Nvidia Treiberproblem

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
geier22

Re: Nvidia Treiberproblem

Beitrag von geier22 » 04.03.2018 17:06:04

die 4.9.0-6 kommen aus dem Security - Zweig
wo ist denn der Kernel zu den Headern geblieben?
das ist mit ein Grund warum ich nach jeder Neuinstallation erstmal dkms mit allen Abhängigkeiten installiere.
Dann geht es im Anschluss mit kernel und den Headern von selbst und ich brauch mich nicht mehr drum zu kümmern.
Es wäre vielleicht gut, wenn er und mal sein source-list mit

Code: Alles auswählen

inxi -r
zeigt. Wenn der security- Zweig vorhanden ist, sollte normaler Weise auch der Kernel installiert sein.

Bambusbieger
Beiträge: 12
Registriert: 09.08.2017 14:28:19

Re: Nvidia Treiberproblem

Beitrag von Bambusbieger » 05.03.2018 08:58:49

Hallo zusammen,

zunächst wollte ich mich nochmals für die super Unterstützung hier im Forum bedanken :D

Es kann gut sein, dass die Kernel Images und die Kernel Header nicht zusammenpassen. Auf diesem Gebiet kenne ich mich leider nicht so gut aus. Die Vorgehensweise bei der Installation war wie folgt:
  • Debian 9.3 64-Bit (Mate) von der DVD 1 installiert
  • Während der Installation den Spiegelserver "ftp.de.debian.org" ausgewählt
  • Nach der Installation die Sources.List entsprechend dem Wiki angepasst

    Code: Alles auswählen

    deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main contrib non-free
    deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main contrib non-free
    deb http://security.debian.org/ stretch/updates main contrib non-free
    deb-src http://security.debian.org/ stretch/updates main contrib non-free
  • Anschließend via Terminal und "apt update" die Paketlisten aktualisiert. Jedoch kein "apt upgrade" oder "apt dist-upgrade" ausgeführt
  • Direkt im Anschluss den Nvidia-Treiber nach der Anleitung im Wiki installiert. Also mit

    Code: Alles auswählen

    apt install linux-headers-$(uname -r|sed 's/[^-]*-[^-]*-//') nvidia-driver
Es kann also gut sein, dass das von rendegast empfohlene "dist-upgrade" das Problem löst, da dann alle Pakete auf dem aktuellen Stand sind. Sobald ich von der Arbeit zurück bin, werde ich das umgehend testen und berichten. Sollte der Versuch scheitern, werde ich wohl eine weitere "saubere" Neuinstallation von Debian vornehemen und gleich nach der Installation ein "dist-upgrade" ausführen.
Und ich werde mal wie von geier22 empfohlen, direkt nach der installation DKMS installieren. reicht es dafür nach der Neuinstallation einfach folgendes Paket zu installieren?

Code: Alles auswählen

apt install DKMS
Die Abhängigkeiten sollte apt dann ja eigentlich selbst auflösen.

Bambusbieger
Beiträge: 12
Registriert: 09.08.2017 14:28:19

Re: Nvidia Treiberproblem

Beitrag von Bambusbieger » 05.03.2018 14:35:37

Es lag tatsächlich an den Kernel Headers. Ihr lagt alle richtig und der Vorschlag von rendegast, folgendes auszuführen:

Code: Alles auswählen

apt-get update
apt-get dist-upgrade
hat das Problem schließlich gelöst :mrgreen: . Nach einem Neustart war die Fehlermeldung beim Bootvorgang verschwunden und der Nvidia-Treiber wurde geladen. Das Anlegen einer "xorg.conf" war dabei nichtmals erforderlich.

Vielen Dank euch allen für die kompetente Hilfe :hail:

Eine letzte Frage stellt sich mir aber noch:
Wie kann ich das Problem mit den Kernel-Headers bei zukünftigen Installationen vermeiden? Einfach nach der Neuinstallation mit dem oben genannten Code die Paketlisten auktualisieren und ein "dist-upgrade" ausführen? oder wie von greifer22 vorgeschlagen einfach DKMS installieren?

Bei meinen früheren "Offline" Installationen, also ohne Spiegelserver, trat dieses Problem nicht auf.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nvidia Treiberproblem

Beitrag von NAB » 05.03.2018 15:14:42

Es ist mir ein Rätsel, wie du diesen Zustand überhaupt geschaffen hast. Du hast die beiden Pakete linux-headers-amd64 und linux-image-amd64 installiert. Die zeigen immer auf die "neuste Version" des Pakets. Und du hast bereits von einem Spiegelserver installiert, müsstest also beide Pakete in der neusten Version installiert haben.

Wenn du dann allerdings so lange wartest, bis eine neue Kernelversion erscheint, dann ein
apt update
ausführst und kein apt upgrade, dann kennt das System schon die neueren Versionen, hat sie aber noch nicht installiert.

Wenn du dann nur die linux-header aktualisieren würdest, könntest du den Nvidia-Treiber nicht mehr bauen, weil header und image nicht mehr zusammenpassen.

Wenn du aber nach Wiki vorgegangen bist:
apt install linux-headers-$(uname -r|sed 's/[^-]*-[^-]*-//') nvidia-driver
installiert er dir genau die richtigen header zu deinem laufenden image und baut dir den Nvidia-Treiber.

Aber, ja, völlig richtig. Ein
apt update
apt upgrade
hilft gegen solche Zustände (dist-upgrade ist mMn bei Stable übertrieben). Das solltest du eh regelmäßig (täglich?) ausführen, um die neusten Sicherheitsupdates zu bekommen.

Und sonst ist "hingucken" immer ne feine Sache ... du müsstest beim ersten mal eigentlich ne fette Fehlermeldung bekommen haben, dass DMKS fehlgeschlagen ist :wink:
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Bambusbieger
Beiträge: 12
Registriert: 09.08.2017 14:28:19

Re: Nvidia Treiberproblem

Beitrag von Bambusbieger » 05.03.2018 16:13:40

Wenn du dann allerdings so lange wartest, bis eine neue Kernelversion erscheint, dann ein
apt update
ausführst und kein apt upgrade, dann kennt das System schon die neueren Versionen, hat sie aber noch nicht installiert.
Das System hatte ich am Samstag morgen installiert und gleich nach der Installation die Sources.List (siehe Ausschnitt weiter oben) angepasst und mit "apt update" die Paketlisten aktualisiert. Ohne aber "apt upgrade" oder "apt dist-upgrade" auszuführen. Danach habe ich gleich den Nvidia-Treiber installiert. Den Befehl "apt dist-upgrade" habe ich erst heute ausgeführt.
Wenn du aber nach Wiki vorgegangen bist:
apt install linux-headers-$(uname -r|sed 's/[^-]*-[^-]*-//') nvidia-driver
installiert er dir genau die richtigen header zu deinem laufenden image und baut dir den Nvidia-Treiber.
Genau das habe ich getan als ich den Nvidia-Treiber installier hab :mrgreen:

Dann werde ich demnächst nach einer frischen Debian Installation und anpassen der Sources.List "apt update" und "apt upgrade" ausführen. Und dann natürlich gelegentlich nochmals, damit das System aktuell bleibt :THX:

Vielen Dank nochmal, bin super happy dass jetzt alles funktioniert :mrgreen:

geier22

Re: Nvidia Treiberproblem

Beitrag von geier22 » 05.03.2018 19:09:37

Da scheint mit irgend ein Bug in apt zu sein. Ich habe jetzt auch die Erklärung für das seltsame Vorhandensein der falschen Headers:
Was hab ich gemacht?
Per Net- Inst CD Debian- Desktop- Enviroment + Standard System Werkzeuge installiert.
---Gnome ist entstanden
Als allerersten Schritt (verkürzt)

Code: Alles auswählen

# apt install dkms
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  binutils dkms fakeroot gcc gcc-6 libasan3 libc-dev-bin libc6-dev libcc1-0
  libcilkrts5 libfakeroot libgcc-6-dev libitm1 liblsan0 libmpx2 libtsan0
  libubsan0 linux-compiler-gcc-6-x86 linux-headers-4.9.0-6-amd64
  linux-headers-4.9.0-6-common linux-headers-amd64 linux-kbuild-4.9
  linux-libc-dev make manpages-dev patch sudo
0 aktualisiert, 27 neu installiert, 0 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.
Ergebnis: es wurden für den vorhanden Kernel keine Headers installiert sondern die für den zwar aktuellen, aber noch
gar nicht installierten Kernel :!: :!: :?: :

Code: Alles auswählen

dpkg -l linux* |grep ii
ii  linux-base                         4.5             all          Linux image base package
ii  linux-compiler-gcc-6-x86           4.9.82-1+deb9u3 amd64        Compiler for Linux on x86 (meta-package)
ii  linux-headers-4.9.0-6-amd64        4.9.82-1+deb9u3 amd64        Header files for Linux 4.9.0-6-amd64
ii  linux-headers-4.9.0-6-common       4.9.82-1+deb9u3 all          Common header files for Linux 4.9.0-6
ii  linux-headers-amd64                4.9+80+deb9u4   amd64        Header files for Linux amd64 configuration (meta-package)
ii  linux-image-4.9.0-4-amd64          4.9.65-3+deb9u1 amd64        Linux 4.9 for 64-bit PCs
ii  linux-image-amd64                  4.9+80+deb9u2   amd64        Linux for 64-bit PCs (meta-package)
ii  linux-kbuild-4.9                   4.9.82-1+deb9u3 amd64        Kbuild infrastructure for Linux 4.9
ii  linux-libc-dev:amd64               4.9.82-1+deb9u3 amd64        Linux support headers for userspace development
Der neue Kernel wurde dann beim dist-upgrade nachgereicht. :facepalm: Der Bestand nach dem Dist-Upgrade:

Code: Alles auswählen

dpkg -l linux* |grep ii
ii  linux-base                         4.5             all          Linux image base package
ii  linux-compiler-gcc-6-x86           4.9.82-1+deb9u3 amd64        Compiler for Linux on x86 (meta-package)
ii  linux-headers-4.9.0-6-amd64        4.9.82-1+deb9u3 amd64        Header files for Linux 4.9.0-6-amd64
ii  linux-headers-4.9.0-6-common       4.9.82-1+deb9u3 all          Common header files for Linux 4.9.0-6
ii  linux-headers-amd64                4.9+80+deb9u4   amd64        Header files for Linux amd64 configuration (meta-package)
ii  linux-image-4.9.0-4-amd64          4.9.65-3+deb9u1 amd64        Linux 4.9 for 64-bit PCs
ii  linux-image-4.9.0-6-amd64          4.9.82-1+deb9u3 amd64        Linux 4.9 for 64-bit PCs
ii  linux-image-amd64                  4.9+80+deb9u4   amd64        Linux for 64-bit PCs (meta-package)
ii  linux-kbuild-4.9                   4.9.82-1+deb9u3 amd64        Kbuild infrastructure for Linux 4.9
ii  linux-libc-dev:amd64               4.9.82-1+deb9u3 amd64        Linux support headers for userspace development
@ Bambusbieger

Nach einer Neuinstallation - egal woher solltest du - wenn du unfreie Grafiktreiber brauchst in jedem Fall zuerst dkms installieren.
Bei manchen CD's ist es incl. Headers schon installiert bei einer Net - Inst auf jeden Fall nicht. Die Netz Installation ist an sich immer
vorzuziehen, weil man sofort ein aktuelles System hat.

Also, damit es beim nächsten mal klappt:

1) Installation
2) sources.list erweitern
3) Nach Reboot apt update && apt dist-upgrade
4) apt install dkms ---> dieser Schritt ist deshalb wichtig, weil du so mit einem Rutsch alle Werkzeuge installierst,
die für das installieren von Kernel- Modulen wichtig sind. Geht natürlich auch einzeln, aber so spart man sich einen Haufen Tipparbeit :mrgreen:
5) Übereinstimmung Kernel -- Headers kontrollieren
6) Neustart, damit ein neuer Kernel nach der Installation geladen wird
7) Treiber installieren
8) ab und zu sollte man dann auch die alten Kernel deinstalliern :wink:

Viel Spaß mit Debian :THX:

Bambusbieger
Beiträge: 12
Registriert: 09.08.2017 14:28:19

Re: Nvidia Treiberproblem

Beitrag von Bambusbieger » 05.03.2018 19:37:50

Alles klar geier22,

hatte bisher immer die DVDs genommen und dann nen Spiegelserver ausgewählt. Da auf dem System eh noch nichts außer dem Nvidia Treiber drauf ist, werde ich mit der Netinstall Disc nochmal sauber installieren. Jetzt weiß ich ja auf was ich alles achten muss. Deine Tipps werde ich dabei auf jedenfall beherzigen :D

... ab und zu alte kernel deinstallieren? Werden die nicht einfach "überschrieben" oder lassen die sich mit

Code: Alles auswählen

apt autoremove
entfernen?

geier22

Re: Nvidia Treiberproblem

Beitrag von geier22 » 05.03.2018 20:16:39

Bambusbieger hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.03.2018 19:37:50
... ab und zu alte kernel deinstallieren? Werden die nicht einfach "überschrieben" oder lassen die sich mit

Code: Alles auswählen

apt autoremove
entfernen?
Also bei mir nicht. Hatte schon 4 alte Kernel bei mir gehortet. überschrieben werden sie nicht (aber manchmal schon bei gleicher Versions-Nr :facepalm: ). Kannst mal in das Verzeichnis /boot sehen. Dort sind sie alle versammelt. Siehst du ja auch in deinen eigenen Ausgaben von dpkg -l linux* |grep ii
Aber bei Stable kommt das eh sehr selten vor.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nvidia Treiberproblem

Beitrag von NAB » 05.03.2018 20:24:41

Bambusbieger hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.03.2018 19:37:50
... ab und zu alte kernel deinstallieren? Werden die nicht einfach "überschrieben" oder lassen die sich mit

Code: Alles auswählen

apt autoremove
entfernen?
Solange es etwas mehr als abolut triviale Änderungen sind, möchtest du nicht, dass die alten Kernel entfernt werden. Jede Änderung kann zu einem blöden Fehler, eventuell gerade auf deiner Hardware, führen. Darum werden die alten Kernel aufbewahrt.

Im Bootmenü (grub) kannst du sie dann auch auswählen, falls der neue Kernel Ärger macht.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Bambusbieger
Beiträge: 12
Registriert: 09.08.2017 14:28:19

Re: Nvidia Treiberproblem

Beitrag von Bambusbieger » 05.03.2018 22:27:58

Alles klar NAB. Wenns keine Probleme dadurch gibt, lass ich die alten Kernel einfach drin :THX:

Antworten