KMail und Zeilenumbrüche

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

KMail und Zeilenumbrüche

Beitrag von wanne » 06.02.2018 18:23:30

In kate kann ich unter Tools -> End of Line zwischen DOS 0d 0a (<cr><lf>) und Unix 0a (<lf>) umstellen.
In KMail ist das nicht möglich. Selbst wenn ich kwrite als externen Editor nutze und das da 0d0a einstelle, scheint es immer UNIX zu nutzen.
Das ist aber gerade Falsch. Mime schreibt explizit vor, dass intex text/* der zeilenumbruch <cr><lf> zu sein hat.
Das gleiche gilt für plaintext/nicht MIME E-mails
Gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern?
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KMail und Zeilenumbrüche

Beitrag von rendegast » 06.02.2018 19:35:55

Wanne hat geschrieben: Mime schreibt explizit vor,
RFC 822, 1341, 2045, 2048, 2049

In RFC2049 wird von "local representations" of CRLF gesprochen, CR, LF ua.
Die entsprechen "*encodings* of RFC822",
wobei Probleme mit binären Inhalten entstehen können, die CR, LF u.a. enthalten.
IMO doch etwas "naja", und kein explizites Verbot


Analog Deiner Erfahrung sehe ich hier ein "Save as <Original (EML/RFC822)" in sylpheed,
welches dann auch kein CRLF =0D=0A enthält, sondern nur =0A als line-break.





------------------------------------------------------
Mich ärgert eher, daß ich hier doch eine Menge Spam mit wunderbarer DKIM-Signatur erhalte.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: KMail und Zeilenumbrüche

Beitrag von wanne » 07.02.2018 13:09:45

In RFC2049 wird von "local representations" of CRLF IMO doch etwas "naja", und kein explizites Verbot.
Also für das einzig in meinem Fall relevatene UTF-8 ist sehr eindeutig, dass es sich da 0d0a handelt.
Ist aber auch egal. Es macht ärger und muss weg. ;-)
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten