gnome-keyring-daemon unter LXQT

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bluezy
Beiträge: 8
Registriert: 15.10.2017 17:40:28

gnome-keyring-daemon unter LXQT

Beitrag von bluezy » 20.03.2018 21:47:11

Hallo,

ich verwende seit ein paar Wochen LxQT und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Eine Sache stört mich allerding sehr. Anscheinend stimmt etwas mit dem gnome-keyring-daemon nicht. Manche Anwendungen wie z.B. evolution-mail melden, dass der Schlüsselbund nicht automatisch entsperrt wurde. Laut ps läuft der daemon gar nicht erst, ich vermute man muss in den LxQT Einstellungen das Programm in die Autostartliste aufnehmen.

Kann hier jemand mehr dazu sagen, bzw mir einen Tip geben wie ich den kearing-daemon ordentlich zum laufen bekommen.

PS: Wenn ich mich in die mate DE einlogge, dann klappt alles mit dem daemon automatisch. Das Problem tritt nur unter LxQT auf.

Beste Grüße
bluezy

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: gnome-keyring-daemon unter LXQT

Beitrag von smutbert » 20.03.2018 22:07:54

Für den Autostart sorgen die Dateien »/etc/xdg/autostart/gnome-keyring-*.desktop« und in diesen Dateien sorgt die Zeile

Code: Alles auswählen

OnlyShowIn=GNOME;Unity;MATE;
eventuell dafür, dass einige Desktopumgebungen sie nicht starten. Wenn also lxqt keine eigene Möglichkeit hat autostart-Programme zu de-/aktivieren, dann hilft es vielleicht diese Zeile zu entfernen.
Für das automatische Entsperren muss Debianlibpam-gnome-keyring installiert sein und darüber hinaus müssen afaik das Loginpasswort und das Passwort des Schlüsselbundes dasselbe sein.

Antworten