razor-qt & JWM

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
oui
Beiträge: 160
Registriert: 03.07.2005 00:25:09
Wohnort: Niederrhein

razor-qt & JWM

Beitrag von oui » 09.02.2018 09:24:12

Hallo

ich bin in Jessie 32 wieder! Grund ist der Bedarf an osteopathischer Behandlung. Scheinbar liebt mir die krumme Haltung umgewickelt um meinem modernen 64-bit Laptop trotz bester Bildresolution (ich verbeuge mich also nicht extra, um besser lesen zu können, die Screen ist hochauflösend) nicht so richtig.

also wurde der alte hochauflösende Monitor, aber auch der alte i686-er samt flacher Tastatur (wichti: die Arme sind endlich wieder in richtiger Höhe) wieder rausgeholt und auf dem Tisch wieder aufgebaut...

ein Jessie war vorinstalliert, aber nur minimal, war nur ein Test gewesen, und ein Kubuntu 14.10 testing, üppig vollinstalliert, das ich aber gelöscht habe, da leider keine Aktualisierung mehr möglich...

beim Jessie war JWM als Minimallösung da. um schnell voranzukommen, habe ich Razor-QT hinzugefügt. Laut Anleitung von LXQT (die von Razor habe ich nicht gefunden, LXQT ist in Jessie ja noch nicht vorhanden und razor-QT scheint noch nur experimentel eher zu sein. Bei JWM und LXQT in Stretch 64 oder neueren Ubuntu's klappt es wunderbar, weiß ich vom Laptop...) kann man anstatt von openbox in ~/,config/razor/session.conf einfach etwas anderes nehmen. Geht auch scheinbar mit Razor-QT. So brauche ich an den Einstellungen in /etc/jwm/system.jwmrc nur eins zu ändern, nämlich die Tray mit

<Tray x="0" y="-1" height="32" layout="horizontal" valign="top" autohide="true">

zum Top und authide zu schicken )ich habe auch statt des häßlichen XDM, installiert durch Razor, durch slim ersetzt (slim bringt den schönen Debian-Hintergrund zum Vorschein), und alles bleibt richtig...

Nur

bei Start

kommt die Razor-Qt Oberfläche erst VOLL zum Vorschein, und zwar mit Ikonen, aber ohne Taskbar unten, wenn ich in der Tray von JWM [Razor-Panel] kräftig anklicke und die Taskbar von Razor-QT, entdeckte ich zufällig als ich ein "Portrait-Printscreen" von einer Landkarte machen wollte, nach einer Bildschirmumschaltung

xrandr -o left

(die Taskbar ist da dann schön zu sehen!)

xrandr -o normal!

(die Taskbar ist immer noch da, jetzt in Bildansicht "Landscape" und bleibt dann die ganze Session aktiv.

Wie könnte ich das verbessern, so dass Razor-Qt samt Taskbar sofort da ist?

schwedenmann
Beiträge: 5524
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: razor-qt & JWM

Beitrag von schwedenmann » 09.02.2018 09:27:52

Hallo

Wie und wo ist denn dein autoistartdatei, also wie startest du das panel, den Hiuntergfrund, etc. pp

mfg
schwedenmann

oui
Beiträge: 160
Registriert: 03.07.2005 00:25:09
Wohnort: Niederrhein

Re: razor-qt & JWM

Beitrag von oui » 09.02.2018 10:31:27

weiss ich leider nicht, da Razor keine Hilfe scheinbar in Jessie installiert! Das System ist, bis auf obigen Änderungen, exakt wie von Debian automatisch installiert und funktioniert sonst total gut...

autostart-Datei ist mir nicht bewußt (in /etc/jwm/system.jwmrc, diese Datei ist wunderbar, sie enthält, ausser Debian-Menu, alles, gibt es eine autostart-Subdivision, aber sie enthält nur

setxkbmap us intl

da ich die Siemens-Tastatur mit dem Layout us intl benutze (deckt praktisch alle romanisch geschriebenen Europa-Sprachen ab! Also Russisch, Bulgarisch, Griechisch nicht. Aber sonst alle, obwohl ich Maltesisch, die einzige seminitische Sprache in Europa, sogar Europa-Sprache der EU, bitte schön, wozu die EU alles gut ist, noch nicht getestet habe, nachdem ich nicht wüßte wozu, da außer Europa-Texte in maltesisch nicht viel geschrieben wird: man sagt den Maltesen ja nach, dass absolut alle auch dazu englischsprachig sind :facepalm: ! Gut dass wir Martin Schulz und seinen luxemburgischen Sozius in Europa haben :oops: !)

uname
Beiträge: 12041
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: razor-qt & JWM

Beitrag von uname » 09.02.2018 10:37:08

Debianrazorqt gibt es nur noch in Jessie. Aktualisiere auf Stretch und nutze Debianlxqt.

Bitte erkläre im Detail warum du Jessie und nicht Stretch verwenden willst. Habe ich leider nicht verstanden.


https://de.wikipedia.org/wiki/LXQt
https://lxqt.org/

https://de.wikipedia.org/wiki/Razor-qt
"Sie wurde inzwischen durch das Nachfolgeprojekt LXQt ersetzt."

oui
Beiträge: 160
Registriert: 03.07.2005 00:25:09
Wohnort: Niederrhein

Re: razor-qt & JWM

Beitrag von oui » 09.02.2018 19:17:57

warum nicht stretch

mein wichtigstes Program, "merkaartor" (Kartographieprogramm, unter anderem für OSM-Karten) arbeitet in Stretch nicht mehr richtig mit den vielen Dateien, mehrere Hundert, die ich in "merkaartor" erzeugt habe (die Hintergrundskarte, OSM, wird nicht mehr abgebildet! Ist sowieso ein Problem auf meinem 64-bit-Laptop: Meine vielen Karten lassen sich nicht mehr anschauen, deshalb war der alte 32-bitler immer noch da, mit den alten Program-Versionen aus der Zeit, wo die Dateien erzeugt worden waren :THX: ). Ich müßte "merkaartor" pinnen, und dabei Erfolg haben. Ein Computer-Freak käme damit klar, ich nicht! Für mich gibt es nur 2 Alternativen - Computer tut's / Computer tut's nicht... Die Abhängigkeit von Merkaartor "neu" sind unzählig, alles kommt dran, Video, Audio, Fotos, Geopositioning usw. Und davon brauche ich gar nichts: Ich brauche nur den alten Stand, wegen der bereits erzeugten Dateien!

uname
Beiträge: 12041
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: razor-qt & JWM

Beitrag von uname » 09.02.2018 22:52:36

Danke. Ich nutze für OSM nur JOSM. Dann ist wohl Jessie mit Razor die beste Lösung.

Antworten