Zeitzone in KDE

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Zeitzone in KDE

Beitrag von Ozelot » 03.02.2018 15:39:10

Ich kriegs nicht mehr hin...
Bei der "Digitalen Uhr" von KDE, die sich in der Standardeinstellung in der Taskleiste befindet, kann man verschiedene Zeitzonen aktivieren. Auswählen konnte man die dann auch in Rechtsklick-->Einstellungen für digitale Uhr-->Zeitzonen. Nur fehlt dieser Punkt soweit ich weiß seit Stretch. Man kann zwar aktivieren "Zeitzone mit Mausrad umstellen" - aber dafür bräuchte es ersma ein Mausrad. Steh ich auf dem Schlauch?

Benutzeravatar
manes
Beiträge: 958
Registriert: 27.08.2007 11:26:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zeitzone in KDE

Beitrag von manes » 03.02.2018 15:51:08

Im Panel Rechtsklick auf der Uhr, (bei mir auf englisch) "adjust date and time", zweiter reiter: "time zone" und auswählen.
irgendwas mit mausrad taucht bei mir nicht auf.
buster/ testing.
hth
Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.
David Mertz

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Zeitzone in KDE

Beitrag von Ozelot » 04.02.2018 02:49:45

Das betrifft die Systemzeitzone, nicht bloß die Anzeige der Uhr. Ich würde die Systemzeitzone gerne unberührt lassen.

Edit: Eine testweise Umstellung der Systemzeitzone beeinflußt zwar die Widgets und andere Programme, aber nicht die "Digitale Uhr" in der Ecke. Die macht weiter fleißig auf GMT weiter.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Zeitzone in KDE

Beitrag von NAB » 04.02.2018 05:00:08

Ich habe das eben mal ausprobiert (Stretch, "Digital Clock").

Ich kann eine zusätzliche Zeitzone auswählen, unter "Digital Clock Settings"->"Time Zones". Dort wird mir eine lange Liste gezeigt und ich kann einen (zweiten) Haken davor machen.
Wenn ich dann die Maus danach über die Uhr halte, werden mir beide Uhrzeiten angezeigt (Popup-Fenster mit Datum und beiden Uhrzeiten).

Wenn ich dann noch "Switch time zone with mousewheel" anhake, kann ich sie auch mit dem Mausrad umschalten, wenn ich die Maus über die Uhr halte.
Ohne Mausrad stelle ich mir das in der Tat schwierig vor. Eventuell kann man sich da nen Tastaturkürzel basteln.

Und auf welchem Schlauch stehste nu?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Zeitzone in KDE

Beitrag von Ozelot » 05.02.2018 15:23:28

Dann auf keinem. Hab nur kein Mausrad. Dann schau ich mal, wie ich das bastle. Hast Du Ideen für Suchbegriffe? Geht sowas mit xev und xmodmap?

(Das ärgerliche ist, daß es diese Umschaltoption vor zwei Releases zusätzlich auch für Normalmauser unterhalb des Feldes gab, wo man die Zeitzonen anwählt. Und klar wäre das alles weniger ein Problem, wenn mein X1 nicht diesen Firmware-bug hätte, dessetwegen ich die dezidierten Maustasten im Bios abschalten muß.)

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Zeitzone in KDE

Beitrag von NAB » 05.02.2018 17:20:54

Ansätze die ich sehe:
1) Mausrad kaufen
2) Bessere Uhr suchen (vielleicht implementieren andere KDE-Uhren das besser)
3) Herausfinden, wo die "Digital Clock" ihre Einstellungen speichert und ob man dort per Script zwischen zwei (?) Zeitzonen umstellen kann. Fraglich ist dann, ob die Uhr das merkt und sich anpasst ...
4) "xdotool" kann dir so ziemlich sämtliche Eingaben simulieren. Damit müsste sich sogar der gesamte Umschalt-Ablauf scripten lassen.
Das Script kannst du dann wiederum per KDE-Tastaturkürzel starten.

Nebenbei ... ich weiß ja nicht, wie oft du zwischen zwei Zeitzonen umherhüpfst, aber wenn ich nur eine Zeitzone auswähle, dann wird mir auch nur eine angezeigt, und zwar die ausgewählte, auch wenn sie nicht "local time" ist. Das einmal die Woche umzuschalten wär grad noch ein vertretbarer Arbeitsaufwand. Und sonst sehe ich beide Zeitzonen, wenn ich die Maus drüber halte.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Zeitzone in KDE

Beitrag von Ozelot » 06.02.2018 04:27:49

NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2018 17:20:54
ch weiß ja nicht, wie oft du zwischen zwei Zeitzonen umherhüpfst
oft :?

Ich sehe deswegen auch gerne mehrere auf dem Popup.

Aber Du hast recht. Eine dieser Lösungen sollte passen. Danke.

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Zeitzone in KDE

Beitrag von Ozelot » 19.02.2018 03:21:33

Nachtrag: Ich Eumel - mit der Scrollfunktion des Touchpads kann man das Mausrad ersetzen..

Antworten