich einen USB-Stick oder eine USB-Dockingstation anschließe, der Desktop abstürzt und ich mich erneut anmelden muss.
Ich mein sogar mal kurz bevor die Loginseite erscheint ein apt update usw. gesehen zu haben, ging aber so schnell, dass ich das nicht einordnen konnte.

Unter Debian Stable mit Plasma-Oberfläche hatte ich auch mal, dass mir diese eingefroren ist. Zuletzt dauerte das laden des Desktops ungewöhnlich lange.
Ich kann mal schauen, ob das Problem mit dem Absturz beim einstecken von USB-Sticks auch unter Debian Stable Gnome besteht.

Ich habe hier alle Updates, auch die vom Motherboard aktualisiert. Darunter waren der HT-Bug, ME-Update und nun das Microcode-Update. Irgendwas läuft hier aber verkehrt.

Mit den /var/log/messages kenne ich nicht aus, vielleicht kann mir jemand sagen auf was ich dort achten muss. Die Liste ist ziemlich lang, segfault im Kernel, "(EE) failed to read Wayland events: Broken pipe", "libinput error: libinput bug: timer event2 debounce short: offset negative".

Die Abstürze passieren mit allen USB-Sticks und USB-Festplatten.

***Update***
Ich habe wahrscheinlich den Grund gefunden, warum alles beim anschließen per USB immer abstürzt. Unter "Optimierungen" habe ich alle Erweiterungen auf aus gestellt, nun habe ich den selben USB-Stick angeschlossen und es passiert kein Absturz mehr. Sind es die Javascript-Erweiterungen, die dafür verantwortlich sind?
Ich habe nur die vorhandenen Erweiterungen und zusätzlich die Dash-to-Dock aus den Debian-Testing-Repo. Die Abstürze passierten aber auch bevor Dash-to-Dock installiert wurde.

***Update***
Es scheint ein Bug in der Gnome-Shell(Erweiterung) zu sein. Hier ist er beschrieben worden. In der Version 2.26.3 soll er behoben worden sein.

Antworten