Numlock ist plötzlich aus.

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
heinz
Beiträge: 535
Registriert: 20.12.2007 01:43:49

Numlock ist plötzlich aus.

Beitrag von heinz » 24.03.2018 17:06:08

Hallo Zusammen,

seit ca. 3 Tagen wird nach dem Start der Desktop-Umgebung die Numlock-Taste wieder ausgeschaltet.

Ablauf:
Ich Boote das System bis zum Anmelde-Bildschirm. (GDM)
Numlock ist dann aus.
Da mein Passwort mehrere Ziffern enthält, schalte ich da Numlock ein und gebe mein Passwort ein.
Bisher blieb Numlock danach immer an, doch seit neuestem wird Numlock wieder ausgeschaltet...

Am System habe ich nichts ver-/geändert.

Ich bin es irgendwie nicht gewohnt das Debian Einstellungen von alleine ändert.
Was könnte die Ursache dafür sein?

Habe auch schon hier im Forum nach "Numlock" gesucht, finde aber nur hinweise wie man es "überhaupt" einschaltet
aber nichts warum es plötzlich nicht mehr so funktioniert wie bisher...

Hat vlt. jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße,
heinz

Systeminfo:
Debian = 7.11
Displaymanager = GDM
Desktopumgebung = IceWM

Radfahrer

Re: Numlock ist plötzlich aus.

Beitrag von Radfahrer » 24.03.2018 17:24:11

Ist Debiannumlockx installiert?

Benutzeravatar
heinz
Beiträge: 535
Registriert: 20.12.2007 01:43:49

Re: Numlock ist plötzlich aus.

Beitrag von heinz » 24.03.2018 17:28:32

Hallo Radfahrer,
Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2018 17:24:11
Ist Debiannumlockx installiert?
Nein, war bisher auch nicht nötig...

gruß heinz

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Numlock ist plötzlich aus.

Beitrag von KBDCALLS » 24.03.2018 17:39:14

heinz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2018 17:28:32
Hallo Radfahrer,
Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2018 17:24:11
Ist Debiannumlockx installiert?
Nein, war bisher auch nicht nötig...

gruß heinz
Hilft aber. Mich hats bislang nicht gekratzt das Numlock aus war, deswegen hab ichs mal testweise installiert um zu sehen was passiert.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
heinz
Beiträge: 535
Registriert: 20.12.2007 01:43:49

Re: Numlock ist plötzlich aus.

Beitrag von heinz » 24.03.2018 18:02:33

Hallo KBDCALLS,
KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2018 17:39:14
Hilft aber. Mich hats bislang nicht gekratzt das Numlock aus war, deswegen hab ichs mal testweise installiert um zu sehen was passiert.
mir ist bewusst, dass man unter Linux/Debian alles irgendwie "hinbekommt".
Bin es nur einfach nicht gewohnt, veränderungen an meinem System zu haben, ohne selbst was verändert zu haben.
Wenn ich den wahren Grund für dieses seltsamen Verhalten nicht finde werde ich wohl auch numlockx installieren
oder ein setleds "irgendwo reinbasteln".
Mich würde eher interessieren warum sich "von alleine" etwas an meinem System ändert und vor allem was...

Wo wird denn Standardmässig Numlock behandelt.
Da Numlock direkt nach der Passworteingabe abgestellt wird, habe ich vermutet der "Schuldige" wäre GDM.
In den Configs zu GDM kann ich allerdings nichts zu Numlock finden.
Wie gesagt, es hat ja bis vor ein paar Tagen noch funktioniert auch ohne numlockx oder setleds...

gruß heinz

Antworten