Lightdm Cursor Theme

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
barand3

Lightdm Cursor Theme

Beitrag von barand3 » 03.04.2018 11:06:05

Hallo,
im Lightdm wird ein sehr großer Mauszeiger angezeigt.
Wie kann ich den denn Skalieren?

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Lightdm Cursor Theme

Beitrag von Drache » 06.04.2018 12:31:33

Hallo barand3,

Der lightdm-Cursor wird normalerweise aus dem Standardtheme abgeleitet.

https://wiki.archlinux.org/index.php/Cu ... cification erklärt wie man ihn ändern kann, wenn es um die Skalierung insgesamt (also von Lightdm selbst) geht, müsste man sich vielleicht mit dem verwendeten Grafiktreiber bzw. seinen Einstellungen beschäftigen. Das ist aber Spekulation.

Was hast du bisher versucht, welchen Cursor eingestellt, → Alternativen-System schon probiert?
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

barand3

Re: Lightdm Cursor Theme

Beitrag von barand3 » 13.05.2018 19:35:17

Das sind meine jetzigen Änderungen in der slick-greeter.conf:

Code: Alles auswählen

[Greeter]
background = /usr/share/backgrounds/background-lines.png
show-desktop=true
show-clock=true
show-power=true
show-hostname=true
draw-user-backgrounds=true
draw-grid=true
enable-hidpi=auto
clock-format=%a, %H:%M:%S
theme-name = Mint-Y
xft-antialias = true
xft-hintstyle = hintslight
xft-rgba = rgb
icon-theme-name = Mint-Y
cursor-theme-name = DMZ-Black
cursor-theme-size = 20
font-name = Noto Sans CJK KR Regular 10
xft-dpi = 96
Der Cursor bleibt unverändert, riesig.

barand3

Re: Lightdm Cursor Theme

Beitrag von barand3 » 13.05.2018 20:55:46

Ich habs raus bekommen.
Man muss bei "icon-theme=default" eintragen, einen Ordner /usr/share/icons/default anlegen und eine index.theme mit folgendem Inhalt anlegen

Code: Alles auswählen

[Icon Theme]
Inherits=icon theme
Ich weiß zwar nicht, wie man den Cursor skalieren kann, aber zumindest kann ich das Cursor Theme ändern, das ist doch auch schon mal was.
Das muss ich mir jetzt bloß noch ein Theme mit einem kleineren Cursor suchen :)

Antworten