Dateiauswahl bei Zenity: Versteckte Dateien ausblenden

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Dateiauswahl bei Zenity: Versteckte Dateien ausblenden

Beitrag von Richard » 28.02.2018 17:28:56

Hallo,

wenn ich unter Xfce mit Zenity einen Ordner- oder Dateiauswahldialog starte werden zum einen immer die versteckten Dateien und Ordner nicht vor den Dateien angezeigt. Ich kann das für diesen einen Aufruf in dem Auswahldialog deakivieren, beim nächsten ist es aber wieder so. Ich weiß jetzt nicht ob dieser Auswahldialog von Zenity selber generiert wird oder mit dem Desktop zusammen hängt. Ich vermute zweites, denn manche Programm zeigen den bei der Dateiauswahl auch - aber irgendwie nicht alle.

An welcher Stelle kann ich das dauerhaft einstellen?

Das Zenity-Skript sieht im übrigen so aus:

Code: Alles auswählen

zenity --file-selection --directory --filename='/home/richard/' --title='Ausgabeordner wählen'
Richard

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dateiauswahl bei Zenity: Versteckte Dateien ausblenden

Beitrag von NAB » 28.02.2018 17:48:41

Tut
--file-filter=[^.].*
was du willst? (Bei mir zeigt er so oder so keine versteckten Dateien an)

Sonst müsste:
--file-filter=[A-Za-z0-9]*
so ungefähr das Richtige tun.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Dateiauswahl bei Zenity: Versteckte Dateien ausblenden

Beitrag von Richard » 02.03.2018 14:10:35

Für die reine Ordnerauswahl ist das erste ok. Das zweite würde dann auch für andere Fälle mit Dateiauswahl funktionieren. Könnte es passieren, dass da auch ungewollt Sachen ausgeblendet werden, z. B. wenn die mit einem (anderen) Sonderzeichen (außer dem Punkt) beginnen?

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dateiauswahl bei Zenity: Versteckte Dateien ausblenden

Beitrag von NAB » 02.03.2018 14:41:34

Ja! Das zweite zeigt dir rigoros nur Dateien an, die mit einem (lateinischen) Buchstaben oder einer Zahl beginnen.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Dateiauswahl bei Zenity: Versteckte Dateien ausblenden

Beitrag von Korodny » 02.03.2018 17:16:01

Richard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2018 17:28:56
Ich weiß jetzt nicht ob dieser Auswahldialog von Zenity selber generiert wird oder mit dem Desktop zusammen hängt. Ich vermute zweites, denn manche Programm zeigen den bei der Dateiauswahl auch - aber irgendwie nicht alle.
Der Auswahldialog ist der ganz normale GTK3-Dialog, die Einstellung "verborgene Dateien anzeigen" gilt für alle GTK3-Anwendungen und wird (meine ich) gespeichert.

Ändern kannst du das im Dialog selbst per Rechtsklick auf die Liste mit den aktuellen Dateien - dort gibt es eine Checkbox.

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Dateiauswahl bei Zenity: Versteckte Dateien ausblenden

Beitrag von Richard » 02.03.2018 18:35:00

Ja, hab ich jetzt auch gesehen. Neuerdings wurden die Einstellungen auch behalten. Vorher war das aber nicht so. Immer wenn ich das nochmal gestartet habe waren die vorher gemachten Settings weg.

Antworten