KDE autologin ohne displaymanager?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KDE autologin ohne displaymanager?

Beitrag von NAB » 31.03.2018 15:32:34

c1ue hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2018 14:57:14
xhost: bad hostname "local"
Du musst schon den Doppelpunkt hinter dem "local" mitkopieren ;)

detix, muss da wirklich ein "$TERM" in die Systemd-Unit? Oder soll man das vorher selber ersetzen? Das ist nämlich anders als bei dem Ansatz von KP97.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: KDE autologin ohne displaymanager?

Beitrag von KP97 » 31.03.2018 16:19:20

Sorry @NAB, ich hatte Deine Antwort komplett überlesen.
NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2018 22:34:09
Die Sicherheitslücke, die ich sehe, ist das "r" für "alle", also die 4 vom 664. [....]
Wenn ich mich jetzt aber auf TTY1 anmelde, passiert das:
crw------- 1 nab tty
Ich habe nochmal geändert nach Mode "660", damit läuft es auch und sieht dann so aus:
root@SID_A:/dev# ll tty1*
crw------- 1 MB tty 4, 1 Mär 31 15:35 tty1
crw-rw---- 1 root tty 4, 10 Mär 31 15:35 tty10
So sieht es nun für den User genauso aus wie bei Dir.
Wenn ich den Standard belasse, kann z.B. im autostart des Users ein Befehl für "gksu updatedb" nicht ausgeführt werden. Ebenso über "Alt+." der Aufruf einer Rootkonsole.
Mit 660 ist es aber auch ok.
Ob mein systemd strubbelig ist? Ich kann nirgendwo einen Fehler sehen, bis auf diese Merkwürdigkeit mit + und - in der ExecStart Zeile.
Da bleibt ja nur, systemd mal komplett zu entfernen und neu zu installieren, wenn das überhaupt was bringt.
Aber ich werde das in den nächsten Tagen mal auf meinem Testsystem machen, mal sehen...

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KDE autologin ohne displaymanager?

Beitrag von NAB » 31.03.2018 17:23:42

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2018 16:19:20
So sieht es nun für den User genauso aus wie bei Dir.
Für den User sah es schon vorher aus, wie bei mir. Nur die unbenutzten TTYs sehen bei mir so aus:
crw--w---- 1 root tty 4, 10 Feb 23 04:07 /dev/tty10
Die Gruppe tty halt also keine Leseberechtigung, was 620 entspräche. Ob das nun irgendwie sicherheitsrelevant ist, kann ich aber nicht beurteilen.
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2018 16:19:20
Wenn ich den Standard belasse, kann z.B. im autostart des Users ein Befehl für "gksu updatedb" nicht ausgeführt werden. Ebenso über "Alt+." der Aufruf einer Rootkonsole.
Huch? Dafür habe ich nun gar keine Erklärung. Mit Alt+ rufst du doch ein anderes TTY auf, das sollte doch gar nicht beeinflusst werden?
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2018 16:19:20
Ob mein systemd strubbelig ist?
Keine Ahnung ... mit diesem direkten Instantiieren von variablengetriebenen Systemd-Units habe ich keine Erfahrung. Vielleicht gelten da besondere Regeln. Aus irgendeinem Grund macht er aus "root" halt "nobody".

detix übernimmt übrigens das $TERM aus /lib/systemd/system/getty@.service ... keine Ahnung, was das macht, aber bei dir fehlt es.

Und ich seh grad, in /lib/systemd/system/getty@.service steht:
After=rc-local.service
Aus der rc.local ein TTY zu starten scheint also eine dumme Idee zu sein.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

guennid

Re: KDE autologin ohne displaymanager?

Beitrag von guennid » 31.03.2018 17:29:14

KP97 hat geschrieben:Da bleibt ja nur, systemd mal komplett zu entfernen
Das, vermute ich, wäre dann die nächste sportliche Herausforderung, insonderheit, wenn man so'n Boliden wie KDE benutzt. Bei gnome wär's dann wohl erst mal Rücksturz auf's Grundsystem. :wink:

Benutzeravatar
c1ue
Beiträge: 98
Registriert: 27.03.2018 13:13:28

Re: KDE autologin ohne displaymanager?

Beitrag von c1ue » 02.04.2018 21:26:18

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2018 17:29:14
KP97 hat geschrieben:Da bleibt ja nur, systemd mal komplett zu entfernen
Das, vermute ich, wäre dann die nächste sportliche Herausforderung, insonderheit, wenn man so'n Boliden wie KDE benutzt. Bei gnome wär's dann wohl erst mal Rücksturz auf's Grundsystem. :wink:
Naja, ich habs mal spaßeshalber gemacht. Danach musste ich ne Debian Live DVD einlegen, in mein installiertes System chroot und dann per apt das systemd wieder installieren.
Ja, das war eine sportliche Herausforderung :)
Wir erleben gerade die letzte Ruhe vor dem Sturm. Genießen wir sie, solange es noch geht

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: KDE autologin ohne displaymanager?

Beitrag von KP97 » 03.04.2018 19:27:06

Echt? Ich hab' mir das geschenkt, zumal ich in meinem systemd keinen Fehler entdecken kann.
Die Seltsamkeit mit den tty-Berechtigungen in der udev-rule hat sich mit dem gestrigen upgrade von systemd und udev auch erledigt.
Nur mein dämlicher xstart.service funktioniert nicht mehr.
Na ja, ein Verlust ist es auch nicht, es tut sich ja nicht viel, ob ich jetzt eine .bash_profile habe oder einen Service.
Wer bis jetzt mitgelesen hat, sollte diese Variante nicht nutzen, sondern den Weg mit der .bash_profile.
@clue
Warst Du denn nun erfolgreich?

Übrigens, sende doch ein Mail an die Mods, die benennen Dein altes Profil wieder um.

Benutzeravatar
c1ue
Beiträge: 98
Registriert: 27.03.2018 13:13:28

Re: KDE autologin ohne displaymanager?

Beitrag von c1ue » 05.04.2018 16:54:19

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.04.2018 19:27:06

@clue
Warst Du denn nun erfolgreich?

Übrigens, sende doch ein Mail an die Mods, die benennen Dein altes Profil wieder um.
Wie schon geschrieben: Ich habs inzwischen aufgegeben und bin wieder zurück zu SDDM. Der hat ja auch eine autologin Funktion. Das ganze war ja auch nur ein Versuch, mein System noch schlanker & schneller zu starten. Aber dass dann diverse Dinge nicht mehr vernünftig funktionieren, wie z.B. einen anderen hostname bei Debianfirejail zu verwenden, das ging mir dann doch zu weit. Irgendwie ist das alles merkwürdig. Aber was solls, manchmal ist Linux wohl ein bisschen wie Windows :roll:

Dank für den Tipp mit den Mods. Nur weiß ich leider nicht, wo ich die erreichen kann.
Wir erleben gerade die letzte Ruhe vor dem Sturm. Genießen wir sie, solange es noch geht

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: KDE autologin ohne displaymanager?

Beitrag von KP97 » 05.04.2018 17:16:40

Hier
https://wiki.debianforum.de/Debianforum.de/Moderatoren
ganz unten ist auch eine zusätzliche Adresse für Anfragen.

Antworten