gelöst - Videos mit Hardwarebeschleunigung

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

gelöst - Videos mit Hardwarebeschleunigung

Beitrag von peter1969 » 08.03.2018 09:30:22

Hallole, gestern habe ich ein wenig mit Hardwarebeschleunigung gespielt (Debian 9, Intel GPU). Bei mpv und SMPlayer habe ich das problemlos einrichten können und die CPU ist beim Abspielen eines H.264 Videos jetzt statt ca. 12 - 25% nur noch 1 - 7% ausgelastet. VLC jedoch verweigert sich trotz Einstellungen nach Videolan wiki: https://wiki.videolan.org/VLC_GPU_Decoding/. Geht das vielleicht gar nicht mit VLC von stable? Muss ich den VLC von Backports nehmen?

...Habs gefunden. Muss man bei Input/Codecs aktivieren, ich hatte es fälschlicherweise bei Video versucht zu aktivieren.
Zuletzt geändert von peter1969 am 08.03.2018 11:10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Videos mit Hardwarebeschleunigung

Beitrag von MSfree » 08.03.2018 10:08:33

peter1969 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.03.2018 09:30:22
VLC jedoch verweigert sich trotz Einstellungen nach Videolan wiki: https://wiki.videolan.org/VLC_GPU_Decoding/.
Hast du alle nötigen Pakete, die laut dem Wiki nötig sind, installiert?

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep vaapi
dpkg -l | grep vainfo
Geht das vielleicht gar nicht mit VLC von stable? Muss ich den VLC von Backports nehmen?
Auf meinem inzwischen leicht angegrauten Debian 8 (=oldstable) ist bereits VLC 2.2.7 installiert, laut dem Wiki wird die Beschleunigung seit 2..1 unterstützt. Backports sind also unnötig.

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: gelöst - Videos mit Hardwarebeschleunigung

Beitrag von peter1969 » 08.03.2018 11:09:28

Frage hatte ich schon selbst gelöst, fehlte nur der Haken an der richtigen Stelle, siehe weiter oben. Trotzdem danke.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

Antworten