[XFCE] Light-locker nach Bereitschaft

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
sver
Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2017 14:31:07

[XFCE] Light-locker nach Bereitschaft

Beitrag von sver » 25.01.2018 09:30:00

Heyho,

ich habe neuerdings ein Problem mit meinem Debian Stretch 9 XFCE. Ich habe es bei meinem Laptop so eingestellt, dass er beim Zuklappen in Bereitschaft geht und den Bildschirm sperrt. Bei Energieeinstellungen unter Sicherheit den Haken gesetzt und bei Sitzung und Startverhalten unter Fortgeschritten "Bildschirm vor Versetzen in den Energiesparmodus sperren". Das hat auch immer gut funktioniert.

Leider habe ich neuerdings das Problem, dass er in Bereitschaft geht, beim Aufklappen jedoch kurz mein Desktop angezeigt wird und erst dann der Lightdm-Screen kommt. Das finde ich alles andere als passend und sinnvoll.

Kann mir jemand helfen, wie ich es hinbekomme, dass er eben vor der Bereitschaft den Bildschirm sperrt? Es scheint mir fast so, dass der xflock4 Befehl erst beim Aufwachen ausgeführt wird.

Besten Dank!

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: [XFCE] Light-locker nach Bereitschaft

Beitrag von Blackbox » 06.04.2018 09:15:40

sver hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2018 09:30:00
Es scheint mir fast so, dass der xflock4 Befehl erst beim Aufwachen ausgeführt wird.
Vorweg, ich verwende nicht Debianlightdm als Display Manager, weiß aber, dass es das Paket Debianlight-locker gibt.
Und xflock NoPaste-Eintrag40251 verweißt lediglich auf light-locker.
Kannst du bitte einmal überprüfen, ob das Setup bei dir so steht?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

uname
Beiträge: 12041
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: [XFCE] Light-locker nach Bereitschaft

Beitrag von uname » 06.04.2018 09:39:00

Leider kann ich dir keine Lösung anbieten, da ich Debianlight-locker nicht verwende. Ich nutze mit Debianopenbox den Debianmate-screensaver siehe einen Beitrag von mir in einen älteren Thread.

viewtopic.php?f=28&t=168816&p=1166083#p1166083

Lese den gesamten Thread und die Lösung mit Debiani3lock und Anpassung in Debianlightdm. Vielleicht ist das eine Lösung für dich.

Ach ja:
Ich verwende unter Openbox den Mate-Screensaver, da ich neben Openbox noch Mate installiert habe. Wenn ich mal Zeit habe könnte ich wohl mal ein paar alternative Möglichkeiten ausprobieren. Wobei dann wäre es auch mal wieder Zeit neben Debiani3lock gleich Debiani3 zu probieren. Am besten gar nicht anfangen jetzt wo langsam Sommer wird. Und an Tiling-WMs verzweifel ich jedes Mal ;-)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [XFCE] Light-locker nach Bereitschaft

Beitrag von hikaru » 06.04.2018 10:45:55

Das Problem ist wohl nicht neu [1] und ich kann es zumindest auf meinem Convertible nachvollziehen. Das schicke ich über die Panel-Aktionsknöpfe in Suspend2RAM und nach dem Aufwecken sehe ich für knapp eine Sekunde den Desktop, bevor light-locker hoch kommt. Auf meinem Netbook besteht das Problem nicht.

Ich weiß nicht mehr wo, aber irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass der entscheidende Punkt die Geschwindigkeit des Systemdatenträgers sei. Bis light-locker geladen ist, soll eigentlich ein leerer Bildschirm angezeigt werden. SSDs sind allerdings so schnell wieder da, das der Desktop angezeigt wird, noch bevor überhaupt der leere Bildschirm geladen ist. Das Problem liegt wohl nicht bei light-locker oder Xfce, sondern irgendwo im Umfeld von dpms.
In meinem Convertible steckt eine handelsübliche 2,5"-SSD. Die "SSD" in meinem Netbook ist eher mit einem (brauchbaren) USB-2.0-Stick zu vergleichen.

In [1] wird darauf hingewiesen, dass die Option "Einstellungen" -> "Sitzung und Startverhalten" -> "Fortgeschritten" -> "Bildschirm, vor dem Versetzen in den Energiesparmodus, sperren" testenswert wäre. Ein anderer User berichtet jedoch, dass das keinen Erfolg bringt.
Wie sieht das bei dir aus? Ich habe momentan leider nur mein Netbook zur Hand, kann den Erfolg also nicht überprüfen.


[1] https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=199150

Antworten