X11 Forwarding - unable to open display

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Saviour
Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2018 15:54:39

X11 Forwarding - unable to open display

Beitrag von Saviour » 21.01.2018 16:55:34

Hallo,

Code: Alles auswählen

saviour:~$ lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID: Debian
Description:    Debian GNU/Linux 9.3 (stretch)
Release:        9.3
Codename:       stretch
Leider klappt das Forwarding nicht mehr. Ich bin mir nicht ganz sicher seit wann, aber höchstwahrscheinlich als ich vor einigen Wochen mein Monitor-Kabel wechseln wollte.
Das Kabel war aber von schlechter Qualität, sodass nicht die volle Auflösung angezeigt wurde, dabei hab ich (glaube ich) nichts geändert, außer der xorg.conf mithilfe von NVIDIA X Server Setting.
IPv6 war vorher deaktiviert, aber evtl hab ich die IPv6 Einträge aus der hosts datei später gelöscht

Code: Alles auswählen

net.ipv6.conf.all.disable_ipv6=1

Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Forwarding nicht mehr klappt, es scheint am Display zu liegen.
Als ich es damals eingerichtet hab, lief alles ziemlich problemlos.

Code: Alles auswählen

root@remoteserver:~# export DISPLAY=localhost:10.0
root@remoteserver:~# echo $Display

root@remoteserver:~# netstat -l | grep :60

Code: Alles auswählen

saviour@remoteserver:~$ export DISPLAY=localhost:10.0
saviour@remoteserver:~$ netstat -l | grep :60
saviour@remoteserver:~$ echo $DISPLAY
localhost:10.0
saviour@remoteserver:~$ xauth generate $DISPLAY
xauth:  file /home/saviour/.Xauthority does not exist
xauth: (argv):1:  unable to open display "localhost:10.0".
Inzwischen hab ich ziemlich viel rumprobiert und die Pakete xrdp und openbox neuinstalliert, als lokalen Desktop nutze ich xfce

Code: Alles auswählen

aptitude reinstall xserver-xorg
aptitude purge openbox xrdp
aptitude install openbox
aptitude -t stretch-backports install xrdp
Das xrdp nahm ich aus backports, weil die stable version Probleme bei deaktivierten IPv6 hatte.
Die installation läuft Fehlerfrei, ich kann auch mit Bitvise RemoteDesktop verbinden, aber das Bild bleibt schwarz.

Code: Alles auswählen

16:53:20.977 Opened channel for Remote Desktop forwarding from 127.0.0.1:57939 on 127.0.0.1:57927 to 127.0.0.1:3389.
sshd

Code: Alles auswählen

X11Forwarding yes
AllowTcpForwarding yes
X11DisplayOffset 10
X11UseLocalhost yes
Ich hab zusätzlich noch RealVNC installiert, dieser zeigt immer das gleiche wie der angeschlossene Monitor und funktioniert weiter einwandfrei.

local zeigt

Code: Alles auswählen

root@---:~# echo $DISPLAY
:1.0
xorg.conf

Code: Alles auswählen

Section "ServerLayout"
    Identifier     "Default Layout"
    Screen         "Default Screen" 0 0
    InputDevice    "Keyboard0" "CoreKeyboard"
    InputDevice    "Mouse0" "CorePointer"
EndSection

Section "InputDevice"
    # generated from default
    Identifier     "Keyboard0"
    Driver         "keyboard"
EndSection

Section "InputDevice"
    # generated from default
    Identifier     "Mouse0"
    Driver         "mouse"
    Option         "Protocol" "auto"
    Option         "Device" "/dev/psaux"
    Option         "Emulate3Buttons" "no"
    Option         "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Section "Device"
    Identifier     "My GPU"
    Driver         "nvidia"
EndSection

Section "Screen"
    Identifier     "Default Screen"
    Device         "My GPU"
    DefaultDepth    24
    SubSection     "Display"
        Depth       24
        Modes      "nvidia-auto-select"
    EndSubSection
EndSection
Es ist sicher nur eine Kleinigkeit, aber ich weiß nicht wo ich suchen soll.
Wer sollte den auf Port 6010 lauschen und startet nicht?

Auf mein Hauptcomputer läuft Win10 mit Bitvise SSH Client und XWin aus cygwin64.


Wäre über Hilfe sehr dankbar.

edit: bitvise zeigt:

Code: Alles auswählen

17:00:30.983 Attempting password authentication.
17:00:30.992 Authentication completed.
17:00:31.008 Enabled X11 forwarding to 127.0.0.1:6000.
17:00:31.109 Terminal channel opened.
17:00:31.109 SFTP channel opened.
17:00:31.171 Terminal channel: X11 forwarding rejected.
In den Einstellung von Bitvise, ist X11 Forwarding aktiviert unter Display steht ":0.0". Dies gilt doch für den X-Server auf dem Windows-System? Der läuft auch auf port 6000.
Zuletzt geändert von Saviour am 21.01.2018 18:15:08, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

X11 Forwarding - unable to open display

Beitrag von jph » 21.01.2018 17:04:57

Teamviewer verwenden. [emoji14]

"Funktioniert einfach" ohne umständliche X-Konfigurationen. Die aktuelle Version läuft nativ unter Linux und ist kein mit Wine paketiertes Windows-Binary. Debian-Repository inklusive.

Saviour
Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2018 15:54:39

Re: X11 Forwarding - unable to open display

Beitrag von Saviour » 21.01.2018 17:11:27

Dafür verwende ich weiterhin RealVNC, welcher ja auch noch funktioniert.

Ich möchte wieder grafische Anwendung aus Linux unter Windows starten.
Außerdem ist es sehr praktisch, wenn man per Remotedesktop verbinden kann ohne den aktuellen Benutzer abzumelden oder zu stören ;)

DeletedUserReAsG

Re: X11 Forwarding - unable to open display

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.01.2018 17:53:54

jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.01.2018 17:04:57
Teamviewer verwenden. [emoji14]

"Funktioniert einfach" ohne umständliche X-Konfigurationen. Die aktuelle Version läuft nativ unter Linux und ist kein mit Wine paketiertes Windows-Binary. Debian-Repository inklusive.
Das ist ein Scherz, oder? Kommerzielle, geschlossene Software, welche der dahinterstehenden Firma und eventuellen Angreifern quasi Vollzugriff auf das System gibt?

On-Topic: wie verbindest du denn genau zu der Kiste? Und ist sichergestellt, dass es 10:0 ist? Ist das Forwarding in der sshd-Config aktiviert?

Saviour
Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2018 15:54:39

Re: X11 Forwarding - unable to open display

Beitrag von Saviour » 21.01.2018 18:08:28

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.01.2018 17:53:54
On-Topic: wie verbindest du denn genau zu der Kiste? Und ist sichergestellt, dass es 10:0 ist? Ist das Forwarding in der sshd-Config aktiviert?
Steht doch alles da oder was genau möchtest du wissen? Kann auch noch weitere configs oder logs posten.

Code: Alles auswählen

root@---:~# grep -i X11Forwarding /etc/ssh/sshd_config
X11Forwarding yes
Ich verbinde mit Bitvise SSH Client von einem Win10 Rechner. Als User zeigt auch "echo $DISPLAY" etwas an, aber es startet nicht (siehe oben), eigentlich sollte dann etwas auf port 6010 lauschen?

Und ":10.0" sollte es doch sein, bei "X11DisplayOffset 10", oder?

DeletedUserReAsG

Re: X11 Forwarding - unable to open display

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.01.2018 18:15:34

Saviour hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.01.2018 18:08:28
Ich verbinde mit Bitvise SSH Client von einem Win10 Rechner.
Das wollte ich wissen, und damit bin ich auch raus. Wär’s normal via ssh -X … gewesen, hätte ich vielleicht weiterhelfen können.
Saviour hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.01.2018 18:08:28
Als User zeigt auch "echo $DISPLAY" etwas an
Ja, weil du’s vorher gesetzt hast. DISPLAY ist nur ’ne Variable, was du da reinschreibst, gibt’s beim Auslesen auch wieder aus.

Saviour
Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2018 15:54:39

Re: X11 Forwarding - unable to open display

Beitrag von Saviour » 21.01.2018 18:32:38

Der Bitvise packt nur eine menge Option in eine GUI, aber kann auch mit Cygwin/ssh verbinden.

Code: Alles auswählen

$ ssh -X saviour@remoteserver
saviour@----'s password:
Linux remoteserver 4.9.0-5-amd64 #1 SMP Debian 4.9.65-3+deb9u2 (2018-01-04) x86_64

The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
the exact distribution terms for each program are described in the
individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
Last login: Sun Jan 21 17:40:43 2018 from ---
saviour@---:~$ echo $DISPLAY

saviour@---:~$ netstat -l | grep :60
saviour@---:~$ mousepad

(mousepad:27320): Mousepad-ERROR **: Anzeige kann nicht geöffnet werden:
Trace/Breakpoint ausgelöst
 
Und komischerweise gibt er die variable als root nicht wieder aus, da scheint er es einfach zu ignorieren. Als saviour muss sie auch jedesmal wieder neu gesetzt werden.

Aber das Problem liegt denke ich, dass der X-Server nicht startet. Er müsste doch auf Port 6010 laufen. Wann sollte der von wem gestartet werden?
Oder müsste dieser Virtuelle Monitor vielleicht in der xorg.conf stehen? kannst mir vllt mal deine xorg.conf posten?

Saviour
Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2018 15:54:39

Re: X11 Forwarding - unable to open display

Beitrag von Saviour » 21.01.2018 18:55:03

Ok, es lag am deaktivierten IPv6 oder daran das ich später die einträge IPv6 betreffend aus der hosts datei entfernt habe.

eben nochmal meine logs durchgeschaut und in der auth.log folgendes gefunden:

Code: Alles auswählen

Jan 21 18:44:39 remoteserver sshd[28347]: error: Failed to allocate internet-domain X11 display socket.
nach kurzem googlen fand ich diese änderungen für die sshd

Code: Alles auswählen

X11UseLocalhost no
AddressFamily inet
ssh neugestartet, neu verbunden und siehe da :)

Code: Alles auswählen

saviour@---:~$ netstat -l | grep :60
tcp        0      0 0.0.0.0:6010            0.0.0.0:*               LISTEN
saviour@---:~$ echo $DISPLAY
---:10.0
edit: Nachdem ich festgestellt hab das xRDP nach dem anmelden nur ein "blank screen" zeigt (werd ich mir später mal anschauen), wollte ich mal probieren xfce4-session aus dem terminal zustarten.
Es wurden zwar einige Warnungen angezeigt, aber ein Fenster mit einer neuen xfce4-session wurde gestartet, nur dass das Fenster riesig groß war (5760*2160).

Mit xfce4-settings-manager hatte ich auch keine kleinere Auflösung zur Auswahl.
-> mit xandr manuell eine Auflösung hinzugefügt, dabei kam es zu einem Fehler, sie wurde aber trotzdem hinzugefügt.
-> xfce4-settings-manager auflösung ausgewählt
-> nun wieder xfce4-session --display=$DISPLAY gestartet
Und plötzlich erschienen die beiden Leisten vom xfce4.

Bild

Scheint beim öffnen des Displays zu einen Fehler zu kommen, aber das Ergebnis find ich ziemlich praktisch :)
Ich kann die Leisten ändern und die Apps starten.
Scheint also zu laufen, jedenfalls nach kurzen testen..
Nur sollte das ja sicher auch gezielt möglich sein. Wie nennt man das?

Antworten