[erledigt, läuft nur mit 2 TFT] NVidia Geforce 210 mit 3 Monitoren

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
McAldo
Moderator
Beiträge: 2064
Registriert: 26.11.2003 11:43:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Terra / Sol-System / Milchstraße

[erledigt, läuft nur mit 2 TFT] NVidia Geforce 210 mit 3 Monitoren

Beitrag von McAldo » 08.04.2018 14:36:03

Nachdem ich dieses Projekt (viewtopic.php?f=2&t=169235) erstmal auf Eis gelegt habe versuche ich die 3 Monitore an der eingebauten NVidia-Karte zum laufen zu bekommen.

Leider ist immer einer der TFT deaktiviert, wenn ich mich einlogge. Im NVidia-Konfigurationstool werden alle 3 Monitore erkannt, aber ich bekomme es da nicht konfiguriert. Mit der xorg.conf habe ich xscreen konfiguriert, es werden aber immer nur 2 angezeigt.
Ich hoffe, die Karte kann alle 3 Ausgänge mit Monitoren daran ansteuern.

Hier die "lspci -v" Ausgabe von der GraKa:

Code: Alles auswählen

04:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 210] (rev a2) (prog-if 00 [VGA controller])
	Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. [MSI] N210 [	] PCIe graphics adapter
	Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 33
	Memory at f6000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=16M]
	Memory at e0000000 (64-bit, prefetchable) [size=256M]
	Memory at f0000000 (64-bit, prefetchable) [size=32M]
	I/O ports at e000 [size=128]
	[virtual] Expansion ROM at 000c0000 [disabled] [size=128K]
	Capabilities: [60] Power Management version 3
	Capabilities: [68] MSI: Enable+ Count=1/1 Maskable- 64bit+
	Capabilities: [78] Express Endpoint, MSI 00
	Capabilities: [b4] Vendor Specific Information: Len=14 <?>
	Capabilities: [100] Virtual Channel
	Capabilities: [128] Power Budgeting <?>
	Capabilities: [600] Vendor Specific Information: ID=0001 Rev=1 Len=024 <?>
	Kernel driver in use: nvidia
	Kernel modules: nvidia
Das ist meine aktuelle xorg.conf die nicht richtig funktioniert:

Code: Alles auswählen

Section "Monitor"
  Identifier  "DELL00"
  ModelName   "DELL P2210t"
  VendorName  "DELL"
  Option "DPMS" "true"
  Horizsync 30-83
  VertRefresh 56-75
EndSection
Section "Monitor"
  Identifier  "DELL01"
  ModelName   "DELL P2210t"
  VendorName  "DELL"
  Option "DPMS" "true"
  Horizsync 30-83
  VertRefresh 56-75
EndSection
Section "Monitor"
  Identifier  "DELL02"
  ModelName   "DELL P2210t"
  VendorName  "DELL"
  Option "DPMS" "true"
  Horizsync 30-83
  VertRefresh 56-75
EndSection
Section "DRI"
  Mode 0666
EndSection
Section "Device"
  Identifier   "NVIDIA GT218 GeForce 210 00"
  Driver       "nvidia"
  VendorName   "NVIDIA Corporation"
  BoardName    "GT218 GeForce 210"
  BusID        "PCI:4:0:0"
  Option       "NoLogo"  "True"
  Screen       0
EndSection
Section "Device"
  Identifier   "NVIDIA GT218 GeForce 210 01"
  Driver       "nvidia"
  VendorName   "NVIDIA Corporation"
  BoardName    "GT218 GeForce 210"
  BusID        "PCI:4:0:0"
  Option       "NoLogo"  "True"
  Screen       1
EndSection
Section "Device"
  Identifier   "NVIDIA GT218 GeForce 210 02"
  Driver       "nvidia"
  VendorName   "NVIDIA Corporation"
  BoardName    "GT218 GeForce 210"
  BusID        "PCI:4:0:0"
  Option       "NoLogo"  "True"
  Screen       2
EndSection
Section "Module"
  Load   "glx"
EndSection
Section "Screen"
  Identifier "Screen00"
  Device     "NVIDIA GT218 GeForce 210 00"
  Monitor    "DELL00"
  Option     "metamodes" "DFP-0: 1680x1050 +0+0"
  DefaultDepth 24
  SubSection "Display"
    Depth 24
    Modes "1680x1050"
  EndSubSection
EndSection
Section "Screen"
  Identifier  "Screen01"
  Device      "NVIDIA GT218 GeForce 210 01"
  Monitor     "DELL01"
  Option     "metamodes" "DFP-1: 1680x1050 +0+0"
  DefaultDepth 24
  SubSection "Display"
    Depth 24
    Modes "1680x1050"
  EndSubSection
EndSection
Section "Screen"
  Identifier  "Screen02"
  Device      "NVIDIA GT218 GeForce 210 02"
  Monitor     "DELL02"
  Option     "metamodes" "CRT-1: 1680x1050 +0+0"
  DefaultDepth 24
  SubSection "Display"
    Depth 24
    Modes "1680x1050"
  EndSubSection
EndSection
Section "ServerLayout"
  Identifier   "Default"
  Screen       "Screen00"  0 0
  Screen       "Screen01"  LeftOf "Screen00"
  Screen       "Screen02"  RightOf "Screen00"
  Option       "Xinerama"  "0"
  Option       "NoLogo"    "true"
EndSection
Ich habe verschiedene Seiten zu dem Thema gelesen, leider finde ich nicht die richtige Lösung. :-(

Was ist falsch in der xorg.conf?
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: NVidia Geforce 210 mit 3 Monitoren

Beitrag von schwedenmann » 08.04.2018 14:58:43

Hallo
Was ist falsch in der xorg.conf?
gar nicht, 3 Monitore gehen mit der Karte nicht.


https://www.computerbase.de/forum/showt ... ?t=1509102
siehe 2.-4. post


anscheinend gehen erst ab Nvidia GT630 3 Monitore

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: NVidia Geforce 210 mit 3 Monitoren

Beitrag von smutbert » 08.04.2018 14:59:53

Keine Ahnung ob es daran liegt, aber der Anlass für mich nvidia und ganz besonders die proprietären Treiber zu meiden war die Ankündigung von nvidia im proprietären Treiber Funktionen stillzulegen, die der Windowstreiber nicht bietet und wenn ich mich recht erinnere bezog sich das u.a. auf die Fähigkeit mehrere Monitore anzusteuern.
Ich weiß nicht ob sich das hier auf die Fähigkeiten des Windowstreibers oder der Hardware bezieht [1], aber falls letzteres der Fall ist, kann es auch sein, dass deine Grafikkarte einfach keine 3 Monitore unterstützt?
Wenn nur der Treiber schuld ist, könnte es sein, dass es mit den freien Treiber läuft - alt genug könnte deine Grafikkarte sein, wenn ich da nichts durcheinander bringe und testen ließe es sich möglicherweise recht einfach mit einem Live-System.

[1] https://www.hardwareluxx.de/community/f ... 07283.html

geier22

Re: NVidia Geforce 210 mit 3 Monitoren

Beitrag von geier22 » 08.04.2018 17:05:27

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2018 14:58:43
gar nicht, 3 Monitore gehen mit der Karte nicht.
Hier noch eine Bestätigung aus dem Nvidia - Forum
https://forums.geforce.com/default/topi ... monitors-/

Benutzeravatar
McAldo
Moderator
Beiträge: 2064
Registriert: 26.11.2003 11:43:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Terra / Sol-System / Milchstraße

Re: NVidia Geforce 210 mit 3 Monitoren

Beitrag von McAldo » 11.04.2018 11:36:48

Danke für die Informationen. Dann muss entweder eine neue Karte her, bzw. versuche ich weiter an dieser Variante zu arbeiten: viewtopic.php?f=2&t=169235&sid=914a5ecd ... ef5c244124

Falls doch andere Grafikkarte:

Ich suche eine passiv gekühlte GraKa mit mind. 1 GB RAM und der Fähigkeit 3 Monitore anzusteuern. Dabei sollte kein VGA mehr dabei sein.

Am Rechner wird das übliche gemacht: Mail, Internet, LibreOffice, Latex, etwas Foto- und Videobearbeitung, Konsole, ab und zu mal ein Spiel wie 0 A.D.. Habt ihr Empfehlungen?
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: NVidia Geforce 210 mit 3 Monitoren

Beitrag von hikaru » 11.04.2018 12:02:32

McAldo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.04.2018 11:36:48
Ich suche eine passiv gekühlte GraKa mit mind. 1 GB RAM und der Fähigkeit 3 Monitore anzusteuern. Dabei sollte kein VGA mehr dabei sein.
Nichts Konkretes, aber vielleicht ein Ansatz für die Suche:
Nvidia ist mangels Perspektive für quelloffene Treiber langfristig gesehen Käse. Intel gibt's nicht als Steckkarte, also bleibt AMD.
Passive Kühlung ist schön, aber in den meisten Fällen reicht auch "Semi-passiv", also Lüfter, die aber außer in Lastsituationen still stehen.
Dazu dann die drei Digitalausgänge.

Wenn man mit diesen Anforderungen in die Suche geht, dann kriegt man einen ganzen Sack voll Karten auf Basis von AMDs RX 550. [1] Spätestens ab Kernel 4.15 sollte der Chip wohl ohne den proprietären AMDGPU-PRO-Treiber laufen. [2]
Und falls wirklich passive Kühlung doch wichtig ist, dann gibt es 3rd-Party-Kühler (ähnlich wie bei CPUs), die zumindest von sich behaupten, auch weitaus hungrigere Karten kühlen zu können.


[1] https://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort ... _3~653_AMD
[2] http://blog.stuffedcow.net/2017/08/amd- ... 550-linux/

Benutzeravatar
McAldo
Moderator
Beiträge: 2064
Registriert: 26.11.2003 11:43:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Terra / Sol-System / Milchstraße

Re: NVidia Geforce 210 mit 3 Monitoren

Beitrag von McAldo » 26.04.2018 09:23:04

Habe mir nun eine neue Grafikkarte zugelegt:

Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Cape Verde PRO [Radeon HD 7750/8740 / R7 250E]

Die NVidia Karte funktioniert mit 2 Monitoren super. Dieses Topic ist also erledigt.

Da natürlich die Konfiguration nicht auf Anhieb klappt, habe ich ein neues Topic für die ATI-Karte aufgemacht.
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

Antworten