Ordner auf dem Desktop

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ATogiB
Beiträge: 2
Registriert: 20.04.2018 16:15:06

Ordner auf dem Desktop

Beitrag von ATogiB » 20.04.2018 16:23:47

Hallo,

ich habe gerade zum ersten Mal ein Debian (9.4 Stretch) mit xfce als Desktop installiert. Ich habe mir einige Ordner erstellt. Die Namen der vorinstallierten Standardordner im home-Verzeichnis haben mir missfallen. Da diese ohnehin überflüssig waren, habe ich sie gelöscht. Jetzt werden mir alle meine neu erstellten Ordner auf dem Desktop angezeigt, was ich natürlich nicht möchte. Und schon bin ich als blutiger Linux-Anfänger überfordert.
Wie kann ich das vermeiden.

Danke schonmal

Gruß
Tobias

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3155
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Ordner auf dem Desktop

Beitrag von whisper » 20.04.2018 16:53:25

ATogiB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.04.2018 16:23:47
Jetzt werden mir alle meine neu erstellten Ordner auf dem Desktop angezeigt, was ich natürlich nicht möchte. Und schon bin ich als blutiger Linux-Anfänger überfordert.
Wie kann ich das vermeiden.

Danke schonmal

Gruß
Tobias
Scheinbar nimmst du einen grafischen Dateimanager wie tunar. Bedenke, das deine $HOME Verzwichnis /home/tobi (o.ä.) ist
Du scheinst aber Ordner unter /home/tobi/Desktop anzulegen, deshalb siehst du sie, alles erklärbar und normal.
Welche Ordner haben dir denn Missfallen? Downloads Bilder und Videos, oder welche?

geier22

Re: Ordner auf dem Desktop

Beitrag von geier22 » 20.04.2018 17:46:13

Mit dem Löschen der Standard- Ordner wäre ich vorsichtig. Da diese auch von Programmen benutzt werden. Das kann zu Verwirrungen kommen.
Ich weiß auch nicht, was an den Standard- Ordnern so verkehrt ist. Ich vermute mal, dass du den Ordner Schreibtisch auch gelöscht hast ? :facepalm:
Du kannst dir unter Dokumente oder Musik beliebig viele Unterordner anlegen, oder - wie whisper schon sagte - neue anlegen. Aber eben direkt im /home/ und nicht im Schreibtisch(Desktop) - Ordner. Du musst nichts löschen.

Was auf dem Desktop an Symbolen erscheinen soll, kannst du in den Schreibtischeinstellungen festlegen.
Bild

Wenn du darüber hinaus noch Ordner auf dem Desktop haben möchtest kannst du das in Thunar über die Option senden an ---> Schreibtisch machen.
Vorausgesetzt, der "Schreibtisch" existiert. :mrgreen:

ATogiB
Beiträge: 2
Registriert: 20.04.2018 16:15:06

Re: Ordner auf dem Desktop

Beitrag von ATogiB » 20.04.2018 17:58:19

Einen Ordner Desktop sehe ich nicht, es sei denn der ist versteckt. Aber ja, genau so war es. In meinem home-verzeichnis wurden automatisch Ordner angelegt (Bilder, Dokumente, Schreibtisch etc.).
Die habe ich alle gelöscht, konnte ja nicht ahnen das die wichtig sind.
Mache mich gleich mal an die Neuinstallation :D
Besten Dank, wieder was gelernt.
Finger weg von Entf

geier22

Re: Ordner auf dem Desktop

Beitrag von geier22 » 20.04.2018 18:01:20

Braucht nicht neu installieren. Nur die Ordner wieder neu anlegen !!

Bilder
Desktop (Schreibtisch sollte es bei Xfce heißen, falls alles Deutsch ist)
Dokumente
Downloads
Musik
Öffentlich
Videos
Vorlagen

Bitte Großschreibung beachten

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Ordner auf dem Desktop

Beitrag von KP97 » 20.04.2018 18:44:58

ATogiB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.04.2018 17:58:19
Die habe ich alle gelöscht, konnte ja nicht ahnen das die wichtig sind.
Na ja, wirklich wichtig sind die nicht, es sei denn, man möchte die Ordner auch nutzen.
Diese Ordner sind aber bei einem Neustart wieder vorhanden, da das Paket

Code: Alles auswählen

xdg-user-dirs
diese standardmäßig neu anlegt.
Also entweder das Paket deinstallieren und dann die Ordner löschen, oder weiterbenutzen.

Bei mir wird dieses Paket und die Ordner direkt gelöscht, aber als Anfänger mache Dich erstmal generell mit dem Betriebssystem vertraut.
Dann kann man später auch solche kosmetischen Dinge angehen.

Zum Lesen:
https://wiki.debianforum.de/Hauptseite
https://debian-handbook.info/browse/de-DE/stable/

geier22

Re: Ordner auf dem Desktop

Beitrag von geier22 » 20.04.2018 19:08:46

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.04.2018 18:44:58
Diese Ordner sind aber bei einem Neustart wieder vorhanden, da das Paket

Code: Alles auswählen

xdg-user-dirs
diese standardmäßig neu anlegt.
Das bezweifle ich. Wäre mir auch schon schmerzhaft aufgefallen, da ich meinen Verzeichnisse fast alle woanders hin verlinkt habe.
die Dateien
~/.config/user-dirs.dirs ist seit Jahreh vollkommen "jungfräulich" mit eben den Standard Verzeichnissen.
und die /etc/xdg/autostart/xdg-user-dirs.desktop ist vorhanden, macht aber anscheinend nichts. (bei mit Gott sei Dank :mrgreen: )
Gerade mal getestet in einer VM. Gelöscht bleibt gelöscht. Auch bei einem händisch angeworfenen

Code: Alles auswählen

xdg-user-dirs-update
werden sie nicht neu geschrieben.

Hmm. Ist aber schon interessant, da ich da noch nie dran geschraubt habe

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Ordner auf dem Desktop

Beitrag von KP97 » 20.04.2018 19:22:47

Doch, doch, es ist so wie von mir beschrieben. Da ich auch noch zwei andere PC's betreue und den Usern ein Standardsystem installiert habe,
sind diese Ordner vorhanden und verhalten sich auch genauso.

geier22

Re: Ordner auf dem Desktop

Beitrag von geier22 » 20.04.2018 19:40:26

hmmm, keine Ahnung, was bei dir anders ist als bei mir. Aber vielleicht ist das hier der falsche Ort, weil es den Threadstarter nur verwirrt.
Aber vielleicht kann er ja selber berichten.
Ich werde mal gleich nach den Gründen suchen, warum das bei mir nicht so ist. Man lernt ja nie aus :mrgreen:

In den Xfce Starteinstellungen sind beide aktiviert:
xdg-user-dirs-gtk-update
als auch
xdg-user-dirs-update

Hmmmmmm

Vielleicht liegt es an Sparky ? kann ich mir aber auch nicht vorstellen, denn dann wären sie ja nicht da, wo sie anscheinend hingehören.
Vielleicht liegt es einfach daran:
Ich lösche die Verzeichnisse zuerst, und lege dann Symlinks mit dem Original Verzeichnisnamen an. Sodas anscheinend alle zufrieden sind?

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Ordner auf dem Desktop

Beitrag von Korodny » 20.04.2018 22:06:01

ATogiB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.04.2018 16:23:47
Jetzt werden mir alle meine neu erstellten Ordner auf dem Desktop angezeigt, was ich natürlich nicht möchte.
Du hast den Ordner "Schreibtisch" gelöscht, in dem XFCE normalerweise alle deine Ordner und Dateien vom Desktop ablegt. Da der Ordner fehlt, nimmt XFCE jetzt eben den einzigen anderen Ordner, von dem es sicher ausgehen kann dass er existiert - nämlich deinen Home-Ordner - und benutzt diesen als Schreibtisch-Ordner. Deswegen siehst du alle deine Ordner auf dem Desktop...

Wenn du gar keine Symbole auf dem Desktop willst, kannst du das unter Einstellungen->Schreibtisch->Symbole abschalten ("Symboltyp: Kein Bild").

Wenn du wieder das ursprüngliche Verhalten (nur von dir gewünschte Dateien und Ordner auf dem Desktop anzeigen) haben willst, musst du einen neuen Schreibtisch-Ordner anlegen. Du kannst jeden beliebigen Namen verwenden, der Pfad zu diesem Ordner muss dann in der Datei /home/<user>/.config/user-dirs.dirs notiert werden ("<user>" durch deinen Loginnamen ersetzen...), beispielsweise:

Code: Alles auswählen

...
XDG_DESKTOP_DIR="/home/atogib/Schreibtisch"
...
Nach dem Abspeichern muss das System noch angewiesen werden, die geänderte Konfigurationsdatei nochmal einzulesen. Ich meine, das macht der Befehl "xdg-user-dirs" - bin mir aber nicht sicher. Ansonsten einfach ein mal ab- und wieder anmelden.

Du kannst diese Ordner alle beruhigt löschen wenn du willst. Was beim Löschen von "Schreibtisch" passiert hast du gerade gemerkt, der einzig andere wichtige Ordner ist "Vorlagen": Dateien, die da abgelegt sind werden dir im Kontextmenu des Dateimanagers angeboten, wenn du mit der rechten Maustaste in einen freien Bereich klickst und "Neues Dokument erstellen" aufrufst.

Antworten