Helligkeit lässt sich nicht regeln (Intel HD, Gnome)

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
anmajo
Beiträge: 1
Registriert: 21.03.2018 15:26:50

Helligkeit lässt sich nicht regeln (Intel HD, Gnome)

Beitrag von anmajo » 21.03.2018 16:08:33

Hallo zusammen,

ich habe mir auf meinem Desktop-PC Debian Stretch mit Gnome-Desktop (Xorg) installiert und festgestellt, dass sich die Bildschirmhelligkeit nicht regeln lässt. An sich wäre es ja kein Problem, die Helligkeit einmal am Monitor passend einzustellen, aber ich habe neben Debian noch parallel Arch installiert und die Helligkeit ist bei beiden Systemen extrem unterschiedlich.
Ich habe einen Intel Skylake mit integrierter Intel HD530 und schon einige Stunden herumexperimentiert:

In /usr/share/X11/xorg.conf.d/20-intel.conf habe ich folgendes eingetragen:

Code: Alles auswählen

Section "Device"
        Identifier "card0"
        Driver "intel"
        Option "Backlight" "intel_backlight"
        BusID "PCI:0:2:0"
EndSection
In /etc/default/grub habe ich auch schon folgende Varianten probiert (natürlich nacheinander und immer mit update-grub):

Code: Alles auswählen

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash video.use_native_backlight=1"
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash acpi_backlight=vendor"
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash acpi_backlight=none"
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash acpi_backlight=native"
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash acpi_osi=Linux"
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash acpi_osi=Linux acpi_backlight=vendor"
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash acpi_osi="
Treiber (die vermutlich für Videoausgabe wichtig sind) sind installiert: firmware-linux-free, firmware-linux-misc-nonfree, intel_microcode, intel_gpu-tools, i965-va-driver, va-driver-all, xserver-xorg-video-intel, xserver-xorg-video-vesa

ls /sys/class/backlight gibt bei mir acpi_video0 aus. Irgendwo habe ich gelesen, dass bei Intel Grafik eigentlich auch intel_backlight ausgebenen werden sollte. Aber wie kann ich auf intel_backlight umstellen?

Hat noch jemand eine Idee was ich machen kann?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Helligkeit lässt sich nicht regeln (Intel HD, Gnome)

Beitrag von MSfree » 21.03.2018 16:39:21

Code: Alles auswählen

man xrandr
ausrufen und dann entsprechend

Code: Alles auswählen

xrandr --gamma red:green:blue
und

Code: Alles auswählen

xrandr --brightness brightness
probieren.

geier22

Re: Helligkeit lässt sich nicht regeln (Intel HD, Gnome)

Beitrag von geier22 » 22.03.2018 01:01:17

Noch bequemer und flexibler:
Debiancairo-dock + Bildschirmhelligkeit viewtopic.php?f=29&t=168610&hilit=cairo+dock#p1164723
Dann kannst du sowohl die Helligkeit als auch die Gamma Werte über Schieberegler jederzeit nach Geschmack verstellen.
Nicht so flexibel, aber eventuell auch brauchbar wäre noch Debianredshift

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Helligkeit lässt sich nicht regeln (Intel HD, Gnome)

Beitrag von breakthewall » 22.03.2018 02:52:24

Zusätzlich solltest noch überprüfen, ob deine Gnome-Session wirklich mit dem X-Server, und nicht etwa mittels Wayland gestartet wird. Zumal letzteres seit Gnome 3.24 favorisiert wird, und mitunter einen deutlichen Unterschied ausmachen kann.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Helligkeit lässt sich nicht regeln (Intel HD, Gnome)

Beitrag von hikaru » 22.03.2018 09:09:48

@anmajo:
Ich habe mit Helligkeitsanpassungen an Desktopmonitoren keine Erfahrung, aber dein Weg ist genau der, den ich auf einem Notebook gehen würde.
anmajo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.03.2018 16:08:33
ls /sys/class/backlight gibt bei mir acpi_video0 aus.
Dann trage doch mal in deiner 10-intel.conf "acpi_video0" statt "intel_backlight" ein!

Als Arch-Nutzer kennst du dicher diesen Wiki-Artikel. [1] Ich finde, der ist eine gute Referenz. Die Ausgabe von xbacklight ohne Parameter könnte z.B. nützliche Hinweise liefern.


[1] https://wiki.archlinux.org/index.php/ba ... xbacklight

Antworten