Bildschirmsperre

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Buerste
Beiträge: 105
Registriert: 11.06.2015 13:30:51

Bildschirmsperre

Beitrag von Buerste » 09.02.2018 10:12:10

Moin @all
Ich hab folgendes Problem, meine Tochter hat einen Labtop auf welchem Debian 9.3 Stretch läuft. Soweit klappt das auch alles wunderbar.
Wenn sie nun hingeht und den Rechner in den Ruhezustand versetzt geht das auch, aber... wenn sie den Rechner danach aber wieder hochfährt kann man keinerlei Eingaben machen (wegen passwort etc.).
Ich kann auch nicht tty aufrufen.
Weiss jemand rat?! Beim Bereitschaftsmodus besteht das Problem nicht.
Wenn ihr irgendwelche Daten benötigt bitte kurz sagen, danke.

Vielen Dank

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Bildschirmsperre

Beitrag von breakthewall » 09.02.2018 11:40:20

Zuallererst müsste man dazu sagen, dass Notebooks generell problematisch sind. Selbst unter Windows gibt es Schwierigkeiten mit dem geschlossenen ACPI-Standard, der oftmals die Ursache für solche Probleme ist. Welcher Desktop wird denn hier genutzt? Gegebenenfalls gibt es hier ein Problem. Wurde schon daran gedacht einen neuen Linux-Kernel zu testen? Viele Probleme könnten sich damit bereits beheben lassen.

DeletedUserReAsG

Re: Bildschirmsperre

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.02.2018 11:50:38

Buerste hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2018 10:12:10
Wenn ihr irgendwelche Daten benötigt bitte kurz sagen
Es wäre vielleicht nicht zu verkehrt, das Gerät mal konkret zu benennen und, soweit wie möglich, Angaben zur verbauten Hardware zu machen. Die Logeinträge zum Ereignis (nach dem Reboot mit journal -b -1 aufzurufen, sofern persistentes Journal aktiviert ist) könnten auch hilfreich sein.

Buerste
Beiträge: 105
Registriert: 11.06.2015 13:30:51

Re: Bildschirmsperre

Beitrag von Buerste » 09.02.2018 12:58:23

Hallo
erstmal vielen Dank für eure Antworten...
Da meine Tochter unterwegs ist und den Labtop mit hat, muss ich leider ein wenig warten. Sobald sie wieder daheim ist liefer ich euch die fehlenden Infos.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bildschirmsperre

Beitrag von NAB » 09.02.2018 16:42:47

Buerste hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2018 10:12:10
kann man keinerlei Eingaben machen (wegen passwort etc.).
Ich kann auch nicht tty aufrufen.
Also "Tastatur tot", oder wie kann man sich das vorstellen?

Gibt's nen BIOS-Update? (die aus 2018 sind mit Vorsicht zu genießen)
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Buerste
Beiträge: 105
Registriert: 11.06.2015 13:30:51

Re: Bildschirmsperre

Beitrag von Buerste » 11.02.2018 10:57:22

Moin moin @all....
dauert leider noch bis ich euch Infos liefern kann, der Labtop ist immer noch ausser Haus, wird wohl auch noch was dauern... (Karneval lässt grüssen).

@ NAB japp, die Tastatur ist tot, ja es gibt ein Bios Update aus 2018, welches ich aber noch nicht aufgespielt habe.
Wenn ich den Labtop neu starte (Akku raus, weil nix anderes mehr geht) startet der Labtop einwandfrei durch.
Nächste Woche kann ich euch auch leider keine Infos zukommen lassen, weil ich selbst ab morgen im KH liege und nicht weiss wann ich wieder da raus komme.

Ich melde mich dann wieder sobald ich wieder daheim bin. Vielen Dank an die die sich hier schon eingebracht haben :hail: .

LG
Bürste

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Bildschirmsperre

Beitrag von breakthewall » 12.02.2018 09:20:27

Mir ist gestern eine Information zugeflogen, die hier relevant sein könnte. Und zwar ist ja seit einiger Zeit KASLR Standard im Linux-Kernel, was gewissermaßen nicht mit dem Ruhezustand koexistieren kann. Um KASLR abzuschalten, muss die Kernelzeile in GRUB um "nokaslr" erweitert, und mittels F10 temporär gestartet werden. Würde so noch einmal testen, ob das Problem immer noch besteht.

Antworten