Programm aus einem Skript direkt auf einer Arbeitsfläche starten / AF automatisch schließen

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Programm aus einem Skript direkt auf einer Arbeitsfläche starten / AF automatisch schließen

Beitrag von Richard » 26.04.2018 16:45:14

Hallo,

ich hatte hier viewtopic.php?f=2&t=169401&p=1172588#p1172588 schon ein Problem geschildert und es letztlich mit wmctrl gelöst. Bietet das Terminal oder der Desktop auch selbst einen Befehl um ein Programm aus einem Shell-Script heraus direkt auf einer anderen AF zu starten? wmctrl (und auch devilspie2) brauchen ja als Parameter den Fensternamen, ich könnte mir Situationen vorstellen wo der nicht immer gleich ist (man könnte den sicher irgendwie auslesen). Oder wäre es möglich ein Programm mit einer festen Fenster-ID zu starten und dieser dann per wmctrl/Devilspie2 zu nutzen? Ich glaube mich zu erinnern, dass eines oder beide Programm statt dem Fensternamen auch eine ID verarbeiten konnten.

Auch wäre es interessant wenn man die AF erst dann erstellen lässt wenn sie gebraucht wird, also ein Programm dort geöffnet werden soll und dann wieder geschlossen wird wenn nicht mehr benötigt. Für Gaming-PCs ohne Tastatur sicher hilfreich. Aktuell nutze ich hier Xfce als Desktop-Oberfläche, im Grunde aber nur weil ich mit den anderen weniger Erfahrung habe.

Richard

Antworten