usb startmedienersteller für mate

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Tahc
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2018 00:25:09

usb startmedienersteller für mate

Beitrag von Tahc » 29.01.2018 18:44:16

Hallo

usb startmedienersteller lässt sich irgendwie nicht unter mate installieren.

woran liegt das?

DeletedUserReAsG

Re: usb startmedienersteller für mate

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.01.2018 18:59:23

Sonnenwinde.

BenutzerGa4gooPh

Re: usb startmedienersteller für mate

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 29.01.2018 19:23:28

Code: Alles auswählen

cp debian.iso /dev/sdX
sync
Funktioniert doch! (dd ebenso.) Wozu "Startmedienersteller" aus suspekten Quellen?

Code: Alles auswählen

fdisk -l
oder
blkid
oder
parted -l 
verrät das X.

Für künftige Posts merken:
Versetze dich in die Lage eines Helfers, überlege, welche Informationen dieser für Hilfe benötigt!
Was genau habe ich getan? Benutzte Anleitung verlinken. Woher und wie installiere ich welches Paket mit genauer Bezeichnung? Welche genaue Fehlerausgabe (copy/paste) tritt bei welcher Handlung auf? So zum Ausschluss weiterer Magen- und Sonnenwinde als Fehlerursache.

Tahc
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2018 00:25:09

Re: usb startmedienersteller für mate

Beitrag von Tahc » 31.01.2018 20:40:12

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2018 18:59:23
Sonnenwinde.

Auf was willst du damit hinaus?

DeletedUserReAsG

Re: usb startmedienersteller für mate

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.01.2018 20:44:32

Darauf, dass die übermittelten Informationen zum Problem nicht mal ’nen Ansatzpunkt liefern, sprich: komplett fehlen, und dass daher absolut keine sinnvolle Antwort möglich ist. Vielleicht möchtest du diesen Fehler beheben und Informationen nachliefern? So Sachen wie: welches System nutzt du, was für ein Programm soll das sein, woher hast du es, was genau versuchst du und was genau funktioniert mit welcher Ausgabe nicht?

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: usb startmedienersteller für mate

Beitrag von NAB » 31.01.2018 20:53:06

Also wann immer bei mir so ein Fenster erscheint mit "Geht irgendwie nicht!" und OK-Knopf drunter, liegt's immer an Sonnenwinden.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: usb startmedienersteller für mate

Beitrag von Nice » 31.01.2018 21:13:37

@Tahc:
usb startmedienersteller lässt sich irgendwie nicht unter mate installieren.
Das ist wirklich sprachlich sehr unpräzise und fuzzy-logical formuliert. Einen "USB-Startmedienersteller" muß man bei Mate nicht installieren, weil er bereits zum mitgelieferten Repertoire gehört. Gemeint gewesen sein könnte auch, dass der USB-Startmedienerstellen von Mate nicht wie gewünscht funktioniert. Dann solltest Du als Fragensteller Dein Vorgehen aber genauer schildern, damit man Dir bei der Problemlösung helfen kann. "Irgendwie" ist schon irgendwie eine Zumutung für den Leser.

Aber wie Jana66 oben bereits geschrieben hat, kann man bootbare USB-Sticks im Terminal schneller und problemloser** als mit graphischen Oberflächen* erstellen, indem man im Verzeichnis, in dem die ISO-Datei liegt ein Terminal öffnet, sich Root-Rechte verschafft und folgenden Befehl eingibt, wobei x für den namen der ISO-Datei und y für das Laufwerk steht und einfacherweise nur ein leerer USB-Stick eingestöpselt ist:
cp x.iso /dev/sdy && sync ***
@NAB/Niemand:
Ich kenne, mag und respektiere Eure Beiträge wirklich sehr und verstehe auch Euren "Brass" auf den Stil der Anfrage. Der ironische Verweis auf "Sonnenwinde" hilft imho aber keinem Anfänger, ist pädagogisch imho nicht so der Bringer und bei einem Troll wäre sowieso "Hopfen und Malz verloren".


*Unter Debian gibt es die graphische Oberfläche "USB-Startmedienersteller" ("usb-creator-gtk") übrigens nicht. Es gibt ihn nur bei Ubuntu und Linux-Mint. Glaubt man ein solches Programm unbedingt haben zu müssen, so liegt in den Debian-Paketquellen der "gnome-multi-writer" vor.

**Dann mußt Du Dich zum Beispiel nicht durch solche Texte "durchwühlen":
https://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB/
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Ub ... nersteller

***https://www.debian.org/releases/wheezy/ ... 03.html.de
Zuletzt geändert von Nice am 02.02.2018 04:20:32, insgesamt 3-mal geändert.

Tahc
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2018 00:25:09

Re: usb startmedienersteller für mate

Beitrag von Tahc » 01.02.2018 10:42:41

Ich war vorher bei Ubuntu Mate und bin zu Debian Mate umgezogen, den USB Multiwriter konnte ich bei Debian Mate nirgendswo finden.

Daher habe ich die normale Oberfläche von Debian installiert und seit dem ist der Multiwriter vorhanden.

Die erste Ubuntu ISO lies sich problemlos damit auf einen Stick übertragen.

Jetzt wollte ich den USB Stick mit Ubuntu Mate ISO überschreiben und seit dem gibt es Probleme.

Formatieren lässt sich der Stick auch nicht mehr.

Fehlermeldung: This partition cannot be modified because it contains it contains a partition table; pls reinitialize layout of the whole device. (udisks-error-quark, 11)


Beim USB Writer steht dann auch: Fehler beim Öffnen. Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.

DeletedUserReAsG

Re: usb startmedienersteller für mate

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.02.2018 10:52:05

Du könntest die Partitionstabelle löschen, etwa indem du das erste MB mit Nullen überschreibst. Dann wär’s aber wohl einfacher, gleich das Image draufzuschreiben, etwa mit dd, cat, cp, pv, …

Beispiele: angenommen, dein Stick sei sdc (das auf jeden Fall sicherstellen, beim Angeben eines falschen Devices gibt es unwiderruflichen Datenverlust), dann wäre das etwa ›dd if=/pfad/zum/image.iso of=/dev/sdc‹, oder auch ›cat /pfad/zum/image.iso /dev/sdc‹, oder ›pv /pfad/zum/image.iso > /dev/sdc‹.

Tahc
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2018 00:25:09

Re: usb startmedienersteller für mate

Beitrag von Tahc » 01.02.2018 10:57:48

Ich will nicht lästig sein.

Aber gibt es einen Befehl der mir obersten Pfade als erstes anzeigt. Also vom Schreibtisch, Download, Stick....??


danke im voraus

BenutzerGa4gooPh

Re: usb startmedienersteller für mate

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.02.2018 11:05:26

Code: Alles auswählen

su (ohne -)
cd Downloads
ls
parted -l
cp ... (siehe obige Beiträge)
sync
kein Quellpfad nötig, da aktuelles Verzeichnis, Zielpfad durch parted -l angezeigt. Wenn USB-Stick eingesteckt. Formatierung Stick unnötig.

Ansonsten lies den Beitrag von Nice nochmals - wegen GUI: Debiangnome-multi-writer

Code: Alles auswählen

su -
apt install gnome-multi-writer
(Nicht selber probiert.)

Stick reparieren, Partitionstabelle neu schreiben (so möglich): Kannst Debiangparted (mit GUI) dafür nehmen. Partitionstabelle "msdos", ist aber wohl egal, die Hybrid-Isos machen das ihre.

Ansonsten sind deine Fragestellungen immer noch unklar! Viele hier ignorieren dann berechtigterweise. Oder machen ihre Späßchen. :wink:
(Noch eine unkonkrete Frage werde ich nicht mehr beantworten.)

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: usb startmedienersteller für mate

Beitrag von Nice » 01.02.2018 12:21:15

Oder machen ihre Späßchen. :wink:
Wie Telegrammstil imitieren... :wink:
Ansonsten sind deine Fragestellungen immer noch unklar!
Yep, das sehe ich auch so. Imho geht nichts über klar und deutlich formulierte Sätze. Das schult auch systematisches Vorgehen bei Problemlösungen.
Zur (vermutlichen) Fragestellung:

1. Den vielleicht maroden USB-Stick mit dem Partitionsmanager "gparted" dem Laufwerkmanager "gnome-disks" neu einrichten.
2. Gewünschtes ISO dann mit dem oben empfohlenen Befehl auf den USB-Stick kopieren.
3. Hier im Forum dann der Anfrage des Threads "[gelöst]" als Hilfe für spätere Themensucher voranstellen.
(Noch eine unkonkrete Frage werde ich nicht mehr beantworten.)
#metoo.
Zuletzt geändert von Nice am 02.02.2018 04:23:29, insgesamt 7-mal geändert.

uname
Beiträge: 12043
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: usb startmedienersteller für mate

Beitrag von uname » 01.02.2018 14:25:51

Meinst du:

https://packages.ubuntu.com/de/xenial/g ... lti-writer
Screenshot: https://screenshots.debian.net/package/ ... lti-writer

Dann installiere wie oben empfohlen Debiangnome-multi-writer (ab Debian Stretch, nicht Debian Jessie oder LMDE 2 Betsy (Linux Mint Debian Edition)

Wenn nicht wie sieht die Anwendung unter Ubuntu aus. Schick mal einen Link zu einen Screenshot.

BenutzerGa4gooPh

Re: usb startmedienersteller für mate

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.02.2018 15:36:03

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2018 14:25:51
Wenn nicht wie sieht die Anwendung unter Ubuntu aus. Schick mal einen Link zu einen Screenshot.
Wahrscheinlich das: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Ub ... nersteller bzw. https://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB/#USB-Creator
In der Paketsuche hab ich's nicht gefunden, also Alternative oder Fremdquelle notwendig. Hat Nice schon geschrieben.

uname
Beiträge: 12043
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: usb startmedienersteller für mate

Beitrag von uname » 01.02.2018 17:08:54

Ubuntu-Paket: https://packages.ubuntu.com/trusty/usb-creator-gtk
Screenshot: https://screenshots.debian.net/package/usb-creator-gtk

Bei Debian nicht vorhanden.

Es geht wohl um Erstellung eines USB-Live-Systems mit persistenten Speicherbereichs.

Lese: http://cosmolinux.no-ip.org/raconetlinu ... tence.html
Vielleicht kann mal jemand schauen ob das veraltet ist und es eine bessere Anleitung für Debian gibt.

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: usb startmedienersteller für mate

Beitrag von Nice » 01.02.2018 17:45:48

Eine Persistenz auf einem bootbaren USB-Stick dürfte meines bescheidenen Wissens mit Debian nichts so ohne Weiteres einzurichten sein.
Es geht wohl um...
Das war die irritierende Hauptfrage, mit welcher man bei diesem Thread konfrontiert war, nämlich, was der Threadstarter überhaupt "irgendwie" vielleicht gemeint und gewollt haben könnte.
Zuletzt geändert von Nice am 02.02.2018 04:18:20, insgesamt 3-mal geändert.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: usb startmedienersteller für mate

Beitrag von NAB » 01.02.2018 18:10:24

Nice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.01.2018 21:13:37
@NAB/Niemand:
Ich kenne, mag und respektiere Eure Beiträge wirklich sehr und verstehe auch Euren "Brass" auf den Stil der Anfrage. Der ironische Verweis auf "Sonnenwinde" hilft imho aber keinem Anfänger, ist pädagogisch imho nicht so der Bringer und bei einem Troll wäre sowieso "Hopfen und Malz verloren".
Also ich kann nur für mich sprechen und ich habe keinen "Brass". Insbesondere mein Beitrag regt zum Widerspruch an "Nein, so war es nun aber nicht!" und führt eventuell zu einem Dialog. (Gerade weil ich "niemands" Beitrag etwas arg unhilfreich kurz fand). Ich hab nur keinen Schimmer von Gnome/Mate-GUI-Programmen, drum halte ich mich zurück.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten