[gelöst] weißer Bildschirm nach Aufwachen

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
herrdeh
Beiträge: 14
Registriert: 27.07.2017 09:06:10

[gelöst] weißer Bildschirm nach Aufwachen

Beitrag von herrdeh » 05.04.2018 05:46:42

Moinsen,

habe mein System mit ghost4linux von einer Festplatte auf eine SSD geklont. System und Programme laufen wie erwartet, nur das Aufwachen aus dem Schlafzustand klappt nicht - der Bildschirm schaltet sich ein, ist hell erleuchtet, aber leer.

/Var/log/messages im fraglichen Zeitraum ist geflutet mit hunderten von folgender Nachricht:
unable to create file '/run/user/1000/dconf/user': Permission denied


Mit der Festplatte tritt das Problem nicht auf, nur mit (inzwischen zwei verschiedenen) SSDs.
Zu dieser Fehlermeldung gibt es einen Berg alte google-Treffer, habe aber nichts gefunden, was zu meinem spezifischen Problem passen würde.

System:
debian 9.1 - alle Aktualisierungen eingespielt
HP elitebook 8440p
gnome 3.22.2

Besten Dank für alle sachdienlichen Hinweise.

Grüße,
Wolf
Zuletzt geändert von herrdeh am 05.04.2018 21:16:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Re: weißer Bildschirm nach Aufwachen

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 05.04.2018 06:13:36

Wenn dein Bildschirm Led ist und du mit einem weissen Bildschirm startest, dann ist dein Monitor defekt.

herrdeh
Beiträge: 14
Registriert: 27.07.2017 09:06:10

Re: weißer Bildschirm nach Aufwachen

Beitrag von herrdeh » 05.04.2018 06:18:48

Ne. Der funktioniert ganz prima und mit Festplatte gab es ja keine Probleme.

BenutzerGa4gooPh

Re: weißer Bildschirm nach Aufwachen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 05.04.2018 08:57:11

herrdeh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.04.2018 05:46:42
unable to create file '/run/user/1000/dconf/user': Permission denied
Da werden wohl die Zugriffsrechte nicht stimmen. Ich würde die Paramater beim Clonen prüfen, evtl. ein anderes Programm dafür testen. Also wenn man faul ist. Wenn nicht, diagnostizieren:
Gibt es vor der geposteten Meldung weitere Fehler, ist die eigentliche Ursache erkennbar?
Wenn nicht, persistentes Journal einrichten und schauen, was vor und nach Suspend to Disk (Schlafzustand) passiert.
https://gist.github.com/JPvRiel/b7c1858 ... 5b40836887
Mit der Festplatte tritt das Problem nicht auf, nur mit (inzwischen zwei verschiedenen) SSDs.
Nu ja, die faulste (und erfolgversprechendste) Methode wäre dann, Neuinstallation auf SSD und nur Übernahme der persönlichen Daten und Einstellungen (Dateien, einschließlich versteckter .Dateien) der Verzeichnisse: /home, /etc (letztere mit Root-Rechten) und Nachinstallieren benötigter Programme. Nähere Erläuterungen rückzusichernder Dateien aus welchen Verzeichnissen hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Datensicherung/

Für Suspend to Disk ist eine Swap-Partition von 1,5 ...2 x RAM nötig.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: weißer Bildschirm nach Aufwachen

Beitrag von NAB » 05.04.2018 17:57:10

Hängen Festplatte und SSD gleichzeitig laufend im System? Bei einem richtigen Clone dürfte das System dann verwirrt sein, welche Partitionen es benutzen soll.

Ist dieser "Schlafzustand" ein Suspend to Disk oder ein Suspend to Ram? Also ... macht er beim Aufwachen einen kompletten Neustart, oder ist er "sofort" wieder da?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

herrdeh
Beiträge: 14
Registriert: 27.07.2017 09:06:10

Re: weißer Bildschirm nach Aufwachen

Beitrag von herrdeh » 05.04.2018 19:38:59

Hallo, und besten Dank für die Hinweise und Denkanstöße.

@NAB
Wenn ich suspend-to-RAM (Ausschalttaste bei mir) mache, dann tritt das beschriebene Problem auf.
Die Festplatte wurde durch die SSD ersetzt, es sind also nicht beide gleichzeitig installiert.

Noch ein paar Beobachtungen:
  • Bei hibernate (=suspend-to-disk) bleibt der Rechner nach kurzer Zeit mit dunklem Bildschirm hängen, schaltet aber nicht ab (die üblichen LEDs für den Normalbetrieb leuchten weiter, die ssh-Verbindung reißt aber ab.
  • Hab mal mit einem ubuntu-16-Live-USB-Stick getestet - das gleiche Problem tritt auf.
  • strg-alt-F1...4 bringt mich nicht auf eine Konsole, der Bildschirm bleibt weiß.
  • Über SSH kriege ich nach dem Aufwachen wieder eine Verbindung, ein Neustart von Xorg bringt aber nichts.
Hier: https://www.dropbox.com/s/zlf6ib4h5jg3h ... m.txt?dl=0
hab' ich das log von vor und nach dem Aufwachen hinterlegt.

Dank und Grüße,
Wolf

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: weißer Bildschirm nach Aufwachen

Beitrag von NAB » 05.04.2018 20:31:35

herrdeh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.04.2018 19:38:59
[*]Hab mal mit einem ubuntu-16-Live-USB-Stick getestet - das gleiche Problem tritt auf.
Nun wird's eigenartig. Das klingt, als ob der weiße Bildschirm gar nichts mit dem Klonen zu tun hat, sondern damit, von welchem Medium (HDD, SSD, USB) der Rechner gestartet wird.

In deinem Log fallen mir zwei Meldungen auf:
unexpected _GTF length (8)
Dazu spuckt Google nur Berichte über "Mac Book Air" aus?
Und:
usb 1-1.1:1.0: rebind failed: -517
usb 1-1.1:1.1: rebind failed: -517
Da wacht ein USB-Gerät nicht wieder auf. Einen Zusammenhang zum weißen Bildschirm sehe ich aber nicht.

Xorg zu restarten ist so eine Sache. Du könntest mal versuchen, den Display-Manager zu restarten:
systemctl restart display-manager.service
das löst das Problem aber nicht.

Wenn du SSH Zugriff hast, kannst du mal nachgucken, was in /run/user/ los ist:
ls -la /run/user/1000
Das Verzeichnis "." sollte deinem Benutzer gehören, mit vollen rwx-Rechten. Ebenso "dconf".
Aber ich vermute, das ist eine falsche Fährte und eher ein Folgefehler.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

BenutzerGa4gooPh

Re: weißer Bildschirm nach Aufwachen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 05.04.2018 20:47:51

Komisch, Aufwachen von HDD funktioniert, von SSD und mit Ubuntu-Live-USB nicht. Du nutzt den nouveau. Zeige mal deine Grafik

Code: Alles auswählen

lspci -nnk | grep -i VGA -A2 
und nenne die genaue CPU-Bezeichnung. Vielleicht kann man die Grafik-Firmware "verbessern". Hat u. U. (z. B. NVIDIA-Optimus) Auswirkungen auf Aufwachen aus Suspend to RAM.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 05.04.2018 21:24:05, insgesamt 1-mal geändert.

herrdeh
Beiträge: 14
Registriert: 27.07.2017 09:06:10

Re: weißer Bildschirm nach Aufwachen

Beitrag von herrdeh » 05.04.2018 20:49:13

Nun wird's eigenartig. Das klingt, als ob der weiße Bildschirm gar nichts mit dem Klonen zu tun hat, sondern damit, von welchem Medium (HDD, SSD, USB) der Rechner gestartet wird.
Es ist sogar noch merkwürdiger - offenbar funktioniert suspend-to-RAM nur, wenn eine HDD eingebaut ist. Das Problem tritt auch auf, wenn von einem USB-Stick (ubuntu-16 live) gebootet wird, auch ohne SSD.

Hier die Rechte:

Code: Alles auswählen

wd@Elitebuch:/run/user$ ls -la /run/user/1000
insgesamt 0
drwx------ 12 wd   wd   260 Apr  5 20:35 .
drwxr-xr-x  4 root root  80 Apr  5 20:35 ..
srw-rw-rw-  1 wd   wd     0 Apr  5 20:35 bus
drwx------  2 wd   wd    60 Apr  5 20:35 dconf
drwx--x--x  2 wd   wd    60 Apr  5 20:35 gdm
drwx------  3 wd   wd    60 Apr  5 20:35 gnome-shell
drwx------  2 wd   wd   120 Apr  5 20:35 gnupg
dr-x------  2 wd   wd     0 Apr  5 20:35 gvfs
drwx------  2 wd   wd    40 Apr  5 20:35 gvfs-burn
drwx------  2 wd   wd   100 Apr  5 20:35 keyring
drwxr-xr-x  2 wd   wd    60 Apr  5 20:35 ownCloud
drwx------  2 wd   wd    80 Apr  5 20:35 pulse
drwxr-xr-x  3 wd   wd   100 Apr  5 20:35 systemd
Achja, vergessen zu berichten:

Code: Alles auswählen

unable to create file '/run/user/1000/dconf/user': Permission denied
Diese Meldungen kommen nicht mehr...

Code: Alles auswählen

systemctl restart display-manager.service
schaltet den Bildschirm zwar sofort dunkel, mehr passiert aber auch nicht. Blöd ist ja auch einfach, daß ich nicht auf die Konsolen komme...

herrdeh
Beiträge: 14
Registriert: 27.07.2017 09:06:10

Re: weißer Bildschirm nach Aufwachen

Beitrag von herrdeh » 05.04.2018 21:15:24

Oje - das war nun wieder peinlich. Mit dem nouveau-Treiber hatte ich früher schon keinen Erfolg mit suspend-to-RAM und deswegen schon vor Urzeiten auf den proprietären gewechselt. Die ganzen "nouveau"-Logeinträge haben mich zwar irritiert - aber auf die Idee, es könnte der NVidia-Treiber verschwunden sein, bin ich nicht gekommen. Danke schön, jana66.

Nvidia-Treiber installiert - und fast alles ist gut.

Nur die Maus verhält sich etwas merkwürdig - sie funktioniert nicht auf den Kopfleisten - sowohl von Programmen, als auch bei der Gnome-Kopfleiste. Fenster schließen oder vergrößern/verkleinern bei Mausklick geht nicht, Fenster verschieben auch nicht. Bei einigen Programmen (Einstellungen, gnome-tweak-tool etc) geht es dann wieder. Und das vom Start weg - es braucht also kein suspend, damit das auftritt.
Naja, das wird sich finden.

DANKE - an alle. Gut, wenn man da nicht völlig alleine rumsuchen muß.

Grüße aus Berlin,
Wolf

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: weißer Bildschirm nach Aufwachen

Beitrag von NAB » 05.04.2018 21:38:04

Naja ... "eigentlich" sollte so ein Problem auch mit Nouveau nicht auftreten ...

Ich wollte grad noch vorschlagen, einen Blick auf /var/log/Xorg.0.log zu werfen (Wenn du gdm3 verwendest, eventuell /home/deinBenutzer/.local/share/xorg/Xorg.0.log). Eventuell findet sich da auch was zum "Kopfleisten-Problem". Ebenso /home/deinBenutzer/.xsession-errors
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

herrdeh
Beiträge: 14
Registriert: 27.07.2017 09:06:10

Re: [gelöst] weißer Bildschirm nach Aufwachen

Beitrag von herrdeh » 06.04.2018 11:47:26

Tja, "eigentlich" macht Linux ja überhaupt keine Probleme, wie wir wissen... :wink:
Aber mit dem nouveau habe ich leider nie besonders gute Erfahrungen gemacht, auf dem (allerdings uralten) Rechner meiner Freundin funktioniert suspend auch nicht. Aber gut daß es ihn gibt, die alte Kiste wird vom proprietären nvidia längst nicht mehr unterstützt.

Das Kopfleisten-Problem liegt wahrscheinlich irgendwo in GNOME begraben, es tritt bei allen Benutzern und auch einem neu angelegten auf.
W

Antworten