AMD-Treiber für Debian (Stretch) 9.3

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ironslacer
Beiträge: 44
Registriert: 14.02.2016 14:00:23

AMD-Treiber für Debian (Stretch) 9.3

Beitrag von ironslacer » 07.02.2018 04:49:29

Hallo,

als altes Gewohnheitstier fällt mir die Installation eines Probi-Treibers recht schwer. Finde diesen nicht weil ich nicht weiss nach was ich suchen muss!
Irgendwie sind diese nun gesplittet worden wegen dem Vulkan-gedönse. Ich besitze 3 Monitore wärend nur einer läuft finde ich die anderen beiden recht unnütz- möchte diese aber auch betreiben und somit meine frage:
Woher bekomme ich einen 3D- Treiber für meine AMD X290 mit 8Gb her oder kann ich das irgendwie über "non-free" regeln.....?

Danke für eure hilfe

iconi

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: AMD-Treiber für Debian (Stretch) 9.3

Beitrag von NAB » 07.02.2018 05:25:43

Die hat einen "Hawaii"-Kern von 2013.
So grob über den Daumen müsste sie laufen mit Debianxserver-xorg-video-amdgpu und Debianfirmware-amd-graphics
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

ironslacer
Beiträge: 44
Registriert: 14.02.2016 14:00:23

Re: AMD-Treiber für Debian (Stretch) 9.3

Beitrag von ironslacer » 07.02.2018 05:39:05

Guten Morgen,

danke für deine schnelle antwort.
Ja es ist ein Hawaii-kern aus 2013. Leider habe ih das auch schon ausprobiert und auch installiert. da tut sich dan mal nichtś.
Desweiteren habe ich versucht die Treiber für Ubuntu und RH zu installieren. Schlug fehl wegen falschem OS. Selbst die Treiber kann man nicht mehr umgehen.--:)

Gehe davon aus das ich noch warten muss bis dann mal Debbi unterstützt wird

Nochmals danke für dein Mühem

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: AMD-Treiber für Debian (Stretch) 9.3

Beitrag von NAB » 07.02.2018 06:00:36

Weißt du ... bei anderen geht's:
https://linuxconfig.org/how-to-install- ... etch-linux
und bei dir nicht.

Woran mag das liegen?

Ich weiß nicht, ob das durch "abwarten" besser wird, aber versuch's ...
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

ironslacer
Beiträge: 44
Registriert: 14.02.2016 14:00:23

Re: AMD-Treiber für Debian (Stretch) 9.3

Beitrag von ironslacer » 07.02.2018 06:11:45

ups, ist ja wie Windows. Ein reboot tut gut!
Jetzt laufen alle Monitore, Danke! Gehen da nun auch 3D-spiele?

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: AMD-Treiber für Debian (Stretch) 9.3

Beitrag von NAB » 07.02.2018 06:27:41

Oh, gut ... du hast dir mit deinen Experimenten nichts verbastelt. Was du da bei AMD gefunden hast, war nämlich der "AMDGPU Pro" Treiber. Und das ist was ganz anderes als der "amdgpu"-Treiber. Warum das so wirr ist, musst du AMD fragen.

Also aaaaaigentlich brauchst du unter Linux ja keinen Reboot. Du musst nur die gesamte grafische Oberfläche neu starten. Das ist ganz einfach, du musst nur ... eh ... schon gut, mach einfach einen Reboot *hüstel*
ironslacer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.02.2018 06:11:45
Gehen da nun auch 3D-spiele?
Die liefen schon vorher. Aber jetzt laufen sie vielleicht mit mehr als 0,3 fps. Probiere es aus!
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

ironslacer
Beiträge: 44
Registriert: 14.02.2016 14:00:23

Re: AMD-Treiber für Debian (Stretch) 9.3

Beitrag von ironslacer » 07.02.2018 07:02:48

Wie recht du hast. jetzt im nach hinein ist es sogar einfacher geworden obwohl alles neue namen bekommen hat.
kernel-header, gcc und die Multiarch, alles läuft fein nur der KDE stottert hier und da mal. aber per oldschool "init 3" geht auch das
So, wieder ein glücklicher debian- user gefunden jetzt kommt Windoof per Vmware
Danke für die tolle unterstützung, daumen hoch :THX:

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: AMD-Treiber für Debian (Stretch) 9.3

Beitrag von NAB » 07.02.2018 18:06:24

ironslacer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.02.2018 07:02:48
Wie recht du hast. jetzt im nach hinein ist es sogar einfacher geworden obwohl alles neue namen bekommen hat.
Du meinst beim Umstieg von Windows auf Linux? Stimmt, eigentlich ist alles ganz einfach. Entweder es geht leicht ... oder man findet nach langer Recherche raus dass es gar nicht geht, weil die Software fehlt oder zu neu ist *hmpf*

Am meisten fällt auf, dass niemand in Werbung investiert. Jede PC-Webseite pflegt lange Listen mit Empfehlungen zu den tollsten Windows Freeware(!) Programmen. Bei Linux musste alles selber suchen.
ironslacer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.02.2018 07:02:48
nur der KDE stottert hier und da mal. aber per oldschool "init 3" geht auch das
Den hab ich jetzt nicht verstanden. Hängt der KDE sich auf und du startest ihn mit init 3/init 5 neu?
ironslacer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.02.2018 07:02:48
jetzt kommt Windoof per Vmware
Darf ich deinen Blick da dezent lenken auf:
1) Virtualbox: Einfach zu bedienen und kommt mit bescheidener 3D-Beschleunigung auch für Windows.
2) kvm und virt-manager: Hat leider immer noch keine 3D-Beschleunigung für Windows, kann aber so coole Sachen wie eine ganze Grafikkarte an Windows durchreichen. Vorausgesetzt deine Hardware spielt mit. Stichpunkte sind hier "iommu", "vga-passthrough" und "vfio".

Und Wine ist unheimlich stolz, dass Doom3 drauf läuft ... da kann man auch mal hinschielen. Nimm da gleich "PlayOnLinux", bevor du dich mit Wine selber rumärgerst.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten