[gelöst] Gnome 3: Starter in Favoritenleiste anlegen

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

[gelöst] Gnome 3: Starter in Favoritenleiste anlegen

Beitrag von berkman » 20.03.2018 20:37:48

Hallo alle,

ich nutze Gnome 3.22.2 und will in meine Favoritenleiste einen Starter packen. Dieser Starter ist aber kein installiertes Programm, sondern dieses "Zahnrad-startet-das-Programm"-Icon im TOR-Bundle-Ordner. Hier lade ich mir ja nur das TOR-Bundle herunter und starte TOR, indem ich das Zahnradsymbol doppelklicke, ohne etwas zu installieren.
Nun hätte ich in meiner Favoritenleiste eben gerne einen Starter für das TOR-Bundle. Das ist um einiges komfortabler, als jedes Mal x Klicks machen zu müssen.

Wie könnte ich das bewerkstelligen? Hab jetzt schon viel gesucht, aber nichts dazu gefunden.

Grüße, berkman
Zuletzt geändert von berkman am 22.03.2018 16:20:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gnome 3: Starter in Favoritenleiste anlegen

Beitrag von Dogge » 21.03.2018 17:05:30

Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Gnome 3: Starter in Favoritenleiste anlegen

Beitrag von berkman » 22.03.2018 12:56:44

Hey Dogge,

danke für den Link. Das ist ja ganz schön aufwändig und hat bei den ersten Versuchen auch nicht gefunzt. Naja, ist nicht so wichtig und dringend. Wenn ich mal viel Zeit und Muse habe...

Lg, berkman

geier22

Re: Gnome 3: Starter in Favoritenleiste anlegen

Beitrag von geier22 » 22.03.2018 15:14:16

Dogge hat "the hard way" beschrieben, aber es ist immer gut, wenn man die Grundlagen kennt.
Einfacher geht es mit Debianalacarte
Noch einfacher, weil übersichtlicher und mit Suchfunktion: Debianmenulibre

Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Gnome 3: Starter in Favoritenleiste anlegen

Beitrag von berkman » 22.03.2018 16:16:58

Hallo geier22,

mit alacarte hat es auf Anhieb gefunzt. Danke für den Tipp.

Lg, berkman

Rolfi2
Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2021 06:13:16

Re: Gnome 3: Starter in Favoritenleiste anlegen

Beitrag von Rolfi2 » 04.01.2021 06:20:34

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2018 15:14:16
Dogge hat "the hard way" beschrieben, aber es ist immer gut, wenn man die Grundlagen kennt.
Einfacher geht es mit Debianalacarte
Noch einfacher, weil übersichtlicher und mit Suchfunktion: Debianmenulibre
Hallo,

kann das mit dem menulibre bitte jemand Schritt-für-Schritt für einen Gnome3-Anfänger (Umstieg von Unity, dort gab es "starter") beschreiben?

Ich möchte zum Beispiel ein in Python selbstgeschriebenes "Hello-World"-Script über einen Button in der Favoritenleiste starten.

Freundliche Grüße


Rolfi2
Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2021 06:13:16

Re: [gelöst] Gnome 3: Starter in Favoritenleiste anlegen

Beitrag von Rolfi2 » 04.01.2021 12:03:48

Danke!

Man muß erst einen Starter mit menulibre in irgendeiner Kategorie, z.B. Büro, anlegen. Die Favoritenleiste selbst ist offenbar nicht Sache von menulibre.
Dann kann man in Gnome in Aktivitäten -> "Anwendungen anzeigen" mit dem erstellten Button wie mit vorgegebenen Programmstartern umgehen: Rechtsklick klappt Menü auf mit "Zu Favoriten hinzufügen".

Antworten