GNOME: Fenster lassen sich per Klick nicht mehr aktivieren

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
herrdeh
Beiträge: 14
Registriert: 27.07.2017 09:06:10

GNOME: Fenster lassen sich per Klick nicht mehr aktivieren

Beitrag von herrdeh » 07.05.2018 04:33:05

Moinsen,

auf meiner debian9-Kiste ist GNOME 3.22.

Wenn ich versuche, ein Fenster per Klick zu aktivieren, passiert gar nichts, per alt-tab kann ich aber zwischen den Fenstern umschalten. Wenn ich in die Kopfzeile eines Fensters klicke und versuche, es zu verschieben, passiert auch nichts. Mit alt-F7 geht das Verschieben. Die Schalter (schließen, verkleinern, vergrößern) in der oberen Fensterzeile funktionieren nicht.
Die Kopfzeile des Bildschirms (mit ausschalten, Netzwerk, Benutzerwechsel) etc. reagiert ebenfalls nicht.

Hab' schon im tweak-tool nachgeschaut, finde da aber keine Einstellmöglichkeit, die paßt. Gnome neuinstallieren (sudo apt-get install --reinstall gnome-shell) hat auch nix gebracht.

Hat jemand eine gute Idee für mich?

Mit Dank und den besten Grüßen,
Wolf

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: GNOME: Fenster lassen sich per Klick nicht mehr aktivieren

Beitrag von uname » 07.05.2018 12:11:44

Ich verwende kein Gnome. Aber um festzustellen ob es eine benutzerindividuelle oder globale Konfiguration ist, könntest du mal einen neuen Test-Benutzer einrichten und erstmalig Gnome verwenden. Sollte es mit den Benutzer funktionieren, hast du evtl. in deiner persönlichen Einstellung was verbogen. Du könntest dann den Ordner deines eigenen Benutzers umbenennen, den Home-Ordner neu anlegen, Gnome aufrufen und alles was relevant war vom alten Ordner rüberkopieren ... nur nicht die Gnome-Konfigurationen.

Wenn du ein Backup von vor der Änderung hast könntest du sie zurückspielen oder schauen welche Dateien (vor allen Konfigurationen) geändert wurden. Debianrsync (--dry-run) wäre an dieser Stelle dein Freund, um diese Änderungen zu ermitteln.

herrdeh
Beiträge: 14
Registriert: 27.07.2017 09:06:10

Re: GNOME: Fenster lassen sich per Klick nicht mehr aktivieren

Beitrag von herrdeh » 07.05.2018 12:16:36

Danke. - Neuen Benutzer hab' ich schon angelegt -der hat das gleiche Problem. Sorry, das hätte ich gleich dazuschreiben sollen.

Backuppen tu' ich nur die Nutzerdaten - Linux kriegt man ja bekanntlich nicht kaputt... (-; :(

W

BenutzerGa4gooPh

Re: GNOME: Fenster lassen sich per Klick nicht mehr aktivieren

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 07.05.2018 13:16:55

herrdeh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.05.2018 04:33:05
Wenn ich versuche, ein Fenster per Klick zu aktivieren, passiert gar nichts, per alt-tab kann ich aber zwischen den Fenstern umschalten. Wenn ich in die Kopfzeile eines Fensters klicke und versuche, es zu verschieben, passiert auch nichts.
herrdeh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.05.2018 04:33:05
Hab' schon im tweak-tool nachgeschaut, finde da aber keine Einstellmöglichkeit, die paßt.
Fokus folgt Maus, Fokus per Klick ... irgendsowas, im Tweak-Tool richtig suchen. Genauer kann ich nicht beschreiben, nutze Gnome nur ab und an.
Die Schalter (schließen, verkleinern, vergrößern) in der oberen Fensterzeile funktionieren nicht.
Im Tweak-Tool aktivieren. Eventuell müssen entsprechende Extensions (korrekt) installiert sein.

herrdeh
Beiträge: 14
Registriert: 27.07.2017 09:06:10

Re: GNOME: Fenster lassen sich per Klick nicht mehr aktivieren

Beitrag von herrdeh » 07.05.2018 14:13:11

Danke!

Die verschiedenen Fokus-Modi des Tweak-Tools habe ich durchprobiert - das ändert zwar das Verhalten, löst aber das Problem nicht.
"Knöpfe der Titelleiste - Maximieren und Minimieren" - sind beide aktiviert. Die Knöpfe sind auch sichtbar, reagieren aber nicht.

Um es noch zu präzessieren:
Es gibt Programme, da reagiert das ganze Zeugs richtig:
  • Einstellungen
  • Tweak Tool
  • chromium
Bei anderen nicht, die reagieren nur auf Maus:
  • Firefox
  • LibO
  • evolution

mitscherdinger
Beiträge: 247
Registriert: 08.02.2006 00:57:42

Re: GNOME: Fenster lassen sich per Klick nicht mehr aktivieren

Beitrag von mitscherdinger » 14.05.2018 08:01:19

Ich hatte ein ähnliches Problem. Es ist zwar schon eine Weile her, aber da Du stable nutzt und ich damals testing, könnte es dasselbe Problem sein. Sobald ich bestimmte Programme gestartet habe, konnten andere nicht mehr mit der Maus, sondern nur noch mit Tastatur, bedient werden...
Ich meine, dass das damals der Grund war, dass ich von Wayland wieder auf X zurück gewechselt bin. Inzwischen nutzt testing Gnome 3.28 und alles funktioniert, wie es sollte.
Was da damals genau passierte, kann ich nicht sagen. Aber es war irgendwie die Mischung aus Wayland, X-Wayland, GTK- und QT-Anwendungen, die dieses Problem auslösten.
Nutzt Du Wayland? Falls ja: Wähle X beim Einloggen und alles wird gut! :)

herrdeh
Beiträge: 14
Registriert: 27.07.2017 09:06:10

Re: GNOME: Fenster lassen sich per Klick nicht mehr aktivieren

Beitrag von herrdeh » 14.05.2018 19:16:48

Moinsen,

das klingt sehr plausibel. Ich hab' mal die Optionen beim Einloggen durchprobiert - keine Probleme mit LXDE, alle anderen Optionen machen die gleichen Zicken.

Hab dann versucht, auch auf "testing" umzusteigen (bei mir ist das eigentlich wurscht..) - bin aber kläglich gescheitert und frage mich inzwischen, ob in meiner sources.list was sinnvolles drinsteht.... Ich hab auch den Eindruck, bei mir wäre seit langem kein Update mehr angekommen...

Das ist die sources - möchte jemand mal schauen, ob die paßt?

Danke, Wolf

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian stretch testing
deb http://deb.debian.org/debian stretch-updates testing
deb-src http://deb.debian.org/debian stretch-updates testing
deb http://security.debian.org/debian-security/ stretch/updates testing
deb-src http://security.debian.org/debian-security/ stretch/updates mai
deb http://deb.debian.org/debian/ stretch/updates testing non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ stretch/updates testing
deb http://deb.debian.org/debian/ stretch contrib
deb http://security.debian.org/ stretch/updates contrib testing non-free

mitscherdinger
Beiträge: 247
Registriert: 08.02.2006 00:57:42

Re: GNOME: Fenster lassen sich per Klick nicht mehr aktivieren

Beitrag von mitscherdinger » 14.05.2018 21:07:16

herrdeh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.05.2018 19:16:48

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian stretch testing
deb http://deb.debian.org/debian stretch-updates testing
deb-src http://deb.debian.org/debian stretch-updates testing
deb http://security.debian.org/debian-security/ stretch/updates testing
deb-src http://security.debian.org/debian-security/ stretch/updates mai
deb http://deb.debian.org/debian/ stretch/updates testing non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ stretch/updates testing
deb http://deb.debian.org/debian/ stretch contrib
deb http://security.debian.org/ stretch/updates contrib testing non-free
Nö, das passt nich! :)

Der Anfang ist soweit halbwegs richtig, aber wenn Du "stretch" nutzt, nutzt Du derzeit automatisch "stable", denn "stretch" und "stable" sind derzeit Synonyme. Wenn Du "testing" nutzen willst, musst Du entweder alles, was in Deiner sources.list "stretch" lautet, in "buster" oder "testing" umbenennen. Merke: Nenne es "testing", wenn Du willst, dass Dein System immer "testing" bleiben soll, wähle "buster", wenn es irgendwann "stable" werden soll. Siehe https://www.debian.org/releases/.
In diesem Zustand kannst Du allerdings nicht einmal ein

Code: Alles auswählen

apt-get update
ausführen, bzw. führt das zu nichts. Die erste Zeile sähe beispielsweise richtig konfiguriert so aus:

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian stretch main
für derzeit stable=stretch, oder

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian buster main
für derzeit testing=buster, oder

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian stable main
für für-immer-stable, oder

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian testing main
für für-immer-testing! Kapiert? :)
Oder aber

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian sid main
für dann, wenn Du immer bleeding-edge haben willst, mit allen Konsequenzen…

herrdeh
Beiträge: 14
Registriert: 27.07.2017 09:06:10

Re: GNOME: Fenster lassen sich per Klick nicht mehr aktivieren

Beitrag von herrdeh » 14.05.2018 21:35:23

Danke für die Antwort - glaube, ich hab's kapiert....
Hab' jetzt alles auf "testing" umgestellt, apt-get update && upgrade durchlaufen lassen - und jetzt startet das System zwar noch, aber nach 1 Minute fängt der Bildschirm an, mit Textmeldungen wild zu flackern, keine Graphikoberfläche zu sehen...

Ach je. Immer das gleiche. In der Zeit, die man mit solchen Reparaturversuchen verplempert, hätte man schon längst eine Neuinstallation hingekriegt. Ist natürlich völlig bäh.... ):

W

mitscherdinger
Beiträge: 247
Registriert: 08.02.2006 00:57:42

Re: GNOME: Fenster lassen sich per Klick nicht mehr aktivieren

Beitrag von mitscherdinger » 15.05.2018 01:42:55

Puh! Ehrlich, ich hab selten Probleme bei Debian mit Upgrades. Deswegen: Gib noch nicht auf!
Zwei Punkte, die mir spontan einfallen: Meiner Meinung nach ist Debian ohne contrib- und non-free-Pakete leider kaum benutzbar. Leider ist man bei mancher Hardware eben auf Firmware-Blobs angewiesen - gerade bei Grafikkarten. Deswegen: Füge zu der Zeile

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian buster main
noch die Worte "contrib" und "non-free" hinzu, dass sie so aussieht:

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian buster main contrib non-free
Falls Du "testing" statt "buster" genommen hast, entsprechend.
Zudem: Meines Wissens führt apt-get (im Gegensatz zu aptitude) automatisch KEIN dist-upgrade durch, was aber notwendig ist, wenn Du von stable auf testing gehst. Der richtige Befehl müsste also lauten:

Code: Alles auswählen

apt-get update && apt-get dist-upgrade
Danach müssten vor dem reboot noch die firmware-Pakete installiert werden. (Zumindest firmware-linux, firmware-linux-free und firmware-linux-nonfree.)

Was mich ein wenig stutzig macht, ist, dass erst nach einer Minute etwas schief läuft - normalerweise sollte der Display-Manager den Dienst verweigern und einfach die Konsole erscheinen, mit der man dann alles noch hinbekommen kann.

herrdeh
Beiträge: 14
Registriert: 27.07.2017 09:06:10

Re: GNOME: Fenster lassen sich per Klick nicht mehr aktivieren

Beitrag von herrdeh » 15.05.2018 11:22:35

Vielen Dank für die Geduld - und die große Hilfe; ich hab' einiges gelernt.

Da ich noch einen relativ aktuellen Klon meiner Installation auf Festplatte hatte, habe ich diesen eingespielt. Dann noch den nvidia-Graphiktreiber installiert (nouveau machte immer Zicken beim Aufwachen). Und siehe da - auf Debian kann man sich verlassen: Der gleiche Fehler tritt wieder auf. :D :D :D :D :D

Schön, wenn es in dieser Welt des Wankens noch so etwas wie Verläßlichkeit gibt.

Also nochmal scharf nachgedacht - ich hatte sowas in Erinnerung, daß meine GraKa nicht vom aktuellen Graphiktreiber unterstützt wird und deswegen die 304 installiert. Also nochmal in die Kompatibilitätsliste nachgeschaut - und siehe da: Meine GraKa müßte auch mit der nvidia-340 laufen. Ausprobiert - und: Alles schön - keine Fehler mehr.

Allerdings: In der Kompa-Liste steht meine NVS 3100M auch unter "kompatibel mit der nvidia-375" - da meckert aber die Installationsroutine. Naja. Mit der 340 geht es ja. Hoffe nur, ich vergesse das nie... (Aber hier steht es ja jetzt)

Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben - ich bleib' erst mal "stable" getreu der alten Weisheit:
"Never change a broken system. It could be worse afterwards..."

Grüße,
Wolf

Antworten