(gone) wmmixer unter fluxbox und kernel 4.16 (sid)

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gone) wmmixer unter fluxbox und kernel 4.16 (sid)

Beitrag von michaa7 » 11.04.2018 10:41:36

Mein system ist debian/sid(uction), tagesaktuell. Und ich nutze fluxbox.

Darin ist der wmmixer als dock (oder ist das ein slice oder ein was weiß ich) eingebunden (seit jahren). Das funktioniert *auch jetzt noch*, allerdings nur bis einschließlich kernel 4.15. Ab 4.16 taucht die kontaktfläche, die ich mittig-seitlich eingerichtet habe und die ich mit der maus berühren muss, damit der wmmixer erscheint nicht mehr auf.

Ja, das ist ein siduction kernel (der letzlich auch nur ein debian kernel mit den neuesten standartpachtes von kernel org ist). Es ist nach der erfahrung der letzten 10 jahre nicht von einem siduction problem auszugehen, sondern von einem kernel 4.16+wayland(?) problem.

Insoweit, wer etwas beitragen kann und will ..... her damit ;-)

(BTW, lassen sich debian kernel einfach als deb herunterladen, installiern und deinstallieren? Werden dabei proprietäre module (nvidia-legacy) über dkms automatisch gebaut? Um in fällen wie oben das problem auch mit einem debian kernel verifizieren zu können)
Zuletzt geändert von michaa7 am 24.04.2018 11:18:30, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: wmmixer unter fluxbox und kernel 4.16 (sid)

Beitrag von michaa7 » 24.04.2018 11:18:07

... und dann war's doch der siduction kernel.

Mit dem Debiankernel 4.16.0 aus experimental trat das problem nicht auf, ein paar kernelsubversionen weiter (4.16.3*) klappte es dann auch mit dem siduction-kernel.

Alles gut.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten