Sprache teilweise englisch

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
barand3

Sprache teilweise englisch

Beitrag von barand3 » 29.03.2018 18:58:05

Hallo,
ich habe mir Debian Buster installiert und benutze Cinnamon und Gnome.
Als Login Screen benutze ich GDM3.
GDM3 läuft aber in englischer Sprache, am Anfang war es deutsch, wie kann ich das einstellen?
Und dann ist Cinnamon auch auf deutsch, wobei das Programm Systemeinstellungen auf englisch läuft.
Wie kann ich das umstellen?

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: Sprache teilweise englisch

Beitrag von orcape » 30.03.2018 19:15:32

Hi,
na ja, ich kann Dir das nicht aus meiner persönlichen Erfahrung, betreffs Gnome und Cinnamon sagen, denn bei mir läuft alles unter KDE. Bis auf einen älteren Rechner, der mit LXDE läuft. Du benutzt Debian Buster und damit kein Stable, also sind hier wohl noch einige "Macken" nicht so ausgereift. Ich habe unter LXDE auch die Erfahrung gemacht, das hier einfach noch nicht alles in Deutsch übersetzt ist. Der Shutdown heisst eben immer noch "shutdown" und nicht "herunterfahren", ist aber das geringere Übel, denn der recht alte Rechner will nicht wirklich schnell mit KDE.
Gruss orcape

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Sprache teilweise englisch

Beitrag von Nice » 30.03.2018 20:18:58

So ein Sprachgemisch findet man im IT-Bereich oft. Mittlerweile ertappe ich mich auch schon beim Mixen der Sprachelemente.
Man "purged" etc. Der Sprachgebrauch ist eben nichts Starres, sondern befindet sich in ständiger Evolution.
Im Barock sprach man gerne mit lateinischen Einsprengseln, im Rokoko gerne mit französischen Ausdrücken, heute amerikanisiert man.
Bei Software geht es auch - wie von orcape bereits gesagt - um unvollständige Übersetzungsarbeiten.
Zum Beispiel auch in den Paketbeschreibungen in der Synaptic-Paketverwaltung.
Mir ist das egal. Hauptsache die Tastatur ist nicht in englich, damit die Tastatureingaben nicht stimmen.
Viele Tutorials, Manuale und Papers ( :wink: ) sind zudem in Englisch.
Ein Informatik-Student ohne Englisch-Kenntnisse ist imho aufgeschmissen.
Mir ist das egal. Hauptsache die Tastatur ist nicht in englisch, damit die Tastatureingaben stimmen.

geier22

Re: Sprache teilweise englisch

Beitrag von geier22 » 30.03.2018 22:54:16

Was genau ist denn noch alles auf Englisch?
Bei mir ist alles deutsch (Gnome solo)).
Hast du beides installiert Gnome + Cinnamon in einem System?

Debiantask-german-desktop und Debian task-german Debiancinnamon-l10n installiert ?
Edit:

Was sagt

Code: Alles auswählen

~$ locale

barand3

Re: Sprache teilweise englisch

Beitrag von barand3 » 02.04.2018 14:34:35

locale gibt mir das aus

Code: Alles auswählen

LANG=de_DE.UTF-8
LANGUAGE=
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=
Ich hab jetzt noch mal neu installiert, aber ist immernoch teilweise Englisch

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Sprache teilweise englisch

Beitrag von Nice » 02.04.2018 14:38:38

Ich wiederhole:
Bei Linux-Software gibt es manchmal - wie von orcape bereits gesagt - unvollständige Übersetzungsarbeiten.

barand3

Re: Sprache teilweise englisch

Beitrag von barand3 » 02.04.2018 18:23:07

Ok Ok,
Danke!

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: Sprache teilweise englisch

Beitrag von orcape » 03.04.2018 12:59:11

Wenn Du das anders möchtest, KDE ist da wohl schon etwas weiter wie Gnome oder LXDE. Sonst hilft nur warten, eine Stable Version oder Englisch akzeptieren.
Man kann nur dazu lernen.... ;-)
Gruss orcape

geier22

Re: Sprache teilweise englisch

Beitrag von geier22 » 05.04.2018 15:57:23

Also nur noch mal um das richtig zu stellen:
Ich habe eine frische Installation von Gnome - Buster mit diesem Image gemacht:
debian-live-testing-amd64-gnome.iso
von dieser Seite:
https://cdimage.debian.org/cdimage/week ... so-hybrid/

Tut mir leid, ich finde nicht undeutsches.
Also nicht immer sagen: Na ja in Testing ist das halt so, wenn man es nicht selber überprüft hat. :wink:

Hab jetzt noch mal Debiantask-cinnamon-desktop dazu installiert
GDM3 bleibt deutsch nur die Systemeinstellungen sind ein Mix aus Teutsch und Englisch. ----> Also ein Cinnamon - Problem

Antworten