KDE autologin ohne displaymanager?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KDE autologin ohne displaymanager?

Beitrag von NAB » 29.03.2018 16:19:47

c1ue hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2018 13:12:17
Error: cannot open display: :0
Heißt dein Display denn überhaupt :0? Was sagt denn
echo $DISPLAY

Und firejail habe ich mir nie näher angeguckt ... wechselt das vielleicht den Benutzernamen? Darf es dann noch dein Display benutzen?
c1ue hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2018 13:12:17
Laufen dann nicht ALLE meine Programme, die ich unter KDE starte, als root - also auch der Firefox?
Wenn du sudo richtig benutzt, dann nicht :wink:
sudo -u clue /usr/bin/startkde
c1ue hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2018 13:12:17
crw------- 1 clue tty     4,  2 Mär 28 10:36 /dev/tty2
Stimmt, das ist wohl der Punkt, auf den es ankommt.
c1ue hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2018 13:12:17
Wie kann ich es so einstellen, dass er nach dem booten gleich auf tty2 springt, mich einloggt & KDE startet?
Ich würde erwarten, dass man das irgendwo in /etc/systemd/logind.conf einstellen kann, aber ich find da nix.
In der rc.local könntest du es mit einem:
chvt 2
versuchen, aber da fragt sich wieder, wann die ausgeführt wird und ob da nicht etwas dazwischenschießt. Eventuell kann man es in die Systemd-Unit reinquetschen, als ExecStartPre=/bin/chvt 2
aber ich bin mir völlig unklar über die Nebenwirkungen.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: KDE autologin ohne displaymanager?

Beitrag von KP97 » 29.03.2018 18:09:10

Also, ich meine mich zu erinnern, daß der getty@tty2 Service separat mit

Code: Alles auswählen

systemctl enable getty@tty2.service
gestartet werden muß.
Erst dann steht er beim Booten zur Verfügung und kann als autologin genutzt werden.
Die Berechtigungen für tty werden durch udev vergeben, das ja mittlerweile Teil von systemd ist. Man kann das wohl nicht trennen. An anderer Stelle finde ich auch nichts, das hat @NAB ja auch schon festgestellt.
Für diesen Ablauf ist aber ein Minimum von 664 nötig, sonst hat das tty für das autologin keine ausreichenden Rechte.
Mit Mode 664 sieht es dann so aus:
crw-rw-r-- 1 root tty 5, 0 Mär 29 17:39 tty
crw-rw-r-- 1 root tty 4, 0 Mär 29 17:39 tty0
crw------- 1 MB tty 4, 1 Mär 29 17:39 tty1
crw-rw-r-- 1 root tty 4, 10 Mär 29 17:39 tty10
Mein User ist MB, alles andere gehört root.
Sicherheitslücke? Ich weiß es nicht, wie gesagt, bin ich hier allein unterwegs.
Bei einem professionellen Einsatz in einem RZ würde man das natürlich nicht machen, keine Frage.

Mit meinem selbst erstellten xstart.service habe ich gestern noch eine Besonderheit festgestellt.
Die Zeile User=MB funktioniert, wenn ich dem Startbefehl ein Plus oder minus voranstelle.
ExecStart=+/usr/bin/startxfce4
ExecStart=-/usr/bin/startxfce4
Beide Male ist der Servicestatus grün, aber
mit dem Plus startet der User nobody
mit dem Minus wird startxfce4 nicht ausgeführt, der Service ist aber grün. Der Ablauf bleibt auf der Konsole stehen mit der Anmeldung des Users.
Ehrlich gesagt, bin ich aus der manpage aber nicht so recht schlau geworden.
Da es ja mal funktioniert hat, tippe ich auf eine Änderung in systemd, da ist ja nun seit 2016 jede Menge passiert.

@Günther
Ich sehe das als sportliche Herausforderung, also nichts, was man unbedingt braucht.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KDE autologin ohne displaymanager?

Beitrag von NAB » 29.03.2018 22:34:09

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2018 18:09:10
crw-rw-r-- 1 root tty 5, 0 Mär 29 17:39 tty
crw-rw-r-- 1 root tty 4, 0 Mär 29 17:39 tty0
crw------- 1 MB tty 4, 1 Mär 29 17:39 tty1
crw-rw-r-- 1 root tty 4, 10 Mär 29 17:39 tty10
Mein User ist MB, alles andere gehört root.
Sicherheitslücke? Ich weiß es nicht,
Die Sicherheitslücke, die ich sehe, ist das "r" für "alle", also die 4 vom 664. Warum brauchst du die? Bei mir sehen alle TTYs so aus:
crw--w---- 1 root tty
Wenn ich mich jetzt aber auf TTY1 anmelde, passiert das:
crw------- 1 nab tty
(ohne das ich dran rumgeschraubt hätte, standard Debian)
Ich vermute, das macht der tty1.service, in den du dich einklinkst. Ich wüsste nicht, warum du die udev-Rechte noch zusätzlich verändern solltest.
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2018 18:09:10
Die Zeile User=MB funktioniert, wenn ich dem Startbefehl ein Plus oder minus voranstelle.
ExecStart=+/usr/bin/startxfce4
ExecStart=-/usr/bin/startxfce4
Beide Male ist der Servicestatus grün, aber
mit dem Plus startet der User nobody
mit dem Minus wird startxfce4 nicht ausgeführt, der Service ist aber grün. Der Ablauf bleibt auf der Konsole stehen mit der Anmeldung des Users.
Dein Systemd ist kaputt :wink:
Mit Plus davor sollte die Zeile als "root" gestartet werden, nicht als "nobody".
Mit Minus davor sollte die Zeile ganz normal gestartet werden, aber Systemd ignoriert den Rückgabewert. Dementsprechend gibt's wohl ne Fehlermeldung, die Systemd ignortiert und meint, der Service läuft fein.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
c1ue
Beiträge: 98
Registriert: 27.03.2018 13:13:28

Re: KDE autologin ohne displaymanager?

Beitrag von c1ue » 29.03.2018 22:45:50

NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2018 16:19:47
c1ue hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2018 13:12:17
Error: cannot open display: :0
Heißt dein Display denn überhaupt :0? Was sagt denn
echo $DISPLAY
Das sagt bei mir ganz genau:
echo $DISPLAY
:0
NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2018 16:19:47
Und firejail habe ich mir nie näher angeguckt ... wechselt das vielleicht den Benutzernamen? Darf es dann noch dein Display benutzen?
Eben jenes ist eine gute Frage. Ich kann nur sagen, dass wenn ich "normal" über SDDM starte, ich auch meinen hostname spoofen kann, wie ich will. Aber mit startx startkde gehts merkwürdigster Weise nicht mehr.

Was mir jetzt momentan primär fehlt, ist das Ding mit dem DISPLAY. Was muss ich dem denn sagen, dass er das ohne dieses blöde startx vorweg macht? Irgendwas mit export display?
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2018 18:09:10
Also, ich meine mich zu erinnern, daß der getty@tty2 Service separat mit

Code: Alles auswählen

systemctl enable getty@tty2.service
gestartet werden muß.
Erst dann steht er beim Booten zur Verfügung und kann als autologin genutzt werden.
Jup, hab ich auch alles so gemacht, wie Du es geschrieben hast, nur eben statt auf tty1 bin ich auf tty2 gegangen. Es klemmt momentan nur an den beiden beschriebenen Problemen:

1. Er wechselt nicht automatisch auf tty2, um meine KDE session hochzufahren, sondern ich muss erst manuell auf tty2 wechseln.
2. Es wird noch immer ein startx benötigt.


Das mit dem xinit startkde probier ich mal aus und gib dann Rückmeldung.

EDIT

Jo, habs getestet: xinit startkde bewirkt das selbe wie startx startkde - beide zaubern eine lästige x-Term-Konsole auf den Desktop.
Wir erleben gerade die letzte Ruhe vor dem Sturm. Genießen wir sie, solange es noch geht

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KDE autologin ohne displaymanager?

Beitrag von NAB » 29.03.2018 22:54:53

c1ue hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2018 22:45:50
Eben jenes ist eine gute Frage. Ich kann nur sagen, dass wenn ich "normal" über SDDM starte, ich auch meinen hostname spoofen kann, wie ich will. Aber mit startx startkde gehts merkwürdigster Weise nicht mehr.
hmm ... wenn DISPLAY :1 vorhanden ist (sonst hättest du ja kein X), kann es eigentlich nur ein Berechtigungsproblem sein. Probier doch mal ein

Code: Alles auswählen

xhost + local:
als normaler User.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: KDE autologin ohne displaymanager?

Beitrag von MartinV » 29.03.2018 23:12:17

c1ue hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2018 22:45:50
Das mit dem xinit startkde probier ich mal aus und gib dann Rückmeldung.

EDIT

Jo, habs getestet: xinit startkde bewirkt das selbe wie startx startkde - beide zaubern eine lästige x-Term-Konsole auf den Desktop.
Hast Du eine Datei ~/.xinitrc ? Ich vermute, nein. Erzeuge sie mit lediglich einer Zeile Inhalt: startkde
Dann sollten sowohl startx als auch xinit den Inhalt von ~/.xinitrc ausführen, ohne ein xterm aufzurufen.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
c1ue
Beiträge: 98
Registriert: 27.03.2018 13:13:28

Re: KDE autologin ohne displaymanager?

Beitrag von c1ue » 30.03.2018 23:35:27

NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2018 22:54:53
Probier doch mal ein

Code: Alles auswählen

xhost + local:
als normaler User.
Habs auf der tty3 mal eingegeben. Ergebnis:
xhosts: unable to open display ""
MartinV hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2018 23:12:17
Hast Du eine Datei ~/.xinitrc ? Ich vermute, nein. Erzeuge sie mit lediglich einer Zeile Inhalt: startkde
Dann sollten sowohl startx als auch xinit den Inhalt von ~/.xinitrc ausführen, ohne ein xterm aufzurufen.
Ja, hab ich jetzt gemacht: Aber leider unverändert. :(

Dann habe ich noch Debiannodm installiert und danach auf https://wiki.debianforum.de/Nodm folgendes gelesen:
Ab Debian 9 (Stretch) ist zu überlegen, ob man nicht doch den Displaymanager der Desktopumgebung entsprechend konfiguriert und auf nodm verzichtet. Denn von nodm, wird der X-Server mit Rootrechten gestartet. Wohingegen GNOME/GDM3 den X-Server unter der eigenen UID, mit eingeschränkten Rechten startet.
Nunja... nachdem es wohl noch größerer Umbauten am System bedürfen könnte als bisher angenommen, kehre ich nun doch reumütig wieder zu DebianSDDM zurück. Ist zwar schade, aber ich muss mich wohl geschlagen geben.

Ich danke Euch allen vielmals für Eure Mühe und Unterstützung :THX: :D
Wir erleben gerade die letzte Ruhe vor dem Sturm. Genießen wir sie, solange es noch geht

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KDE autologin ohne displaymanager?

Beitrag von NAB » 30.03.2018 23:52:10

c1ue hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.03.2018 23:35:27
Habs auf der tty3 mal eingegeben.
Upps, das war ein Missverständnis. Du müsstest KDE starten, dort ein Terminal öffnen (der läuft ja schon *hüstel*) und dort:
xhost + local:
eingeben. Und dann dein Firejail starten.

Der Benutzer auf tty3 weiß ja gar nicht, dass auf tty2 ein X-Server läuft, darum funktioniert xhost dort nicht.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
c1ue
Beiträge: 98
Registriert: 27.03.2018 13:13:28

Re: KDE autologin ohne displaymanager?

Beitrag von c1ue » 31.03.2018 14:57:14

NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.03.2018 23:52:10
c1ue hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.03.2018 23:35:27
Habs auf der tty3 mal eingegeben.
Upps, das war ein Missverständnis. Du müsstest KDE starten, dort ein Terminal öffnen (der läuft ja schon *hüstel*) und dort:
xhost + local:
eingeben. Und dann dein Firejail starten.

Der Benutzer auf tty3 weiß ja gar nicht, dass auf tty2 ein X-Server läuft, darum funktioniert xhost dort nicht.
Ok, also im KDE-Terminal xhost + local eingegeben:
xhost: bad hostname "local"
Wir erleben gerade die letzte Ruhe vor dem Sturm. Genießen wir sie, solange es noch geht

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1699
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: KDE autologin ohne displaymanager?

Beitrag von detix » 31.03.2018 15:04:18

Hab mich auch mal daran versucht ‒ also Autologin, X-start und Autoumschalten auf irgendeinem tty.
tty1 bleibt aber auch hierbei unbenutzbar, schlecht falls das stört..., falls nicht:

(kopieren der Datei /lib/systemd/system/getty@.service nach und als /etc/systemd/system/getty.target.wants/getty@tty2.service)
Edith: passt so nur für jessie, nicht für buster... das besteht auf Symlinks in getty.target.wants, für beide gilt aber:
kopieren der Datei /lib/systemd/system/getty@.service nach /etc/systemd/system/ und von dort aus verlinken:

Code: Alles auswählen

cd /etc/systemd/system
mkdir getty.target.wants
ln -rs getty@.service getty.target.wants/getty@tty2.service
Benennung nach gewünschtem tty, für zB tty4 demnach: getty@tty4.service
Änderung in dieser Datei:
ExecStart=-/sbin/agetty...
ersetzen durch:
ExecStart=-/sbin/agetty --autologin dein_username --noclear %I $TERM
Damit sollte der Autologin aufs entsprechende tty schon erledigt sein.
Um X zu starten dann noch die Datei /etc/skel/.profile nach $HOME kopieren und für zB tty2 dies hinzufügen:

Code: Alles auswählen

if [ -z "$DISPLAY" ] && [ $(tty) == /dev/tty2 ]; then
  startx
fi
Nur falls neben KDE noch andere Desktops installiert sind, dann den entsprechenden Startbefehl in eine Datei $HOME/.xinitrc schreiben:

Code: Alles auswählen

echo startkde >$HOME/.xinitrc
# oder für zB xfce4:
echo startxfce4 >$HOME/.xinitrc
Damit funktioniert das hier, ein Problem möchte ich aber bei einem anderen tty als tty1 nicht verschweigen:
meine NVidia Grafikkarte meint dann, das es opengl2 nicht finden kann, Plasma startet damit nicht und X läuft nur in VGA Auflösung!
Abhilfe schafft aber das Erstellen einer /etc/X11/xorg.conf mit Hilfe von (leider deprecated) Debiannvidia-xconfig
Zuletzt geändert von detix am 01.04.2018 15:35:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KDE autologin ohne displaymanager?

Beitrag von NAB » 31.03.2018 15:32:34

c1ue hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2018 14:57:14
xhost: bad hostname "local"
Du musst schon den Doppelpunkt hinter dem "local" mitkopieren ;)

detix, muss da wirklich ein "$TERM" in die Systemd-Unit? Oder soll man das vorher selber ersetzen? Das ist nämlich anders als bei dem Ansatz von KP97.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: KDE autologin ohne displaymanager?

Beitrag von KP97 » 31.03.2018 16:19:20

Sorry @NAB, ich hatte Deine Antwort komplett überlesen.
NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2018 22:34:09
Die Sicherheitslücke, die ich sehe, ist das "r" für "alle", also die 4 vom 664. [....]
Wenn ich mich jetzt aber auf TTY1 anmelde, passiert das:
crw------- 1 nab tty
Ich habe nochmal geändert nach Mode "660", damit läuft es auch und sieht dann so aus:
root@SID_A:/dev# ll tty1*
crw------- 1 MB tty 4, 1 Mär 31 15:35 tty1
crw-rw---- 1 root tty 4, 10 Mär 31 15:35 tty10
So sieht es nun für den User genauso aus wie bei Dir.
Wenn ich den Standard belasse, kann z.B. im autostart des Users ein Befehl für "gksu updatedb" nicht ausgeführt werden. Ebenso über "Alt+." der Aufruf einer Rootkonsole.
Mit 660 ist es aber auch ok.
Ob mein systemd strubbelig ist? Ich kann nirgendwo einen Fehler sehen, bis auf diese Merkwürdigkeit mit + und - in der ExecStart Zeile.
Da bleibt ja nur, systemd mal komplett zu entfernen und neu zu installieren, wenn das überhaupt was bringt.
Aber ich werde das in den nächsten Tagen mal auf meinem Testsystem machen, mal sehen...

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KDE autologin ohne displaymanager?

Beitrag von NAB » 31.03.2018 17:23:42

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2018 16:19:20
So sieht es nun für den User genauso aus wie bei Dir.
Für den User sah es schon vorher aus, wie bei mir. Nur die unbenutzten TTYs sehen bei mir so aus:
crw--w---- 1 root tty 4, 10 Feb 23 04:07 /dev/tty10
Die Gruppe tty halt also keine Leseberechtigung, was 620 entspräche. Ob das nun irgendwie sicherheitsrelevant ist, kann ich aber nicht beurteilen.
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2018 16:19:20
Wenn ich den Standard belasse, kann z.B. im autostart des Users ein Befehl für "gksu updatedb" nicht ausgeführt werden. Ebenso über "Alt+." der Aufruf einer Rootkonsole.
Huch? Dafür habe ich nun gar keine Erklärung. Mit Alt+ rufst du doch ein anderes TTY auf, das sollte doch gar nicht beeinflusst werden?
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2018 16:19:20
Ob mein systemd strubbelig ist?
Keine Ahnung ... mit diesem direkten Instantiieren von variablengetriebenen Systemd-Units habe ich keine Erfahrung. Vielleicht gelten da besondere Regeln. Aus irgendeinem Grund macht er aus "root" halt "nobody".

detix übernimmt übrigens das $TERM aus /lib/systemd/system/getty@.service ... keine Ahnung, was das macht, aber bei dir fehlt es.

Und ich seh grad, in /lib/systemd/system/getty@.service steht:
After=rc-local.service
Aus der rc.local ein TTY zu starten scheint also eine dumme Idee zu sein.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

guennid

Re: KDE autologin ohne displaymanager?

Beitrag von guennid » 31.03.2018 17:29:14

KP97 hat geschrieben:Da bleibt ja nur, systemd mal komplett zu entfernen
Das, vermute ich, wäre dann die nächste sportliche Herausforderung, insonderheit, wenn man so'n Boliden wie KDE benutzt. Bei gnome wär's dann wohl erst mal Rücksturz auf's Grundsystem. :wink:

Benutzeravatar
c1ue
Beiträge: 98
Registriert: 27.03.2018 13:13:28

Re: KDE autologin ohne displaymanager?

Beitrag von c1ue » 02.04.2018 21:26:18

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2018 17:29:14
KP97 hat geschrieben:Da bleibt ja nur, systemd mal komplett zu entfernen
Das, vermute ich, wäre dann die nächste sportliche Herausforderung, insonderheit, wenn man so'n Boliden wie KDE benutzt. Bei gnome wär's dann wohl erst mal Rücksturz auf's Grundsystem. :wink:
Naja, ich habs mal spaßeshalber gemacht. Danach musste ich ne Debian Live DVD einlegen, in mein installiertes System chroot und dann per apt das systemd wieder installieren.
Ja, das war eine sportliche Herausforderung :)
Wir erleben gerade die letzte Ruhe vor dem Sturm. Genießen wir sie, solange es noch geht

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: KDE autologin ohne displaymanager?

Beitrag von KP97 » 03.04.2018 19:27:06

Echt? Ich hab' mir das geschenkt, zumal ich in meinem systemd keinen Fehler entdecken kann.
Die Seltsamkeit mit den tty-Berechtigungen in der udev-rule hat sich mit dem gestrigen upgrade von systemd und udev auch erledigt.
Nur mein dämlicher xstart.service funktioniert nicht mehr.
Na ja, ein Verlust ist es auch nicht, es tut sich ja nicht viel, ob ich jetzt eine .bash_profile habe oder einen Service.
Wer bis jetzt mitgelesen hat, sollte diese Variante nicht nutzen, sondern den Weg mit der .bash_profile.
@clue
Warst Du denn nun erfolgreich?

Übrigens, sende doch ein Mail an die Mods, die benennen Dein altes Profil wieder um.

Benutzeravatar
c1ue
Beiträge: 98
Registriert: 27.03.2018 13:13:28

Re: KDE autologin ohne displaymanager?

Beitrag von c1ue » 05.04.2018 16:54:19

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.04.2018 19:27:06

@clue
Warst Du denn nun erfolgreich?

Übrigens, sende doch ein Mail an die Mods, die benennen Dein altes Profil wieder um.
Wie schon geschrieben: Ich habs inzwischen aufgegeben und bin wieder zurück zu SDDM. Der hat ja auch eine autologin Funktion. Das ganze war ja auch nur ein Versuch, mein System noch schlanker & schneller zu starten. Aber dass dann diverse Dinge nicht mehr vernünftig funktionieren, wie z.B. einen anderen hostname bei Debianfirejail zu verwenden, das ging mir dann doch zu weit. Irgendwie ist das alles merkwürdig. Aber was solls, manchmal ist Linux wohl ein bisschen wie Windows :roll:

Dank für den Tipp mit den Mods. Nur weiß ich leider nicht, wo ich die erreichen kann.
Wir erleben gerade die letzte Ruhe vor dem Sturm. Genießen wir sie, solange es noch geht

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: KDE autologin ohne displaymanager?

Beitrag von KP97 » 05.04.2018 17:16:40

Hier
https://wiki.debianforum.de/Debianforum.de/Moderatoren
ganz unten ist auch eine zusätzliche Adresse für Anfragen.

Antworten