Probleme mit openbox + autostart +wmakerapps

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Probleme mit openbox + autostart +wmakerapps

Beitrag von schwedenmann » 18.04.2018 07:49:07

Hallo


@guennid
Hmm, man nutzt seinen alten Fenstermanager nicht mehr, weil man seine Anwendungen weiternutzen will?
(Vorhanden ist er ja - in allen Zweigen.) Irgendwie versteh' ich diese Logik nicht.
Ich wäre nicht umgestiegen, wenn

a. ich keine dockapps von wmaker hätte nutzen können
b. und wenn das lx-panel-menü nicht zu 95% meine installierten Programme anzeigen würde, das Debian-Menu (in wmakee und in Openbox) tut dies bei mir nämlich nicht und das ging mir zunehmend auf den Zeiger. :?

mfg
schwedenmann

guennid

Re: Probleme mit openbox + autostart +wmakerapps

Beitrag von guennid » 18.04.2018 08:20:48

Wie schon gesagt, ich mache alles über Debianfbpanel. Lässt sich für meine Bedürfnisse sehr schön individuell einrichten. Und wenn Debianmenu installiert ist, landen auch alle Programme darin, vorausgesetzt sie haben sich an einer bestimmten Stelle eingetragen (ist mir jetzt zu mühsam, die zu suchen, irgendwo in den Untiefen von /usr/share/...) auch das lässt sich indivuell nachholen. Probleme mit der Reihenfolge im panel hatte ich bisher nie. Aber ich überwache da auch bei weitem nicht soviel wie du.

Diesen ganzen obmenu-,obconf- und sonstigen ob-bohai für openbox halte ich für schlicht überflüssig - wenn man ein funktionsstarkes panel benutzt..

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Probleme mit openbox + autostart +wmakerapps

Beitrag von schwedenmann » 18.04.2018 08:34:10

Hallo


Soweit geht alles,bis eben auf die Reihenfolge der dockapps und ein zweites komisches Verhalten. Es gibt 1-3 Anwendungen (unter anderem opera), wenn ich diese starte (egal ob über wmdrawer, lxpanel-menü, Debian-menü oder im Terminal),diese 3 Anwendungen legen nach dem Start ein Icon in tint2 an (was ja gewünscht ist) und im wohl noch vorhanden tray von lxpanel :?
Ich habe also dann 2 kleine Icons auf dem Monitor, oben im tint2 panel und links bei lypanel. Sehr komsich dieses Verhalten und es betrifft nur 2-3 Anwendungen, alle sondern erstellen nur 1 Icon in tint2, so wie es sich gehört :!:

mfg
schwedenmann

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Probleme mit openbox + autostart +wmakerapps

Beitrag von schwedenmann » 18.04.2018 12:04:38

Hallo

Rückmeldung:

Habe jetzt mal testweise das script aus dem oben verlinkten openbox-wiki in der autostart-datei aktiviert.

Problem
1. wmtemp zeigt keine Mainboardtemp mehr an, obwohl dieselben Parameter wie vorher benutzt wurden
2. wmmount übernimmt auch die Parameter nicht und wird quasi in einem Terminal gestartet und erschient nicht im Dock, sondern auf dem Desktop, genau dieses Verhalten unterbinden eigentlich die Parameter
-- -w -s
beim Aufruf von wmmount

Schade, das Script ist für mich unbrauchbar, nehme halt wieder die alte Version in der autostart und habe jetzt sleep bei wmmount auf 8.5s hochgesetzt, mal sehen , wie lange
dieser Wert reicht, um wmmount als letztes App aufzurufen.


mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Probleme mit openbox + autostart +wmakerapps

Beitrag von Revod » 18.04.2018 12:37:53

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.04.2018 08:34:10
...
Es gibt 1-3 Anwendungen (unter anderem opera), wenn ich diese starte (egal ob über wmdrawer, lxpanel-menü, Debian-menü oder im Terminal),diese 3 Anwendungen legen nach dem Start ein Icon in tint2 an (was ja gewünscht ist) und im wohl noch vorhanden tray von lxpanel :?
Ich habe also dann 2 kleine Icons auf dem Monitor, oben im tint2 panel und links bei lypanel. Sehr komsich dieses Verhalten und es betrifft nur 2-3 Anwendungen, alle sondern erstellen nur 1 Icon in tint2, so wie es sich gehört :!:
...
Einmal hast Du Stalonetray und einmal das " Benachrichtigungsfeld = Tray im LXPAnel " aktiviert?

Ich habe nun das Gefühl, dass Du die Einstellungen des LXPanel noch nicht richtig kennst. Ich kann nicht sagen wie Anwendungen so programmiert werden, dass sie das Tray wählen auf der Priorität Höhe einer Desktop Zugehörigkeit.

Dass es einen Icon in Tint2 erstellt wird ist ok, doch so wie ich Dich verstanden habe, hat Tint2 keinen Tray und daher verstehe ich nun Deine " merkwürdige " nicht, weil Pray und Panel ja zwei verschiedene sachen sind.

wmmount kann ich in den Paketquellen nicht finden und wozu soll es gut sein, ich kann auch im Internet nichts finden daher kann ich mir nicht vorstellen wozu es gut sein soll. Wenn man mit " mount " in der Debian Suche im Browser eingibt erscheinen interessante, womögliche Alternative Tools, die womöglich auch mit LXPanel Tray kompatibel sein könnten.

Auf der WMaker Seite kann ich nur das Dockapps, wmudmount, finden,

https://windowmaker.org/docs.php

Wie ich bereits sagte, Testweise ohne die " sleep " Scripte Mal 3 - 4 Wochen testen, vielleicht pendelt es sich von selbst ein.

Allerdings muss ich zugeben, es ist schon etwas umständlich eingerichtet finde ich und vielleicht genau deswegen könnten sich beim initialisieren gewisser Prozesse eventuell im Wege stehen.

Bedenke, dass LXDE-DE Openbox braucht, als Fenstermanager und daher die lxde Tools sehr gut funktionieren, auch dann wenn man nur Openbox als Oberfläche benützt wird.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Probleme mit openbox + autostart +wmakerapps

Beitrag von schwedenmann » 18.04.2018 12:46:32

Hallo


wmmount ist ein kleines dock, mit dem ich als user Partitonen, Geräte aus der fstab per Mausklick mounte, meine 2.HDD imn PC ist die backupplatte, die mounte ich per wmmount nur, bevor ich mit luckybackup ein Backup darauf schiebe, dann wird sie auch per Mausklcik ausgehangen, dassleb mache ich so auch mit DVD, bzw. CDs, da ich kein automount, in irgendeiner Form einsetze.
das dock heißt unter debian afaik system-wmmount oder so ähnlich, aber gestartet wird es per /usr/bin/wmmount und so heißt das auch in einigen wenigen noch vorhandenen Artikeln dazu.

Unter Tray verstehe ich in einem Panel, egal ob lxpanel, fbpanel oder tint2, den Bereich, in dem ein Icon auftaucht, sobald man eine Anwendung startet und wie gesagt, bei Opera taucht dieses Icon in tint2 auf und im lxpanel, alle anderen Anwendungen nzeigen dieses doppelte Iconanzeigen nicht, was mich etwas verwirrt.

mfg
schwedenmann

P.S
http://www.tucows.com/preview/10135
man-page https://manned.org/wmmount/37d5ac93
Zuletzt geändert von schwedenmann am 18.04.2018 12:47:56, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: Probleme mit openbox + autostart +wmakerapps

Beitrag von guennid » 18.04.2018 12:47:48

wmmount kann ich in den Paketquellen nicht finden
Ich hätte nicht gedacht, dass das Teil überhaupt noch "lebt". :wink: Ich bin auch kein Freund von automounting, aber ich mach' das per fstab und Dateimanager (Debianxfe) und im Bedarfsfall mit Debianpmount

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Probleme mit openbox + autostart +wmakerapps

Beitrag von Revod » 18.04.2018 12:58:48

Wie was gemountet wird und wie jemand seine Daten absichert hat jeder seine eigene Vorzüge. Ich lasse es " automounten " in meinen lxde, weil ich externe Datenträger bei Bedarf einstecke und so bin ich mir sicher, dass HD nicht unnötig rotieren, auch dann wenn sie nicht gemountet sind. Und je nach dem, ob DVD, CD, oder externe HD öffnet sich bei mir auch das entsprechende, eingestellte Programm automatisch.

Nun gut, wie gesagt, jeder hat seine eigene Vorzüge. :)
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.04.2018 12:46:32
...
Unter Tray verstehe ich in einem Panel, egal ob lxpanel, fbpanel oder tint2, den Bereich, in dem ein Icon auftaucht, sobald man eine Anwendung startet und wie gesagt, bei Opera taucht dieses Icon in tint2 auf und im lxpanel, alle anderen Anwendungen nzeigen dieses doppelte Iconanzeigen nicht, was mich etwas verwirrt.
...
Nun vermute ich, dass Du im ganzen 3 Tray geschaltet hast, den Stalonetray, Tint2-Tray und LXPanel-Benachrichtigungsfeld-Tray. :?:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Probleme mit openbox + autostart +wmakerapps

Beitrag von schwedenmann » 18.04.2018 13:07:20

Hallo

Nun vermute ich, dass Du im ganzen 3 Tray geschaltet hast, den Stalonetray, Tint2-Tray und LXPanel-Benachrichtigungsfeld-Tray. :?:
stalonetray habe ich auskommentiert, es laufen nur tint2, lxpanel (afaik ohne tray, muß mir nochmal genau die config anschauen) und eben dock von openbox (dock ist rechts definiert) für die wmaker-apps.

Nur opera legt auch ein Icon im lxpanel an, ich kann mal morgen eine screenshot anfertigen, muß jetzt erstmal ein paar Moppen verdienen, bis dann.

mfg
schwedenmann

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Probleme mit openbox + autostart +wmakerapps

Beitrag von uname » 18.04.2018 13:44:42

@ schwedenmann
Ich habe mal nach wmmount gesucht und gefunden: https://tracker.debian.org/pkg/wmmount . Scheint schon etwas älter zu sein ;-) Welche Version aus welcher Quelle nutzt du?

Am Rande:
Versehentlich hatte ich mal vor Jahren Debianpmount installiert. Ich weiß gar nicht wie lange ich gesucht hatte warum mein Automount mit Debiancaja oder war es noch Debianthunar nicht funktioniert hat.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Probleme mit openbox + autostart +wmakerapps

Beitrag von Revod » 18.04.2018 13:57:10

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.04.2018 13:07:20
..., es laufen nur tint2, lxpanel (afaik ohne tray, muß mir nochmal genau die config anschauen) und eben dock von openbox (dock ist rechts definiert) für die wmaker-apps.

Nur opera legt auch ein Icon im lxpanel an, ich kann mal morgen eine screenshot anfertigen, muß jetzt erstmal ein paar Moppen verdienen, bis dann.
Dann bleiben da immer noch 2 Tray, brauchen tut es nur eines davon. Screenshot brauche ich persönlich nicht, in dieses Fall ( Deines letztes Posting ) habe ich es nun schon verstanden.

Also, entweder nimmst Du den Tray aus dem LXPanel ( Benachrichtigungsfeld ), oder den Dock von Openbox weg. Vielleicht ist das der Grund warum das " LXTray " den wmmount nicht ladet, weil es weiss, dass es im Dock von Openbox ist, einfach Mal testen. Eventuell braucht es einen Neustart.

Ok nun ist auch mir das wmmount Tool klar, danke. :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Probleme mit openbox + autostart +wmakerapps

Beitrag von schwedenmann » 19.04.2018 08:16:23

Hallo

@uname

Genau die Version, die in deinem link genannt wird: wmmount_1.0beta2-7.1-amd64

Liegt auf meiner HDD seit 14.10.2014 in einem Ordner für externe debs. Die habe ich entweder damals mal gesichert, kurz bevor die App rausgeflofgen ist, oder von Ubuntu nach dem Rauswurf, runtergeladen. Hauptsache sie funktioniert.


mfg
schwedenmann

P.S.
Die Apss sind jetzt schon das zweitemal in der richtigen Reihenfolge, nachdem ich sleep für wmmount auf 8.5s heraufgesetzt hatte.

Antworten