Nach Update von nvidia-driver keine GUI mehr

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
vdvogt
Beiträge: 397
Registriert: 22.12.2012 14:55:17
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Nach Update von nvidia-driver keine GUI mehr

Beitrag von vdvogt » 23.04.2018 14:14:18

Hallo,
gestern Abend kam ein Update fuer nvidia-Driver.
Nach einem Reboot habe ich jetzt keine GUI mehr.
Ich habe versucht KDE neu zu installieren, aber das hilft nicht, denn apt sagt, dass bei KDE schon die neueste Version installiert ist.
Auch ein apt-get --reinstall install kde-full hilft nicht weiter.
Nouveau ist korrekt geblacklisted.

Wer kann mir helfen, meine GUI wiederzubekommen?

Gruesse
Veit

vdvogt
Beiträge: 397
Registriert: 22.12.2012 14:55:17
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Nach Update von nvidia-driver keine GUI mehr

Beitrag von vdvogt » 23.04.2018 14:49:44

Hallo,
nachdem ich einige Nvidia-Treiber-Pakete aus stretch-backports nachinstalliert habe, habe ich jetzt wieder eine GUI, aber auch ein anderes Problem.
Jetzt gibte es an allen Fenstern keine Symbole mehr, um sie zu maximieren/minimieren, bzw, zu schliessen.

Irgendwas ist da jetzt bei KDE schief gelaufen.

Weiss jemand von den KDE-Experten einen Rat?

Gruesse
Veit

vdvogt
Beiträge: 397
Registriert: 22.12.2012 14:55:17
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Nach Update von nvidia-driver keine GUI mehr

Beitrag von vdvogt » 23.04.2018 20:10:10

Hallo,
am Nachmittag habe ich bei einem anderen Recher das nvidia-Treiber-Update gemacht und habe dort jetzt das gleiche Problem: KEINE GUI!

Ausserdem erkennt BOINC jetzt die GPU nicht mehr und folglich werden keine Pakete mehr auf der GraKa gerechnet.

Ich denke mal, dass diese verd... nvidia-treiber an allem schuld sind!!!

Weiss jemand Rat dazu?

Viele Gruesse
Veit

geier22

Re: Nach Update von nvidia-driver keine GUI mehr

Beitrag von geier22 » 23.04.2018 23:11:03

vdvogt hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.04.2018 20:10:10
Ich denke mal, dass diese verd... nvidia-treiber an allem schuld sind!!!
Oder deine Systemeinstellungen?
Das Update ist bei mir auf drei Systemen (KDE / LXQT / Xfce) vollkommen problemlos gelaufen (wie übrigens immer seit 3 Jahren)
nvidia-driver 390.48-2 amd64

DeletedUserReAsG

Re: Nach Update von nvidia-driver keine GUI mehr

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.04.2018 23:29:14

vdvogt hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.04.2018 20:10:10
Weiss jemand Rat dazu?
Hier weiß ja nicht mal jemand, was für’n Betriebssystem und was für Hardware du überhaupt hast, wie der Kram konfiguriert ist, um welche Pakete und Versionen es geht, ob es beim Update Warnungen oder Fehlermeldungen gab und wenn ja, was für welche, und was zu dem Problem in den Logs steht.

Seitdem für den Einsatz von Glaskugeln strengere Regeln gelten, müssen solche Infos schon von dir selbst bereitgestellt werden, damit mal jemand nachgucken kann.

vdvogt
Beiträge: 397
Registriert: 22.12.2012 14:55:17
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Nach Update von nvidia-driver keine GUI mehr

Beitrag von vdvogt » 24.04.2018 00:08:02

Hallo niemand,
ich habe Debian 9 mit KDE auf dem aktuellen Stand.
Eingebaut ist eine GTX 960.
Die aktuellen Treiber haben die Version 390....

Es kamen am Sonntag nur einige Pakete.
Apper hat keine Fehler angezeigt.
Aber nach dem ueblichen Reboot hatte ich keine GUI mehr.
Ich habe dann heute morgen nochmals ein Update und Upgrade laufen lassen und es kamen weitere nvidia-Pakete mit der Version 390.....
Was mich dabei allerdings gewundert hatte ist, dass VLC geloescht wurde. Habe ich dann sofort wieder installiert.
Seitdem ist die GUI wieder da, allerdings kann ich die Fenster weder verschieben, noch minimieren/maximieren, oder ueber das X oben rechts schliessen (diese Icons fehlen bei den Fenstern.)

Ich denke, dass das jetzt ein KDE-Problem ist.

Kann mir jemand dazu was sagen?
Ich glaube, Glaskugeln helfen da nicht weiter;-))

Viele Gruesse
Veit

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Nach Update von nvidia-driver keine GUI mehr

Beitrag von towo » 24.04.2018 08:28:44

Wenn da Nichts zum Verschieben/Schließen ist, dann läuft Kwin nicht, was die Fenster malt.

DeletedUserReAsG

Re: Nach Update von nvidia-driver keine GUI mehr

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.04.2018 08:33:43

vdvogt hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.04.2018 00:08:02
Ich glaube, Glaskugeln helfen da nicht weiter;-))
Nein, deswegen fragte ich ja auch nach Logs und angezeigten Meldungen.

Aber nach der Erwähnung von Apper bin ich sowieso schon wieder raus.

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Nach Update von nvidia-driver keine GUI mehr

Beitrag von breakthewall » 24.04.2018 11:50:59

Wichtig zu wissen wäre noch, ob hier der X-Server oder Wayland genutzt wird. Zumal es mittlerweile problematisch ist, KDE in Verbindung mit dem proprietären Grafiktreiber von Nvidia zu betreiben. Denn seit KDE Plasma 5.12, gibt es an KWin keine Weiterentwicklung mehr im Bezug auf den X-Server, womit der Fokus nur noch auf Wayland liegt. Und seitens KDE wird der proprietäre Grafiktreiber von Nvidia nicht länger unterstützt, wenn explizit Wayland zur grafischen Ausgabe genutzt wird. Das liegt dem Problem zugrunde, dass Nvidia quasi erpresst, dass ihre proprietäre Erweiterung namens EGLStreams genutzt wird, wenn man Wayland in Verbindung mit einer Nvidia-Grafikkarte einsetzen will. Und diese Lösung ist Nvidia exklusiv, während alle anderen Hersteller wie, AMD, Intel und Co., einheitlich auf GBM setzen. Diese Praxis und die damit verbundene unsinnige Mehrarbeit, wollen die KDE-Entwickler explizit nicht haben, noch wird das zukünftig unterstützt werden. Das Signal geht hier klar in Richtung Nouveau, womit der freie Grafiktreiber genutzt werden muss. Und natürlich geht das auch zulasten der Nutzer, die mit einer Nvidia-Grafikkarte benachteiligt, und somit auf den X-Server beschränkt werden. Ich finde diese Entscheidung dennoch richtig. Es ist nicht hinnehmbar, dass nur für Nvidia immer eine Extrawurst nötig wird, ohne Sicherheit zu haben wie lange Nvidia daran fest hält. Dieses Problem sollte bei der Fehlersuche mit bedacht werden.

vdvogt
Beiträge: 397
Registriert: 22.12.2012 14:55:17
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Nach Update von nvidia-driver keine GUI mehr

Beitrag von vdvogt » 24.04.2018 12:59:15

Hallo breakthewall,
vielen Dank fuer Deine Erlaeuterung!

Ich hatte mir seinerzeit nvidia Grafikkarten gekauft, als die AMD/ATI Grafikkarten noch wenig von Linux unterstuetzt wurden. Ausserdem hatte ich einst fuer BOINC gerechnet. Diese Zeiten sind zwar vorbei, aber die nvidia-Karten sind geblieben.

Wie Du geschrieben hast, brauche ich diese egl-Sachen. Das ist korrekt. Da sind einige Pakete installiert.
Ich habe mal ein apt-cache policy *wayland* laufen lassen:

Code: Alles auswählen

apt-cache policy *wayland*
libwayland-egl1:(keine)
freerdp2-wayland:(keine)
libqt5waylandcompositor5-dev:(keine)
libglfw3-wayland:(keine)
qtwayland5:(keine)
libkf5wayland-dev:(keine)
wayland-protocols:(keine)
ibus-wayland:(keine)
kwin-wayland-backend-x11:(keine)
libqt5waylandcompositor5:(keine)
libkf5waylandclient5:4:5.28.0-1
libqt5waylandclient5:(keine)
qtwayland5-doc:(keine)
libnvidia-egl-wayland1:390.48-2~bpo9+1
kwayland-dev:(keine)
plasma-workspace-wayland:(keine)
libwayland0:(keine)
libnvidia-egl-wayland-375.82:(keine)
libwayland-client0:1.12.0-1
libwayland-bin:(keine)
libnvidia-egl-wayland:(keine)
libwayland-dev:(keine)
libwayland-doc:(keine)
nvidia-egl-wayland-icd:390.48-2~bpo9+1
kwayland-integration:(keine)
kwin-wayland-backend-fbdev:(keine)
kwin-wayland:(keine)
libwayland-egl1-mesa:13.0.6-1+b2
libkf5waylandserver5:4:5.28.0-1
qtwayland5-doc-html:(keine)
xwayland:(keine)
libva-wayland1:(keine)
kwin-wayland-backend:(keine)
qml-module-qtwayland-compositor:(keine)
kwin-wayland-backend-virtual:(keine)
nvidia-egl-wayland-common:390.48-2~bpo9+1
qtwayland5-examples:(keine)
kwin-wayland-backend-drm:(keine)
kwin-wayland-backend-wayland:(keine)
libwayland-server0:1.12.0-1
libwayland-cursor0:1.12.0-1
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann muss ich einiges davon nachinstallieren. Sage mir bitte welche davon ich brauche.

Vielen Dank!

Gruesse
Veit

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Nach Update von nvidia-driver keine GUI mehr

Beitrag von breakthewall » 24.04.2018 17:52:17

vdvogt hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.04.2018 12:59:15
Wie Du geschrieben hast, brauche ich diese egl-Sachen. Das ist korrekt. Da sind einige Pakete installiert.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann muss ich einiges davon nachinstallieren. Sage mir bitte welche davon ich brauche.
Scheinbar hast mich missverstanden. Das wovon ich sprach ist nichts was installieren kannst. Und das Problem was ich erläutert habe, betrifft nur Wayland. Wenn also KDE mit dem herkömmlichen X-Server nutzt, dann betrifft das dein Problem überhaupt nicht. Nichtsdestotrotz ist Wayland die Zukunft, womit der X-Server früher oder später, die nächsten Jahre gänzlich weichen wird. Das Problem ist somit letztendlich unvermeidlich. Daher auch meine Frage ob KDE mit dem X-Server oder mit Wayland nutzt. Da bei letzterem vergessen kannst, den proprietären Grafiktreiber von Nvidia einzusetzen, was mangels Support nicht funktioniert.

Daher gilt:

Code: Alles auswählen

KDE Plasma 5.12+ > Wayland > Nouveau/RadeonSI/AMDGPU-PRO
KDE Plasma 5.12+ > X-Server > Nouveau/RadeonSI/AMDGPU-PRO/Nvidia-Treiber
Wenn zwingend auf Funktionen des Nvidia-Treibers angewiesen bist, aber KDE nutzen willst, dann bleib beim X-Server. Willst dagegen Wayland nutzen in Verbindung mit dem Nvidia-Treiber, dann ist das derzeit nur mit Gnome 3 möglich. Sonst unterstützt keiner die EGLStreams.

geier22

Re: Nach Update von nvidia-driver keine GUI mehr

Beitrag von geier22 » 24.04.2018 18:52:53

vdvogt hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.04.2018 14:49:44
nachdem ich einige Nvidia-Treiber-Pakete aus stretch-backports nachinstalliert habe, habe ich jetzt wieder eine GUI, aber auch ein anderes Problem.
Jetzt gibte es an allen Fenstern keine Symbole mehr, um sie zu maximieren/minimieren, bzw, zu schliessen.
Irgendwas ist da jetzt bei KDE schief gelaufen.
Weiss jemand von den KDE-Experten einen Rat?
Was mir so auffällt:
[2018-04-03] kwin 4:5.12.4-1 MIGRATED to testing
während in Stretch Version 4:5.8.6-1 benutzt wird.
Seine Nvidia- Treiber hat er aber aus den Backports. Ob sich da was beißt oder nicht - keine Ahnung.

Interessant wären also erst mal die Sourcen, die er benutzt.
Um verstecktes gleich mit zu bekommen, empfehle ich standardmäßig erst mal die Installation von Debianinxi
mit

Code: Alles auswählen

apt install inxi

und anschließend die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

inxi -r
Weiter die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

dpkg -l *nvidia* |grep ii
Ansonsten - bei allen düsteren - von breakthewall geschilderten - Zukunft- Perspektiven unter KDE- Buster funktionieren nvidia-driver mit x11 (noch ?) hervorragend

vdvogt
Beiträge: 397
Registriert: 22.12.2012 14:55:17
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Nach Update von nvidia-driver keine GUI mehr

Beitrag von vdvogt » 24.04.2018 21:05:00

Hallo,
anbei die Ausgabe von inxi -r:

Code: Alles auswählen

inxi -r
Repos:     Active apt sources in file: /etc/apt/sources.list
           deb http://security.debian.org/ stretch/updates main contrib non-free
           deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main non-free contrib
           deb http://ftp2.de.debian.org/debian/ stretch main non-free contrib
           deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-updates main contrib non-free
           deb http://ftp2.de.debian.org/debian/ stretch-updates main contrib non-free
           deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-backports main contrib non-free
           deb http://ftp2.de.debian.org/debian/ stretch-backports main contrib non-free
           deb https://packages.e-tobi.net/vdr-experimental stretch base backports addons vdr-multipatch
           
Hier die Ausgabe vo dpkg -l *nvidia* | grep ii

Code: Alles auswählen

dpkg -l *nvidia* |grep ii
ii  glx-alternative-nvidia          0.8.3~bpo9+1     amd64        allows the selection of NVIDIA as GLX provider
ii  libegl-nvidia0:amd64            390.48-2~bpo9+1  amd64        NVIDIA binary EGL library
ii  libegl1-glvnd-nvidia:amd64      390.48-2~bpo9+1  amd64        Vendor neutral GL dispatch library -- libEGL
ii  libgl1-nvidia-glvnd-glx:amd64   390.48-2~bpo9+1  amd64        NVIDIA binary OpenGL/GLX library (GLVND variant)
ii  libgles-nvidia1:amd64           390.48-2~bpo9+1  amd64        NVIDIA binary OpenGL|ES 1.x library
ii  libgles-nvidia2:amd64           390.48-2~bpo9+1  amd64        NVIDIA binary OpenGL|ES 2.x library
ii  libgles1-glvnd-nvidia:amd64     390.48-2~bpo9+1  amd64        NVIDIA binary OpenGL|ES 1.x GLVND stub library
ii  libglx-nvidia0:amd64            390.48-2~bpo9+1  amd64        NVIDIA binary GLX library
ii  libnvidia-cfg1:amd64            390.48-2~bpo9+1  amd64        NVIDIA binary OpenGL/GLX configuration library
ii  libnvidia-egl-wayland1:amd64    390.48-2~bpo9+1  amd64        NVIDIA binary Wayland EGL external platform library
ii  libnvidia-eglcore:amd64         390.48-2~bpo9+1  amd64        NVIDIA binary EGL core libraries
ii  libnvidia-glcore:amd64          390.48-2~bpo9+1  amd64        NVIDIA binary OpenGL/GLX core libraries
ii  libnvidia-ml1:amd64             390.48-2~bpo9+1  amd64        NVIDIA Management Library (NVML) runtime library
ii  nvidia-alternative              390.48-2~bpo9+1  amd64        allows the selection of NVIDIA as GLX provider
ii  nvidia-driver                   390.48-2~bpo9+1  amd64        NVIDIA metapackage
ii  nvidia-driver-bin               390.48-2~bpo9+1  amd64        NVIDIA driver support binaries
ii  nvidia-driver-libs:amd64        390.48-2~bpo9+1  amd64        NVIDIA metapackage (OpenGL/GLX/EGL/GLES libraries)
ii  nvidia-egl-common               390.48-2~bpo9+1  amd64        NVIDIA binary EGL driver - common files
ii  nvidia-egl-icd:amd64            390.48-2~bpo9+1  amd64        NVIDIA EGL installable client driver (ICD)
ii  nvidia-egl-wayland-common       390.48-2~bpo9+1  amd64        NVIDIA binary Wayland EGL external platform - common files
ii  nvidia-egl-wayland-icd:amd64    390.48-2~bpo9+1  amd64        NVIDIA Wayland EGL external platform library (ICD)
ii  nvidia-installer-cleanup        20151021+4       amd64        cleanup after driver installation with the nvidia-installer
ii  nvidia-kernel-common            20151021+4       amd64        NVIDIA binary kernel module support files
ii  nvidia-kernel-dkms              390.48-2~bpo9+1  amd64        NVIDIA binary kernel module DKMS source
ii  nvidia-kernel-support           390.48-2~bpo9+1  amd64        NVIDIA binary kernel module support files
ii  nvidia-legacy-check             375.82-1~deb9u1  amd64        check for NVIDIA GPUs requiring a legacy driver
ii  nvidia-modprobe                 384.111-2~deb9u1 amd64        utility to load NVIDIA kernel modules and create device nodes
ii  nvidia-persistenced             384.111-1~deb9u1 amd64        daemon to maintain persistent software state in the NVIDIA driver
ii  nvidia-settings                 384.111-1~deb9u1 amd64        tool for configuring the NVIDIA graphics driver
ii  nvidia-support                  20151021+4       amd64        NVIDIA binary graphics driver support files
ii  nvidia-vdpau-driver:amd64       390.48-2~bpo9+1  amd64        Video Decode and Presentation API for Unix - NVIDIA driver
ii  nvidia-vulkan-common            390.48-2~bpo9+1  amd64        NVIDIA Vulkan driver - common files
ii  nvidia-vulkan-icd:amd64         390.48-2~bpo9+1  amd64        NVIDIA Vulkan installable client driver (ICD)
ii  xserver-xorg-video-nvidia       390.48-2~bpo9+1  amd64        NVIDIA binary Xorg driver
Da ich nicht mehr fuer BOINC rechnen lasse, kann davon sehr wahrscheinlich einiges weg.
Da auf dem Rechner aber auch ein VDR laeuft brauche ich, soweit ich weiss, vdpau.

Was kann weg?

Was brauche ich, damit meine GUI wieder einwandfrei funktioniert?

Viele Gruesse
Veit

Antworten