Debian 9 & MATE / individuelles Minimal-System

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
saxandl
Beiträge: 109
Registriert: 06.09.2011 07:17:00

Debian 9 & MATE / individuelles Minimal-System

Beitrag von saxandl » 03.03.2018 10:36:32

Hi!

Ich sollte eine Station konfigurieren, wo dem User ausschliesslich OpenOffice und PFD-viewer als Programm angeboten wird und ein Server-Laufwerk eingehängt wird.

Freigabe einhängen ist kein Problem, aber ich finde kein config-file, wo z.b. das pull-down menu definiert wird. Kann mir jmd sagen, wo dieses konfiguriert wird?

greets

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Debian 9 & MATE / individuelles Minimal-System

Beitrag von KP97 » 03.03.2018 15:06:59

Ich weiß zwar nicht genau, was Du da machst, aber in /usr/share/applications sind alle .desktop Dateien für das Menü zu finden.
Evtl. schaust Du da mal rein.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian 9 & MATE / individuelles Minimal-System

Beitrag von uname » 03.03.2018 15:26:35

Willst du nur Anwendungen verstecken oder erst gar nicht installieren?

saxandl
Beiträge: 109
Registriert: 06.09.2011 07:17:00

Re: Debian 9 & MATE / individuelles Minimal-System

Beitrag von saxandl » 03.03.2018 16:08:04

@uname
ich möchte die Anwendungen verstecken bzw. nur definierten Usern zu Verfügung stellen (z.b.sysadmin)

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian 9 & MATE / individuelles Minimal-System

Beitrag von Revod » 03.03.2018 17:48:15

Würde es helfen die xy-programm.desktop Dateien die nicht im Menü erscheinen sollen mit einer Zeile zu ergänzen,

Code: Alles auswählen

Hidden=true
Dann bleibt noch das Ausführen von Anwendungen via Terminal, oder der Befehlszeile. Programme befinden sich in /usr/bin

Als Admin muss man wissen wie man es am besten handhabt, ich weiss nicht ob es vielleicht sinnvoll wäre die Admin Anwendungen, z. B. in einen neuen Ordner Namens /usr/adm-bin zu verschieben, die dann nur der Admin kennen sollte.

Wenn Jemand via Dateimanager neugierig sein sollte könnte er den neuen Ordner trotzdem sehen, auch wenn man es mit einen Punkt davor verstecken würde. Auch Pfade verraten vieles.

So wie ich Dich verstehe arbeiten die Clienten ohne eigene HD, nur direkt auf die Server HD. Es gäbe Web-Commander worin der oberste Pfad definiert werden kann und nur per Login benützbar sind.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian 9 & MATE / individuelles Minimal-System

Beitrag von uname » 03.03.2018 18:58:29

Ich würde statt der globalen Einstellungen in /usr/share/applications die Änderungen in ~/.local/share/applications vornehmen. Ich hoffe die lokalen Einstellungen überschreiben die globalen Einstellungen.

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Debian 9 & MATE / individuelles Minimal-System

Beitrag von breakthewall » 03.03.2018 21:54:14

Eigentlich ist das nicht wirklich sinnvoll, lediglich die Programme auszublenden. An deiner Stelle würde ich den Zugriff darauf unterbinden, auf Basis von Nutzerrechten. Denn wenn betreffende Nutzer ohnehin nichts anderes tun sollen, dann kannst ebenso für alles unter /bin und /usr/bin ACLs setzen, um die Ausführrechte pro Nutzer zu entziehen. Danach gibst jenen Programmen die ausführbar sein dürfen, über jene ACLs wieder Ausführrechte. Somit ist es egal was im Menü oder via Terminal ausgewählt werden kann, wenn es schlicht nicht ausführbar ist. Alternativ wäre es natürlich nützlich, wenn Programme die nicht verfügbar sein sollen, erst garnicht installiert werden.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian 9 & MATE / individuelles Minimal-System

Beitrag von uname » 04.03.2018 08:45:07

Mit Mate kaum realisierbar.

Wie wäre es mit Openbox ohne Rechtsklick-Menü und dafür Debiantint2 mit Debianxdotool wie bei BubsenLabs?

https://www.bunsenlabs.org/ (Screenshots Taskleiste oben links)
https://www.pcwelt.de/a/openbox-bunsenl ... en,3447522
viewtopic.php?t=142571

Anwendungen wie Debiancaja funktionieren problemlos und sind über die tint2-Konfiguration tint2rc individuell konfigurierbar. Das Rechtsklick-Menü ist minimierbar und evtl. deaktivierbar.

Wenn Mate parallel installiert ist hat das Vorteile für Display-Manager, Power-Management, Automount usw. Daher vielleicht Debianopenbox nur parallel installieren.

geier22

Re: Debian 9 & MATE / individuelles Minimal-System

Beitrag von geier22 » 04.03.2018 09:53:15

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.03.2018 17:48:15
Würde es helfen die xy-programm.desktop Dateien die nicht im Menü erscheinen sollen mit einer Zeile zu ergänzen,
Finde ich am einfachsten:
Kannst du aber auch problemlos über die Mate - Menü - Einstellungen (Menü bearbeiten) erreichen

Bild Bild

Wenn du dann zum Schluss auch noch Debianmozo deinstallierst, geht nix mehr zu verstellen.

Edit:
Die Zugriffs / Leserechte für Ordner kannst du einfach in Caja einstellen, so, dass dein armer User auch keinen Einblick in installierte Programme /Systemverzeichnisse hat.
Bleibt nur noch das ALT+F2 Problem. Habe es noch nicht geschafft, die zu deaktivieren.

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Debian 9 & MATE / individuelles Minimal-System

Beitrag von KP97 » 04.03.2018 13:45:15

Es bringt doch überhaupt nichts, irgendwas irgendwo auszublenden, solange die Programme installiert sind und über das Terminal gestartet werden können.
Daher auch meine Frage eingangs.
Die einzige Lösung hat @breakthewall geschrieben.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian 9 & MATE / individuelles Minimal-System

Beitrag von uname » 04.03.2018 17:44:05

Immer die Frage was man erreichen will. Sicher wird das System durch ausblenden nicht ... aber übersichtlicher.

Antworten