Dolphin kann Eigentümer und Gruppe nicht ändern (inaktiv)

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
swisslinuxer
Beiträge: 22
Registriert: 21.02.2009 22:51:59

Dolphin kann Eigentümer und Gruppe nicht ändern (inaktiv)

Beitrag von swisslinuxer » 15.02.2018 19:25:34

Hallo zusammen

Ich muss ab und zu Eigentümer und Gruppe anpassen und habe dazu unter KDE bisher Dolphin oder Krusader benutzt (jeweils Kontext-Menü Berechtigungen unter der rechten Maustaste).

Nun stelle ich fest, dass die entsprechenden Einträge nur lesend sind und ich nichts anpassen kann, obwohl mir die Dateien gehören und sie nicht auf einem Netzwerklaufwerk liegen.
Unter Kubuntu als user Dropdown-Listen und als root bzw mit sudo (ich weiss :-( ) einfache Felder, in denen ich die Einträge vornehmen konnte.

Ich kann die Änderungen auf der Konsole vornehmen und mit Thunar sind die Anpassungen ebenfalls problemlos möglich. Wie kriege ich wieder die Möglichkeit, grafisch Eigentümer und Gruppe neu zu setzen?

Grüsse aus dem Schnee!

P.S. Das Ganze mit aktuellem Debian 9 und KDE.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dolphin kann Eigentümer und Gruppe nicht ändern (inaktiv)

Beitrag von rendegast » 15.02.2018 19:35:42

obwohl mir die Dateien gehören und sie nicht auf einem Netzwerklaufwerk liegen.
Gehört Dir auch der Ordner, in dem die Dateien liegen?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

swisslinuxer
Beiträge: 22
Registriert: 21.02.2009 22:51:59

Re: Dolphin kann Eigentümer und Gruppe nicht ändern (inaktiv)

Beitrag von swisslinuxer » 25.02.2018 17:43:44

Sorry für die lange Funkstille, war abwesend.

Ja, ich bin Eigentümer der Ordner. Jedenfalls stelle ich keinen Unterscheid im Verhalten fest, wenn ich einen Ordner in meinem Home-Verzeichnis anlege oder anderswo. Mit Thunar geht es ja auch.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Dolphin kann Eigentümer und Gruppe nicht ändern (inaktiv)

Beitrag von Apfelmann » 25.02.2018 19:52:10

Wenn Dir die Dateien gehören und alle anderen ausgesperrt sind, müßtest Du wenigstens in den Gruppen root zulassen und die Berechtigungen setzen.

Man kann sich auch selber aussperren und nur lesen in den Berechtigungen setzen.

LG

swisslinuxer
Beiträge: 22
Registriert: 21.02.2009 22:51:59

Re: Dolphin kann Eigentümer und Gruppe nicht ändern (inaktiv)

Beitrag von swisslinuxer » 04.03.2018 14:25:59

Hallo Apfelmann

Ich glaube ich verstehe deine Antwort nicht oder sie passt nicht auf meine Fragestellung.

Es geht mir nicht um die Rechte an sich, sondern darum, dass ich sie mit Dolphin nicht einstellen kann, weil die entsprechenden Felder nicht aktiv sind - und das obwohl ich Eigentümer der Dateien bin.

Gruss aus dem Süden

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Dolphin kann Eigentümer und Gruppe nicht ändern (inaktiv)

Beitrag von Apfelmann » 04.03.2018 16:59:23

Die erweiterten Zugriffsrechte unter krusader mal überprüfen, damit kann man sich auch aussperren

LG

swisslinuxer
Beiträge: 22
Registriert: 21.02.2009 22:51:59

Re: Dolphin kann Eigentümer und Gruppe nicht ändern (inaktiv)

Beitrag von swisslinuxer » 05.03.2018 20:02:50

Die erweiterten Zugriffsrechte sehen so aus:

Eigentümer: rw
Eigentümergruppe: rw
andere: r

So wie ich das wollte.

Eigentümer und Eigentümergruppe bin/habe jeweils ich.

P.S. Mit Thunar lassen sich die Berechtigungen grafisch ändern, ich fühle mich also nicht ausgesperrt.

LG

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Dolphin kann Eigentümer und Gruppe nicht ändern (inaktiv)

Beitrag von Taomon » 10.03.2018 11:48:31

Code: Alles auswählen

find $HOME -not -user $USER


Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

swisslinuxer
Beiträge: 22
Registriert: 21.02.2009 22:51:59

Re: Dolphin kann Eigentümer und Gruppe nicht ändern (inaktiv)

Beitrag von swisslinuxer » 10.03.2018 13:50:24

Hallo Taomon,

es werden keine Dateien angezeigt. Lasse ich das -not weg, kommen jede Menge - auch die, deren Gruppenzugehörigkeit ich mit dem grafischen Dateimanager ändern möchte.

Gruß

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Dolphin kann Eigentümer und Gruppe nicht ändern (inaktiv)

Beitrag von Taomon » 10.03.2018 14:21:46

Wollte bloß sicher sein, das nicht eine config von kde/plasma oder wie das genau heißt b.z.w. dolphin falsche Rechte hat.

Kannst du mal einen Test-user anlegen und schauen ob der das gleiche Phänomen hat?


Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

swisslinuxer
Beiträge: 22
Registriert: 21.02.2009 22:51:59

Re: Dolphin kann Eigentümer und Gruppe nicht ändern (inaktiv)

Beitrag von swisslinuxer » 10.03.2018 17:17:47

Das ist auch mit einem neuen User so.

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Dolphin kann Eigentümer und Gruppe nicht ändern (inaktiv)

Beitrag von Taomon » 12.04.2018 12:04:40

Seltsam ich finde zu genau diesem Fehler nix.
Kannst du dolphin mal aus dem Terminal starten?

Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

swisslinuxer
Beiträge: 22
Registriert: 21.02.2009 22:51:59

Re: Dolphin kann Eigentümer und Gruppe nicht ändern (inaktiv)

Beitrag von swisslinuxer » 12.04.2018 20:24:55

Das Verhalten ist identisch - ich kann weder Eigentümer noch Gruppe mit Dolphin ändern.

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Dolphin kann Eigentümer und Gruppe nicht ändern (inaktiv)

Beitrag von Taomon » 13.04.2018 07:25:40

Welche Meldungen erscheinen wenn dolphin aus der Konsole gestartet wird in der Konsole?


Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

swisslinuxer
Beiträge: 22
Registriert: 21.02.2009 22:51:59

Re: Dolphin kann Eigentümer und Gruppe nicht ändern (inaktiv)

Beitrag von swisslinuxer » 13.04.2018 18:29:33

Die Ausgabe ist:
user@Billibub4-Debian:~$ dolphin
Trying to convert empty KLocalizedString to QString.
Cannot creat accessible child interface for object: PlacesView(0x56417323c2e0) index: 35
KSambaShare: Could not find smb.conf!

Antworten