PC fährt nur mir Shell Kommando runter

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
synapsenstau
Beiträge: 171
Registriert: 08.10.2013 09:56:34
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Südharz

PC fährt nur mir Shell Kommando runter

Beitrag von synapsenstau » 09.02.2018 10:04:55

Moin,

seit einigen Tagen lässt sich mein PC nur mit

systemctl poweroff

herunterfahren. Das betätigen des Poweroff Schalters des PC's, bzw über das KDE Menu macht gar nichts. Bei den Systemeinstellungen/Energeiverwaltung steht das verhalten beim betätigen des Knopfes auf "Herunterfahren".

Kann mir jemand einen Tipp geben wo suchen soll??
..::: Intel® Core™ i5-6600 :::..::: 16 GB Ram :::..
..::: 1 TB Nvme :::..::: 1 TB SSD :::..::: NVIDIA GeForce GTX 1070 :::.

TomL

Re: PC fährt nur mir Shell Kommando runter

Beitrag von TomL » 09.02.2018 10:21:04

Ich habe jetzt nur die Standard-Idee, vorher einfach mal ein Terminal zu öffnen und dann dort als Root

Code: Alles auswählen

journalctl -f
zu starten. Möglicherweise kommen da Hinweise, wenn man jetzt über das KDE-Menü den Shutdown versucht.

Benutzeravatar
synapsenstau
Beiträge: 171
Registriert: 08.10.2013 09:56:34
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Südharz

Re: PC fährt nur mir Shell Kommando runter

Beitrag von synapsenstau » 14.02.2018 10:50:04

Entschuldigung, das es ein wenig gedauert hat, aber ich bin arbeitsmäßig nicht immer zu Hause.

Habe deinen Tipp nun testen können (mit vielen reboots) und dabei noch eine feinheit festgestellt. Vorweg aber noch ein Wort zu meiner Konf. Ich habe eine 2 Monitor System, wobei der linke mit KDE Leiste ist und der rechte die Erweiterung ist. Wenn ich nun

Code: Alles auswählen

Journalctl -f
mache und den Powerdown Knopf am PC drücke kommt
Power key pressed
und nichts weiter passiert. Wenn ich über das KDE Menu runterfahren auswähle kommt im Journal nichts.

In beiden fällen ist aber nach den Aktionen der linke Hauptmonitor (der mit der KDE Leiste) nicht mehr klickbar, d.h. im Firefox (auf dem linken Monitor) kann ich keine Tabs mehr anklicken, und die KDE Leiste ist auch nicht mehr anklickbar. Der rechte Monitor läuft aber noch ganz normal und ich kann alles anklicken (und wird dann ausgeführt).
Dieses finde ich sehr komisch.
..::: Intel® Core™ i5-6600 :::..::: 16 GB Ram :::..
..::: 1 TB Nvme :::..::: 1 TB SSD :::..::: NVIDIA GeForce GTX 1070 :::.

OppaErich
Beiträge: 323
Registriert: 13.04.2005 16:10:16
Wohnort: Essen

Re: PC fährt nur mir Shell Kommando runter

Beitrag von OppaErich » 14.02.2018 11:14:23

Powermanagement in Debian ist wie eine Wundertüte sagt Forests Mom.

Ich habe hier siduction (sid) das i.d.R. ohne Probleme läuft. Wenn, dann sind es PM probleme. Im Moment behauptet der Gnome nach dem Wiedererwachen das Netzwerkkabel sei abgestöpselt. Durch einen Reboot steckt es sich selbst wieder ein...

Also: Hoffen auf das nächste Update.

Edit: Was man bei KDE immer mal probieren kann: Einen neuen User anlegen und schauen ob der das auch hat. Wenn nein kann man in den config Dateien nach dem Problem suchen.

Antworten