AMD open-source treiber 3D performance

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Basharan
Beiträge: 19
Registriert: 04.03.2017 21:15:46

AMD open-source treiber 3D performance

Beitrag von Basharan » 24.01.2018 13:37:23

Guten Tag,

ich würde gerne in naher Zukunft, ein AMD (AM4 APU, AMD A10-9700E) System zusammen bauen und mit Debian Sid betreiben.

Ich mag die Idee mit dem rolling-release, und auch wenn ich meine Debian Installation nicht tagtäglich benutze, hatte ich bisher keine Probleme damit. Außer: wenn ich die proprietäre NVIDIA Grafik Treiber verwende, und der Kernel erhält ein update -> Black Screen.
Leider gibt nouveau keine ausreichende 3D Performance in native Linux Spiele ab, und deswegen möchte ich zurück zu AMD bzw. einen open-source Treiber verwenden, um solche Probleme (so gut es geht) zu vermeiden.

Die größte Frage ist: wie viel schlechter ist der open-source Treiber, im vergleich zum proprietären in der 3D Performance?
Als Beispiel Game: DOTA 2. Alles auf low und eine Full-HD Auflösung.

Ich habe natürlich schon auf Google gesucht und ein Artikel bei Phoronix gefunden. Jedoch verwirren mich die Treiber Namen. Es gibt wohl
  • RADEON (ältere Architekturen)(gem. ubuntuusers.de)
  • AMDGPU (neuere Architekturen)(gem. ubuntuusers.de)
Sind beide open-source, oder ist AMDGPU der proprietäre Treiber? Was ist dann AMDGPU-PRO? So wie ich die Artikel verstehe vergleichen die Hauptsächlich Radeon und AMDGPU-PRO? Aber was sind dann RadeonSI und AMDGPU (ohne PRO)?

Sorry falls es sich verwirrend anhört, aber ich fühle mich entsprechend auch :?

Vielen Dank.
Grüße
Basharan

Benutzeravatar
WinMaik
Beiträge: 327
Registriert: 22.03.2008 10:38:00

Re: AMD open-source treiber 3D performance

Beitrag von WinMaik » 24.01.2018 14:06:16

Basharan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2018 13:37:23
Die größte Frage ist: wie viel schlechter ist der open-source Treiber, im vergleich zum proprietären in der 3D Performance?
Ich würde nicht sagen, dass er schlechter ist. Mal liegt der eine vorne, mal der andere.
Basharan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2018 13:37:23
Als Beispiel Game: DOTA 2. Alles auf low und eine Full-HD Auflösung.
Siehe z.B. hier: https://www.phoronix.com/scan.php?page= ... open&num=3
Bei DOTA2 mit OpenGL hat RadeonSI die Nase vorne, aber unter Verwendung von Vulkan liefert AMDGPU-PRO mehr FPS.
Basharan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2018 13:37:23
Jedoch verwirren mich die Treiber Namen.
Du musst zwischen den 2D und den 3D Treibern unterscheiden, die haben unterschiedliche Namen.
Der 2D Treiber für die neueren Grafikkarten von AMD heißt AMDGPU und ist Open Source. Die entsprechenden 3D Treiber heißen RadeonSI (Open Source) und AMDGPU-PRO (proprietär).

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: AMD open-source treiber 3D performance

Beitrag von Lord_Carlos » 24.01.2018 14:34:35

Nur damit es noch etwas unübersichtlicher wird:

AMDGPU-PRO is dead, long live AMDVLK.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Basharan
Beiträge: 19
Registriert: 04.03.2017 21:15:46

Re: AMD open-source treiber 3D performance

Beitrag von Basharan » 24.01.2018 19:39:38

WinMaik hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2018 14:06:16
Du musst zwischen den 2D und den 3D Treibern unterscheiden, die haben unterschiedliche Namen.
Der 2D Treiber für die neueren Grafikkarten von AMD heißt AMDGPU und ist Open Source. Die entsprechenden 3D Treiber heißen RadeonSI (Open Source) und AMDGPU-PRO (proprietär).
Da ich in der Paket suche unter debian.org, kein radeonSI Paket fand, gehe ich davon aus dass, X.org automatisch Debianxserver-xorg-video-radeon instaliert, und das ich dann 3D acceleration habe, mit dem richtigen open-source Treiber? Dann muss ich ja nichts weiter tun nach einer frische installation. Super :THX:

Auf jeden Fall, vielen dank für die Antworten. Auch wenn ich froh bin das AMD hier mitspielt, so finde ich es ein klein wenig schade das man es für DAU's, so verwirrend macht.
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2018 14:34:35
Nur damit es noch etwas unübersichtlicher wird:

AMDGPU-PRO is dead, long live AMDVLK.
Danke für den Link! Mit Vulkan scheint es ja gleich weiter zu gehen :o
Aber das man 2 GPU Treiber auf einmal am laufen hat, finde ich doch verwunderlich.
RADV is not going anywhere, and can even be installed alongside AMDVLK (yup, that’s right, driver cohabiting!).
Hoffentlich hält das Zeug dann auch zusammen. Wobei ich mir denken kann das auch mit dieser Lösung, ein Blackscreen nach einem Kernel-update, wahrscheinlich wird. Deshalb dieser Wunsch nach open-source Treiber. Die werden eher mit den neuen Kernel laufen. Bzw. schneller zur Verfügung gestellt.

Antworten