Cutegram Installation

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Schwertfisch
Beiträge: 11
Registriert: 26.01.2017 19:51:23

Cutegram Installation

Beitrag von Schwertfisch » 13.04.2018 23:41:43

Hallo,
ich versuche jetzt schon seit gefühlten Stunden, Cutegram 2.7.1 auf Debian 9 zum Laufen zu bringen. Mit dem offiziellen Linux installer hatte ich keinen Erfolg, das Programm erscheint nicht in meinen Programmen und lässt sich auch manuell nicht über das Terminal starten.
Ein .deb oder ein PPA für Debian gibt es nicht.
Ich versuche jetzt schon die ganze Zeit, den Quellcode nach dieser Anleitung: https://github.com/Aseman-Land/Cutegram zu kompilieren, scheitere dabei jedoch.
Bei Eingabe von "qmake -r CONFIG+=typeobjects .."
erhalte ich:

Code: Alles auswählen

Cannot read /home/project_foss/libqtelegram-aseman-edition: file to open is a directory
Error processing project file: ..
Beziehungsweise erhalte ich nach der Installation mit dem offiziellen installer beim Ausführen die folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

./cutegram
./cutegram: error while loading shared libraries: libgstreamer-0.10.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
Kann mir vielleicht irgendjemand weiterhelfen? Wäre sehr dankbar dafür!

Liebe Grüße
Schwertfisch

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Cutegram Installation

Beitrag von rendegast » 14.04.2018 11:01:55

das Programm erscheint nicht in meinen Programmen und lässt sich auch manuell nicht über das Terminal starten.
Das sind *.run,
oft selbstentpackende Archive mit einem Skript-Header.
In diesem Fall sind es ELF-Binary.
Um sie ausführen zu können, müssen sie für den Benutzer ausführbar sein, 'chmod a+x .....run'.


Ein .deb oder ein PPA für Debian gibt es nicht.
Richtig, aber für ubuntu in mehreren Versionen
http://ppa.launchpad.net/aseman/desktop ... ntu/dists/
trusty/utopic/vivid/wily beziehen sich auf
gstreamer0.10-plugins-*
libssl1.0.0

Unter jessie/wheezy sollte das kein Problem darstellen.

stretch:
Ersteres läßt sich durch einen equivs-dummy

Code: Alles auswählen

Arch: amd64
Multi-Arch: foreign
Package: gstreamer0.10-equivs-dummy
Provides: gstreamer0.10-plugins-..., ...
Recommends: gstreamer1.0-plugins-..., ...
...
erledigen.

libssl1.0.0 wird jedoch in Version verlangt, der dummy müßte entsprechend heißen

Code: Alles auswählen

Arch: amd64
Multi-Arch: foreign
Package: libssl1.0.0
Version: 201804-dummy
Recommends: libssl1.0.2
...
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Schwertfisch
Beiträge: 11
Registriert: 26.01.2017 19:51:23

Re: Cutegram Installation

Beitrag von Schwertfisch » 14.04.2018 11:29:04

rendegast hat geschrieben: libssl1.0.0 wird jedoch in Version verlangt, der dummy müßte entsprechend heißen

Code: Alles auswählen

Arch: amd64
Multi-Arch: foreign
Package: libssl1.0.0
Version: 201804-dummy
Recommends: libssl1.0.2
...
Hi und danke, was ist ein dummy und wie genau würde ich den einrichten? Wäre dir für eine einfache Anleitung sehr dankbar!

Code: Alles auswählen

error while loading shared libraries: libgstreamer-0.10.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
Klingt für mich so, als wäre libgstreamer 0.10 abgängig, libgstreamer 1.0-0 ist ja installiert.

Danke für deine Hilfe!

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Cutegram Installation

Beitrag von rendegast » 14.04.2018 12:52:37

Ein Debianequivs-dummy besteht erstmal nur aus einer control-Datei.
Meist werden damit Abhängigkeiten erfüllt, die am besten natürlich von anderen Paketen erfüllt sein sollten.
(Es können darin aber auch Dateien per Files:-Anweisungen eingeschlossen werden)

Sollte das Programm Bibiliotheken fest eingegeben haben,
so helfen vielleicht Links mit entsprechendem Namen auf vorhandene Bibliotheken.
Die Orte dieser Links können per ldconfig eingebunden werden.
Diese Links lege ich eigentlich in gesonderte Verzeichnisse, um den Überblick zu behalten.

Manche Programme akzeptieren das nicht,
mögliche Orte zum Ablegen der Links finden sich per

Code: Alles auswählen

strace -e trace=file -f -o /tmp/_programm.strace ./programm
dann in der Datei /tmp/_programm.strace.


Es kann dann immer noch passieren, daß die neuere Lib nicht die nachgefragten Funktionen enthält.
Dann muß doch mit einem Paket der älteren Lib gearbeitet werden.
Für Ungeübte wird das auch der einfachere Weg sein.
Im Fall der libssl1.0.0 scheint mir das akzeptabel, im Fall des gstreamer0.10-Rattenschwanzes nicht.





Hier klappt es mit den obigen dummy für gstreamer-plugins und libssl1.0.0.
Es würden cutegram, cutegram-data, telegramqml und libqtelegram-ae aus dem Repo installiert.
Das Repo habe ich dabei auf einer Pin-Priority 88 (also kleiner 100).

Installiert und ausprobiert habe ich das Programm aber nicht, zuviel qt5-Zeug für mich.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Schwertfisch
Beiträge: 11
Registriert: 26.01.2017 19:51:23

Re: Cutegram Installation

Beitrag von Schwertfisch » 14.04.2018 13:01:08

Ok, also wenn ich das richtig verstanden habe:

Das Programm, das ich zu installieren versuche, verwendet libgstreamer0.10, was allerdings in stretch nicht mehr enthalten ist.
Mit so einem dummy erstelle ich jetzt einen Link, der quasi auf ein anderes Programm verweist, das die Funktionen der fehlenden lib ersetzt, oder?

Sorry, falls das irgendwie blöd klingt, ich stehe gerade etwas auf der Leitung. Würde zwar jetzt nicht sagen, dass ich ein kompletter Noob bin, aber sowas habe ich noch nie gemacht. Könntest du mir vielleicht eine Schritt-für-Schritt Anleitung mit Terminal- Befehlen geben? Glaube, dann würde ich auch besser verstehen, was da jetzt genau vor sich geht.
Ich will einfach nur das Programm zum Laufen bringen^^

Equivs habe ich jetzt installiert, also was genau muss ich jetzt machen?

Vielen Dank für deine Mühe und die Erklärungen!

LG Schwertfisch

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Cutegram Installation

Beitrag von rendegast » 14.04.2018 15:27:10

In debian stretch ist
/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libgstreamer-1.0.so.0.1004.0

Ein 'ldconfig [-v]' erstellt einen Link
/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libgstreamer-1.0.so.0 -> libgstreamer-1.0.so.0.1004.0


erstelle mal einen Link
/usr/lib/x86_64-linux-gnu/.EXTRA_LIBS/libgstreamer-0.10.so.0.1004.0 ->
/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libgstreamer-1.0.so.0.1004.0
oder, um "upgrade-resistenter" zu sein
/usr/lib/x86_64-linux-gnu/.EXTRA_LIBS/libgstreamer-0.10.so.0.1004.0 ->
/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libgstreamer-1.0.so.0

und referenziere
/usr/lib/x86_64-linux-gnu/.EXTRA_LIBS
in einer /etc/ld.so.conf.d/zz_meine.conf.
Dann 'ldconfig [-v]', es wird ein Link erstellt
/usr/lib/x86_64-linux-gnu/.EXTRA_LIBS/libgstreamer-0.10.so.0 -> libgstreamer-0.10.so.0.1004.0

(Ich empfehle, eine
/usr/lib/x86_64-linux-gnu/.EXTRA_LIBS/libgstreamer-0.10.so.0.txt
mit entsprechenden Erklärungen für die Existenz dieses walkarounds.)

Im besten Fall funktioniert es jetzt.





Ein

Code: Alles auswählen

equivs-build  control-Datei
erstellt ein zur control-Datei passendes *.deb.
Im Standard wird zur Mindest-Angabe 'Package: blafoo' eine architekturlose blafoo_1.0_all.deb erstellt.
Sonstige Angaben alle im control-Syntax.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Schwertfisch
Beiträge: 11
Registriert: 26.01.2017 19:51:23

Re: Cutegram Installation

Beitrag von Schwertfisch » 14.04.2018 18:31:34

Code: Alles auswählen

 sudo ldconfig -v  /usr/lib/x86_64-linux-gnu/.EXTRA_LIBS/libgstreamer-0.10.so.0.1004.0 -> /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libgstreamer-1.0.so.0
bash: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libgstreamer-1.0.so.0: Keine Berechtigung
Das erhalte ich, wenn ich das so versuche, wie ich es jetzt verstanden habe. Ich glaube, wenn schon müsstest du mir einfach jeden Befehl, den ich eingeben muss, anschreiben, damit ich ihn kopieren kann und fertig.
Wäre cool, wenn du dir die Mühe machen würdest, so versteh ich nämlich leider nicht, was ich genau machen soll :facepalm:

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Cutegram Installation

Beitrag von rendegast » 14.04.2018 19:26:48

Ist der Befehl wirklich
so eingegeben worden?

Code: Alles auswählen

sudo ldconfig -v  /usr/lib/x86_64-linux-gnu/.EXTRA_LIBS/libgstreamer-0.10.so.0.1004.0 -> /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libgstreamer-1.0.so.0
Das wäre falsch, der Befehl lautet

Code: Alles auswählen

sudo ldconfig -v

resp. als root
ldconfig -v

Die Notation
xxxx -> yyyy
benutze ich in Hinsicht auf die Ausgabe des Befehls '/bin/ls -l':
... ... ... ... link -> ziel
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten