kdesudo gibt's nicht mehr - und jetzt?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
georgd
Beiträge: 12
Registriert: 09.02.2018 20:37:19

kdesudo gibt's nicht mehr - und jetzt?

Beitrag von georgd » 09.02.2018 20:39:34

Hallo,

ich habe vor kurzem von Stable (Stretch) auf Testing (Buster) gewechselt und vermisse seither "kdesudo". Das Programm wurde offenbar aus Buster entfernt.

Bisher habe ich den Dateimanager dolphin mit kdesudo gestartet, wenn ich Verzeichnisse aus einem Ordner, auf den nur User A Zugriff hatte, in einen Ordner verschieben wollte, auf den nur User B Zugriff hat. (Das kommt bei mir regelmäßig vor.) - Wie mache ich das jetzt?

Kurzfristig kann ich mir damit helfen, den Gnu Midnight Commander ("mc") als "root" zu verwenden, aber auf Dauer möchte ich doch wieder meinen gewohnten Dateimanager (dolphin) benutzen.

Gibt es dafür eine Lösung?

Ich verstehe, dass es aus Sicherheitsgründen problematisch ist, dolphin als "root" zu starten. - Vielleicht gibt es ja auch eine andere Lösung? Die explorer.exe von Windows 7 oder 10 z. B. fragt nach geeigneten Credentials, wenn ich auf einen Ordner zugreifen will, auf den ich sonst nicht zugreifen darf. - Gibt es eine vergleichbare Funktion auch für dolphin?

Vielen Dank für eure Hilfe!


Georg


Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: kdesudo gibt's nicht mehr - und jetzt?

Beitrag von KBDCALLS » 09.02.2018 21:59:50

Aber nicht mehr für Buster und selbst bei Sid findest man es nur noch für die Architektur arm64 (debports)

Hier findet man auch das Warum.
  • Code: Alles auswählen

    ------------------- Reason -------------------
    ROM; Deprecated upstream and superseded by kdesu
    ----------------------------------------------
Auf gut Deutsch veraltet und ersetzt durch kdesu
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: kdesudo gibt's nicht mehr - und jetzt?

Beitrag von MartinV » 09.02.2018 22:17:30

Debiangksu mit gksudo scheint es in buster auch nicht zu geben.

Ansonsten gibt es noch pkexec. Ein "pkexec dolphin" scheitert an fehlenden DISPLAY und XAUTHORITY.

Es geht

Code: Alles auswählen

pkexec env DISPLAY=$DISPLAY XAUTHORITY=$XAUTHORITY dolphin
Das ist zu lang zum wiederholten Tippen. Ein alias hilft:

Code: Alles auswählen

alias pk="pkexec env DISPLAY=$DISPLAY XAUTHORITY=$XAUTHORITY"
Mit diesem alias kannst Du "pk dolphin" mit Paßwortabfrage starten.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: kdesudo gibt's nicht mehr - und jetzt?

Beitrag von KBDCALLS » 09.02.2018 22:36:48

Hintergrund ist wohl der kdesudo basiert auf QT3 aber kdesu passiert wohl ähnliches. Da demnächst QT4 entfernt werden soll.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

georgd
Beiträge: 12
Registriert: 09.02.2018 20:37:19

Re: kdesudo gibt's nicht mehr - und jetzt?

Beitrag von georgd » 10.02.2018 19:47:18

MartinV hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2018 22:17:30
Es geht

Code: Alles auswählen

pkexec env DISPLAY=$DISPLAY XAUTHORITY=$XAUTHORITY dolphin
Das ist ein guter Ersatz für kdesudo, danke!

Allerdings funktioniert's ausgerechnet mit dolphin nicht:

Code: Alles auswählen

$ pkexec env DISPLAY=$DISPLAY XAUTHORITY=$XAUTHORITY dolphin
Executing Dolphin as root is not possible.
Offenbar hat KDE eine Abfrage eingebaut, die verhindert, dass dolphin als "root" benutzt wird:
https://cgit.kde.org/dolphin.git/commit ... e9b417cf89

Leider haben die das wohl gemacht, bevor sie eine Version mit PolicyKit-Unterstützung gebaut haben:
https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=179678

So ein Mist. Na gut, kann man nix machen. (Außer dolphin ohne die oben genannte if-Abfrage selbst kompilieren.)

Danke für eure Hilfe!


Georg

georgd
Beiträge: 12
Registriert: 09.02.2018 20:37:19

Re: kdesudo gibt's nicht mehr - und jetzt?

Beitrag von georgd » 11.02.2018 00:34:58

georgd hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2018 19:47:18
So ein Mist. Na gut, kann man nix machen. (Außer dolphin ohne die oben genannte if-Abfrage selbst kompilieren.)
Freie Software ist super :-)

Ich konnte dolphin so kompilieren, dass es wieder als root startet:

Code: Alles auswählen

$ cat > ~/dolphin-no-root-check.patch << "EOF"
--- main.cpp.orig	2018-02-10 23:38:47.875944384 +0100
+++ main.cpp	2018-02-10 23:42:59.331940907 +0100
@@ -43,11 +43,11 @@
 extern "C" Q_DECL_EXPORT int kdemain(int argc, char **argv)
 {
 #ifndef Q_OS_WIN
-    // Check whether we are running as root
-    if (getuid() == 0) {
+    // Do not check whether we are running as root
+/*    if (getuid() == 0) {
         std::cout << "Executing Dolphin as root is not possible." << std::endl;
         return EXIT_FAILURE;
-    }
+    } */
 #endif
 
     QApplication app(argc, argv);
EOF

$ sudo apt build-dep dolphin

$ sudo apt install devscripts

$ mkdir ~/tmp

$ cd ~/tmp

$ apt source dolphin

$ cd dolphin-17.08.3

$ patch src/main.cpp ~/dolphin-no-root-check.patch

$ echo 1.0 > debian/source/format

$ dch --local gd

$ debuild -us -uc

$ sudo dpkg -i ../*gd*.deb
Danke für eure Hilfe!


Georg

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: kdesudo gibt's nicht mehr - und jetzt?

Beitrag von MartinV » 11.02.2018 01:05:17

Danke für die Rückmeldung und Deine Patch-Beschreibung!

Der Grund für den root-Check ist wohl die generelle Unsicherheit für grafische root-Anwendungen unter X.
Wenn KDE/Kwin ganz auf Wayland umgestellt wird, wird diese Einschränkung vielleicht wieder aufgehoben. Unter Wayland sind grafische root-Anwendungen viel ungefährlicher.

Wenn Du es mal testen willst, kannst Du KDE mit "dbus-launch startplasmacompositor" als Wayland-Compositor starten. Dolphin startet darin als Wayland-Client und ist nicht mehr anfällig für X Sicherheitslücken.

Um ganz sicher zu sein, kannst Du DISPLAY auf leer setzen

Code: Alles auswählen

env DISPLAY=""  dolphin
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

geier22

Re: kdesudo gibt's nicht mehr - und jetzt?

Beitrag von geier22 » 11.02.2018 01:58:11

Ich habe mir erst mal mit der Installation von Debianpcmanfm-qt beholfen.
Mit dem kann man noch Ordner als Root aufrufen.
Schlussendlich finde ich das mal wieder eine Unzumutbarkeit seitens der KDE Entwickler. Statt eine Policy für Dolphin zu schreiben, wird panikartig die ach so schöne bedienerfreundliche Oberfläche von KDE auf die Konsole zurückgebombt.
Es lebe das vorige Jahrhundert. :mrgreen:
Ps.
Ich habe überhaupt nichts gegen die Konsole. Ich will aber nicht von einer Oberfläche, die einen hohen Anspruch an die GUI stellt,
zu Klimmzügen gezwungen werden.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: kdesudo gibt's nicht mehr - und jetzt?

Beitrag von KP97 » 11.02.2018 17:12:23

Ist evtl. etwas OT, aber ich habe mir vor kurzem mal KaOS in einer VM angesehen
https://kaosx.us/
Ist sehr aktuell mit Plasma 5.11, gut zusammengestellt und, was mich positiv überrascht hat, im Dolphin sind die Adminfunktionen über das Kontextmenü bereits eingebaut.
Man muß also keine Verrenkungen machen, um auch grafisch als Root arbeiten zu können. Die Funktion ist auch nicht permanent aktiv, sondern wirklich nur für die jeweilige Aktion.
Sehr gut gelöst das Ganze. Einen sehr guten grafischen Paketmanager gibt es auch.
Es ist auch nicht so überladen, also eine rundum gelungene Distri.
Für KDE-Freunde ganz sicher mehr als einen Blick wert.

georgd
Beiträge: 12
Registriert: 09.02.2018 20:37:19

Re: kdesudo gibt's nicht mehr - und jetzt?

Beitrag von georgd » 12.02.2018 19:12:18

Eine kleine Ergänzung noch:

Damit ich in dem als "root" gestarteten dolphin auch Icons habe, brauche ich noch die Variable XDG_CURRENT_DESKTOP.

Ich starte dolphin jetzt also mit folgendem Befehl als root:

Code: Alles auswählen

pkexec env DISPLAY=$DISPLAY XAUTHORITY=$XAUTHORITY XDG_CURRENT_DESKTOP=$XDG_CURRENT_DESKTOP dolphin
Schönen Gruß


Georg

wartburgritter
Beiträge: 269
Registriert: 01.10.2005 16:45:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Winterthur, selten auch Eisenach

Re: kdesudo gibt's nicht mehr - und jetzt?

Beitrag von wartburgritter » 22.12.2018 23:18:29

georgd hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2018 19:47:18
MartinV hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2018 22:17:30
Es geht

Code: Alles auswählen

pkexec env DISPLAY=$DISPLAY XAUTHORITY=$XAUTHORITY dolphin
einerseits cool, da mit

Code: Alles auswählen

pkexec env DISPLAY=$DISPLAY XAUTHORITY=$XAUTHORITY gparted
gparted gestarted werdena kann. Ich finds nen riesen s... gksu oder kdesu konnte man sich merken, obiges muss ich jetzt wieder irgendwo im wiki oder wo auch immer im Netz speichern ...
Stand März 2020:
Desktop Lenovo ThinkPad X1 mit Debian Buster (super kiste, aber der akku macht nach nunmehr 3 Jahren schlapp)
Fileserver veralte hardware mit neuer grosser hd mit Debian Lenny (ich sollte den wirklich mal ersetzen ... )
Mobiltelefon Sony Xperia mit SailfishOS
Tablet BQ aquaris M10 mit Ubuntu Touch

Antworten