Grafische Oberfläche nur auf DVI-1 starten. Geht das?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
stollenreiter
Beiträge: 402
Registriert: 10.08.2004 16:30:47
Wohnort: Bremen

Grafische Oberfläche nur auf DVI-1 starten. Geht das?

Beitrag von stollenreiter » 26.04.2018 16:58:03

Hallo.

Auf meinem PC läuft i3 als Fenstermanager. Mehr brauche ich nicht, da er sehr schnell ist und ich mehr mit Tastatur arbeite.

In dem PC ist eine Radeon HD 3650 verbaut mit zwei DVI-Ausgängen. Angeschlossen sind zwei gleiche Monitore.

Nun möchte ich aber die grafische Oberfläche nur auf DVI-1 starten. Einen Anmeldemanager habe ich nicht. Bisher starte ich die Oberfläche immer mit startx.

Hintergrund ist: ich arbeite viel auf anderen Linux-Servern und dort kommt es manchmal zu Problemen mit der Console. Die Probleme habe ich nicht, wenn ich auf meinem PC ohne grafische Oberfläche arbeite. Verschiedene Consolenprogramme (rxvt-unicode, xterm, aterm,) habe ich schon durch.

Geht das überhaupt?
Gruß Stollenreiter
wat mutt, dat mutt
Mein Jakobsweg heißt Darb al-Arba'in

atarixle
Beiträge: 341
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: Grafische Oberfläche nur auf DVI-1 starten. Geht das?

Beitrag von atarixle » 01.05.2018 13:37:23

Ich habe absolut keine Ahnung, ob das geht, aber ich würde in die Richtung forschen, X mit/im Framebuffer-Device zu starten (statt ATI-Treiber) und zu schauen, dass das FB-Device an DVI-2 dann nur die Konsole zeigt.
Zuletzt geändert von atarixle am 09.05.2018 16:00:29, insgesamt 1-mal geändert.

geier22

Re: Grafische Oberfläche nur auf DVI-1 starten. Geht das?

Beitrag von geier22 » 01.05.2018 16:43:58

Eine sehr einfache Lösung wäre ein VM mit einer Minimalinstallation. Dann hast du TTY1.
allerdings in einem sehr kleinen Fenster (nur Skalierung möglich). Ob dir das reicht, weiß ich nicht. Müsstest du ausprobieren.
Vorteil: Kannst mehrere VM's installieren und gleichzeitig benutzen.

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Grafische Oberfläche nur auf DVI-1 starten. Geht das?

Beitrag von tobo » 01.05.2018 17:19:20

stollenreiter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.04.2018 16:58:03
Nun möchte ich aber die grafische Oberfläche nur auf DVI-1 starten. Einen Anmeldemanager habe ich nicht. Bisher starte ich die Oberfläche immer mit startx.
Ich würde es erstmal mit sowas probieren:

Code: Alles auswählen

## ~/.xsession
(...)
xrandr --output DVI-1 --auto --right-of DVI-0 &
exec i3
Möglicherweise die xrandr-Zeile noch erweitert durch "--primary und/oder set/mode". Überblick erhältst du durch xrandr -q.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Grafische Oberfläche nur auf DVI-1 starten. Geht das?

Beitrag von MartinV » 01.05.2018 19:50:44

Sway als Wayland-Nachfolger von i3 könnte hier auch interessant sein.
Ich vermute, daß Du es so konfigurieren kannst, daß es nur auf DVI-1 läuft.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
stollenreiter
Beiträge: 402
Registriert: 10.08.2004 16:30:47
Wohnort: Bremen

Re: Grafische Oberfläche nur auf DVI-1 starten. Geht das?

Beitrag von stollenreiter » 01.05.2018 20:09:48

@tobo: Wenn ich die .xsession nutze, dann ist X ja schon gestartet. Momentan ist das ja die Konfiguration, die ich schon längere Zeit nutze.

@MartinV: Dann werde ich mir mal sway anschauen. Leider wohl noch nicht im Repository von debian.

Ich befürchte, dass das wohl so nicht zu realisieren ist. Eine kleine VM dafür zu installieren wäre die letzte Option.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Gruß Stollenreiter
wat mutt, dat mutt
Mein Jakobsweg heißt Darb al-Arba'in

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Grafische Oberfläche nur auf DVI-1 starten. Geht das?

Beitrag von tobo » 01.05.2018 22:03:41

stollenreiter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.05.2018 20:09:48
@tobo: Wenn ich die .xsession nutze, dann ist X ja schon gestartet. Momentan ist das ja die Konfiguration, die ich schon längere Zeit nutze.
Ja, gestartet ist X schon, aber in dem Sinn hat sich da ja noch nichts manifestiert. Erst nach Starten des Windowmanagers siehst du was davon. Deswegen das Setzen von DVI-1 direkt vor dem i3-Aufruf. Der xrandr-Aufruf ist dabei nicht gebunden an ~/.xsession, er muss halt nach dem Starten von X und vor dem Starten von i3 sein. Oder ich verstehe dein Problem nicht...

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Grafische Oberfläche nur auf DVI-1 starten. Geht das?

Beitrag von MartinV » 01.05.2018 22:15:34

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.05.2018 22:03:41
Oder ich verstehe dein Problem nicht...
Ich denke, die ideale Lösung wäre, auf einem Bildschirm nur X (oder sway mit Wayland) zu haben, während auf dem anderen eine Konsole läuft. (Ein echtes virtuelles Terminal, wenn das Wortspiel erlaubt ist ...).

Für X könnte man das sicher in xorg.conf einstellen, bzw. nur für diese Einstellung eine /etc/xorg.conf.d/dvi1.conf erstellen. (Wie das im Detail geht, weiß ich nicht aus dem Handgelenk, geht aber sicher).

Ob es eine vergleichbare Konfigurationsdatei gibt, mit der man eine Konsole auf dem zweiten Bildschirm laufen lassen kann, weiß ich nicht. Vielleicht läßt sich etwas mit einem systemd service und agetty tricksen.

Je Bildschirm würde eine eigene Session laufen (oder ein eigener seat), zwischen denen man idealerweise mit STRG+ALT+Fn wechseln kann.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Antworten