Lite startet nach dem letzten Update nicht mehr

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
HansD
Beiträge: 232
Registriert: 29.04.2013 15:47:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Lite startet nach dem letzten Update nicht mehr

Beitrag von HansD » 29.04.2018 21:51:40

Ich probiere genauere Daten über das "Linux-Lite"-System nachzureichen, da ich aber nicht in das System starten kann, habe ich momentan nur das, was eine anderes Linux auf dem selben Rechner liefert.

Code: Alles auswählen

CPU~Dual core AMD Athlon II X2 240 (-MCP-) speed/max~2100/2800 MHz Mem~3263.9/3699.5MB 
Graphics:  Card: NVIDIA C61 [GeForce 7025 / nForce 630a]
Ich benutzte unter anderem recht gerne das Debian/Ubuntu-Derivat "Linux Lite" mit XFCE. Ich komme damit aber seit einiger Zeit nicht mehr weiter und habe bisher auch keine klare oder passende Lösung gefunden.

Nachdem ich Lite upgedatet habe, startet es nicht mehr richtig, statt dessen endet immer alles bei der Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

rc.local[1683]: xset: unable to open display ""
Ich habe verschiedentlich im Web recherchiert, aber es waren meist irgendwelche Spezialfälle, zum Beispiel für den Fernzugriff, bei mir geht es aber ganz simpel darum, das Linux auf dem lokalen PC normal zu starten. Trotz aller Linux-Erfahrung und obwohl ich für andere schon zig Linuxprobleme gefixt habe, wenn ich diese Fehlermeldung sehe, blockieren bei mir die Synapsen. Die Lösung mag simpel sein, aber ich sehe sie derzeit einfach nicht,

Im "Linux Lite"-Forum kam eigentlich nur der Hinweis, ich solle die Datei "/etc/X11/xorg.conf.DATE" auf "/etc/X11/xorg.conf" kopieren, sicher gut gemeint; aber ich habe keine "xorg.conf"-Kopie auf dem Rechner, deren Namen mit einem Datum endet.

Anderswo der Tipp, dass häufig nach einem Update und einem Fehler nur der Nvidia-Treiber neu installiert werden müsse. Und ich installiere in dieser Fehlersituation wie einen neuen Grafikkartentreiber?

Wieder anderswo las ich, man solle ausdrücklich den Wert von DISPLAY definieren: "export DISPLAY=:0".
  • Vorzugsweise in welcher Datei? "/etc/profile"?
  • Ist den "DISPLAY=localhost:0.0" nicht sowieso der Defaultwert? Ich soll also den implizit verwendeten Defaultwert noch einmal ausdrücklich definieren? Das hilft?
Mehr oder weniger stochern einige wenige im Nebel und ich bin in der Frage momentan ratlos oder mental blockiert.

Die Frage wurde schon einmal sehr kurz im "Linux Lite"-Forum diskutiert; IMO wäre die Lektüre des dortigen Threads reine Zeitverschwendung für Euch, aber wer ihn ansehen mag: www.linuxliteos.com/forums/other/lite-n ... /#msg39862

HansD
Beiträge: 232
Registriert: 29.04.2013 15:47:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: Lite startet nach dem letzten Update nicht mehr

Beitrag von HansD » 29.04.2018 23:18:40

Inzwischen bekomme ich, nach einer Änderung meinerseits diese Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

vboxdrv TSC mode is Invariant

Antworten